1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

getriebe motor

Diskutiere getriebe motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; der asynchronmotor hat folgende kenndaten: P=750W M=10Nm Nenndrehzahl: 1410 1/min Die Getriebe die vom Motor angetrieben wird, hat folgende...

  1. #1 aliveli, 13.10.2013
    aliveli

    aliveli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    der asynchronmotor hat folgende kenndaten:
    P=750W
    M=10Nm
    Nenndrehzahl: 1410 1/min

    Die Getriebe die vom Motor angetrieben wird, hat folgende kenndaten:
    drehzahl: 8.8 1/min
    leistung[​IMG]: 750W
    Drehmomen 550Nm

    Übersetzungsverhältnis hab ich wie folgt berechnet:
    ü = n1/n2 = 160,2

    Das Drehmomen auf der Abtriebsseite ist dann ü*M*qirkungsgrad_getriebe. Aber dann komme ich auf ein sehr hohes Drehmoment. Aber auf dem Typenschid der Getriebe wurde nur 550Nm angegeben. Geht das überhaupt?

    Bei 750w leistung und 1410 1/min drehzahl komme ich auf ein Nenndrehmoment von ca. 5 Nm.(P=M*Omega) Auf dem Typenschild steht aber 10Nm was ich nicht nachvollziehen kann? Oder ist das möglich?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 14.10.2013
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: getriebe motor

    Da stimmt was nicht zusammen: bei M=10Nm und n= 1410/min ergibt sich eine Leistung von 1,47kW. Wenn P und n aber richtig angegeben sind, ist das Drehmoment nur 5Nm.
     
Thema:

getriebe motor

Die Seite wird geladen...

getriebe motor - Ähnliche Themen

  1. 380V Getriebemotor - Starten, Entabschalten, Wendeschaltung etc.

    380V Getriebemotor - Starten, Entabschalten, Wendeschaltung etc.: Hallo, habe ein 380 V Getriebemotor mit Drehzahlregulierung. Leistung: 0,7 KW, 20 bis 200 U/min am Getriebe einstellbar. Dieser Motor soll einen...
  2. Potente 12-V-Spannungsquelle für Getriebemotor

    Potente 12-V-Spannungsquelle für Getriebemotor: Hallo ihr Lieben, meine Eigenbautöpferscheibe mit Waschmaschinenmotor und Drehzahlregelung läuft zwar... allerdings ist das Ding mit 20er...
  3. Welcher Getriebemotor ist stärker ?

    Welcher Getriebemotor ist stärker ?: Hallo Entschuldigt die etwas dumme Frage, aber ich weiß es leider nicht besser, ich habe einmal einen Motor mit einer 125:1 Übersetzung und einen...
  4. 12V Getriebemotor stoppt zu abrupt, muss sanfter anhalten. Aber wie?

    12V Getriebemotor stoppt zu abrupt, muss sanfter anhalten. Aber wie?: Hallo Gemeinde, die Motoren an unserem Kamera Remote Head stoppen zu schnell und ruckelig. Sie müssten weicher auslaufen und unmerklich zum...
  5. Getriebemotor

    Getriebemotor: guten tag ich habe einen getriebemotor von neckar-motoren deisslingen bekommen und weiß nicht genau wie der angeschlossen wird. die daten sind:...