1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gibt es sowas?

Diskutiere Gibt es sowas? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, habe 2 Aussenlampen, eine (Lampe A) davon ist geschaltet über einen Bewegungsmelder, die andere (Lampe B) manuell, sie befindet sich...

  1. peters

    peters Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    habe 2 Aussenlampen, eine (Lampe A) davon ist geschaltet über einen Bewegungsmelder,
    die andere (Lampe B) manuell, sie befindet sich aber in der unmittelbaren Nähe zum Schaltschrank.

    Ich möchte die manuell schaltbare Lampe B auch über den selben Bewegungsmelder der Lampe A schalten.
    Dummerweise komme ich nicht an die Schaltleitung der Lampe A, weil es eben so verlegt ist.
    Die Phase für den Bewegungsmelder der Lampe A ist im Schaltschrank abgegriffen (weil es extra Sicherung dafür gibt).

    Um jetzt mein Ziel zu erreichen gäbe es aus meiner Sicht folgende Optionen:

    1) an der Lampe B eine weiteren Bewegungsmelder anbringen (das wollte ich einfach vermeiden, weil 3m weiter der BWM der Lampe A sitzt)

    2) Schaltleitung des BWM aussen mit Kabelkanal zur Lampe B legen

    Die beiden Punkte 1 und 2 kommen leider nicht in Frage, weil das die Frontseite des Hauses ist und meine Frau macht da nicht mit, also weitere Möglichkeiten wären:

    3) beim Bewegungsmelder der Lampe A im Dachüberstand einen Sender einbauen, der "Bescheid" sagt wenn Lampe A an ist und dann per Empfänger im Schaltschrank über ein Relais die Lampe B schalten.

    4) Strom der Phase für Lampe A im Schaltschrank überwachen und wenn erkannt dann Lampe B per Relais einschalten

    Gibt es überhaupt sowas (Relais welches Schaltet wenn Stromfluss auf einer anderen Phase erkannt ist) oder Sender/Empfänger wie beschrieben?

    Habt Ihr eine andere Idee?

    Gruß
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 20.01.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gibt es sowas?

    5) Verbindungsleitung innerhalb des Hauses legen

    6) Der Frau nen schönen Strauß Blumen kaufen und sagen es geht nicht anders :D
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Gibt es sowas?

    Gibt es, heißt Stromrelais
    ELTAKO AR12DX-230V Stromrelais
     
  5. #4 andi2206, 21.01.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gibt es sowas?

    7. Kabel außen verlegen und Efeu pflanzen.

    Solche Relais gibt es.
    Ich kenne sie unter Lastabwurfrelais.
    andi2206
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Gibt es sowas?

    Ein Lastabwurfrelais schaltet bei keiner Lampe und außerdem verkehrt herum. Es hat in der Regel nur einen Öffner. Hierfür brauchst du ein Stromrelais wie in obigem Link.
     
Thema:

Gibt es sowas?

Die Seite wird geladen...

Gibt es sowas? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es sowas wie einen Funkdrehschalter ?

    Gibt es sowas wie einen Funkdrehschalter ?: Hallo Gibt es einen Funkdrehschalter ? Ich hab jetzt keine wie man das richtig nennt. Aber es geht darum dass ich einen Drehschalter(Mechanisch...
  2. Load Balancer für 2 Zuleitungen - gibts sowas?

    Load Balancer für 2 Zuleitungen - gibts sowas?: Hallo liebe Experten/innen, Ich habe in einem Anbau im Haus meiner Eltern zwar einen eigenen Stromanschluss, habe aber zusätzlich noch einen...
  3. Relais - 2 öffner/einschalter Wo gibts sowas???

    Relais - 2 öffner/einschalter Wo gibts sowas???: Hallo zusammen, an meinem Receiver sind 2 Relais flöten gegangen. Leider kriegt man genau dieselben nur in Übersee und da auch nur bei nem...
  4. Gibt es eine DIN-Norm zur Leitungsauslegung?

    Gibt es eine DIN-Norm zur Leitungsauslegung?: hi, welchen Durchmesser müssen Leitungen haben? Das ist ja unterschiedlich von den Stromstärken die da durch müssen. Und auch von der...
  5. Gibt es eine lautere Klingel als ...

    Gibt es eine lautere Klingel als ...: Hallo, wohne in einer 3 bzw. 4 stöckigen Miet-Wohnung und im Erdgeschoss ist diese Klingel: [GALLERY][GALLERY] Sie ist leider zu leise und...