1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gibt es Transistoren bei denen die Polung des Steuerstromkreises egal ist?

Diskutiere Gibt es Transistoren bei denen die Polung des Steuerstromkreises egal ist? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich bin Adrian (14) und brauche für ein Projekt eine Lösung die am einfachsten mit einem Transistor zu lösen wäre, bei dem es egal ist...

Schlagworte:
  1. #1 Blaukraut, 14.03.2016
    Blaukraut

    Blaukraut Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin Adrian (14) und brauche für ein Projekt eine Lösung die am einfachsten mit einem Transistor zu lösen wäre,
    bei dem es egal ist wie der steuerstromkreis gepolt ist .Trotz langer Internet-Recherche :Hammer:habe ich keine antwort auf
    meine Frage gefunden weswegen ich hier gelandet bin.

    Danke schon mal im Voraus!

    LG Adrian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Gibt es Transistoren bei denen die Polung des Steuerstromkreises egal ist?

    Nein , aber wenn du uns verrätst, wofür das gut sein soll, gibt es garantiert auch eine Lösung.
     
  4. Omega

    Omega Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es Transistoren bei denen die Polung des Steuerstromkreises egal ist?

    Probier es mal mit einem Triac. Der wird verwendet zur Phasenschnittsteuerung bei 230 V Dimmern. Dem ist die Polung der Steuerspannung egal. Detaillierte Infos Infos im Wikipedia unter dem Suchbegriff "Triac" und im jeweiligen Datenblatt, sofern Du die Type festgelegt hast.
    Grüße
    Omega
     
  5. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gibt es Transistoren bei denen die Polung des Steuerstromkreises egal ist?

    Hi !

    Du könntest die Steuerspannung gleichrichten. Ein B2-Brückengleichrichter z.B macht nicht nur aus Wechselspannung Gleichspannung, sondern gibt auch eine Gleichspannung fester Polung raus wenn du eine Gleichspannung beliebiger Polarität am Eingang anlegst. Die Ausgangsspannung ist dann der Betrag der Eingangsspannung minus 2*Durchlassspannung der gewählten Dioden.

    Gruß David
     

    Anhänge:

    • B2.png
      B2.png
      Dateigröße:
      31,6 KB
      Aufrufe:
      54
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Gibt es Transistoren bei denen die Polung des Steuerstromkreises egal ist?

    Ohne Angabe des Anwendungszwecks bringt das aber nichts. Ein Triac kann nur Wechselspannung schalten und der Brückengleichrichter nützt nichts, wenn Ein und Ausgang die gleiche Masse haben oder die Steuerspannung sehr klein ist. Von daher sollte er erst mal sagen wofür das gut sein soll.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Gibt es Transistoren bei denen die Polung des Steuerstromkreises egal ist?

    Nützt dir auch nichts.
     
Thema:

Gibt es Transistoren bei denen die Polung des Steuerstromkreises egal ist?

Die Seite wird geladen...

Gibt es Transistoren bei denen die Polung des Steuerstromkreises egal ist? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine DIN-Norm zur Leitungsauslegung?

    Gibt es eine DIN-Norm zur Leitungsauslegung?: hi, welchen Durchmesser müssen Leitungen haben? Das ist ja unterschiedlich von den Stromstärken die da durch müssen. Und auch von der...
  2. Gibt es eine lautere Klingel als ...

    Gibt es eine lautere Klingel als ...: Hallo, wohne in einer 3 bzw. 4 stöckigen Miet-Wohnung und im Erdgeschoss ist diese Klingel: [GALLERY][GALLERY] Sie ist leider zu leise und...
  3. Für die Hohlwanddosen gibt es keilförmige Verbindungsstücke, macht Ihr die dazw.?

    Für die Hohlwanddosen gibt es keilförmige Verbindungsstücke, macht Ihr die dazw.?: Sorry! Habe schon wieder eine Frage! Für die handelsüblichen Hohlwanddosen gibt es keilförmige Verbindungsstücke, macht Ihr die dazwischen? Also...
  4. Gibt es ein Drehstromzwischenzähler (mind 40 A), der ein Platz auf der Hutschiene.. ?

    Gibt es ein Drehstromzwischenzähler (mind 40 A), der ein Platz auf der Hutschiene.. ?: Gibt es ein Drehstromzwischenzähler (mind 40 A), der ein Platz auf der Hutschiene belegt? Oder höchstens zwei? Also z.B so breit ist, wie ein B16...
  5. Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter...

    Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter...: Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter... In meiner Lehre hatten noch viele PEHA Schalterserien. Was haltet Ihr von denen?