1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gigabit LAN liefert nur 100Mbit

Diskutiere Gigabit LAN liefert nur 100Mbit im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo ihr Techniker. In meiner neuen Wohnung ist vom Elektro-Installateur eine Gigabit-Verkabelung in alle Räume gelegt worden. Nun wollte ich...

  1. #1 andik2000, 12.07.2010
    andik2000

    andik2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Techniker.

    In meiner neuen Wohnung ist vom Elektro-Installateur eine Gigabit-Verkabelung in alle Räume gelegt worden. Nun wollte ich am Wochenende meine Computer und Unterhaltungs-Ellektronik in Betrieb nehmen und musste feststellen, dass sich alle Geräte jeweils nur mit 100Mbit verbinden, obwohl es alles Gigabit-HGeräte sind.

    Im Einzelnen: neuer iMac, MacBook Pro, Netgear Gbit-Switch, Netgear WLAN-Gbit Router.
    Alle 4 Räume sind jeweils mit ner Doppel-Dose verkabelt (WZ 2 Wände), die auch je 2 Cat7 Leitungen führt. Im Wohnzimmer laufen alle Dosen zusammen, dieses sind mit dem Switch verbunden.
    Die Verbindungen von Dose zu Rechner bzw. zum Switch laufen über Cat6 und 5e Kabel, so kurz wie möglich (30cm Patch zum Switch, 2m zum Rechner).

    Schließe ich den Switch direkt am Rechner an, leuchten beide LEDs (Anzeige für GB) und auch der Rechner zeigt mir in den Eigenschaften ein Gbit-Netz an. Sobald ich dann über die Hausleitung gehe - egal ob ins entfernteste Zimmer (ca. 20m Kabelweg) oder innerhalb des Wohnzimmers nur 5m, fällt die Verbindung auf 100Mbit. Dies tritt sowohl am Switch als auch am Router auf, der je nach Geschwindigkeit eine orangene oder grüne LED zeigt. Mit Direktverbindung getestet.

    Woran kann das liegen? Da ich mich selbst ein wenig auskenne und ein Netzwerk-Prüfgerät habe, habe ich die Leitungen durchgemessen. Auf einer Dose gibt es einen Kurzschluß von Pin 4 zur Masse, alle anderen Leitungen scheinen sauber verdratet, inkl. Masse.
    Die Kabel sind Cat7 zertifiziert, die Dosen Cat6. Die Kabel laufen unter meiner Wohnung durch den Keller in Kabelkanälen. Andere Störquellen wie Strom, Kabelanschluß etc. kann ich zumindest auf zwei Strecken ausschließen.
    Merkwürdig auch, dass keine der 10 möglichen Verbindungen der Räume mit Gbit zustande kommt.

    Der Techniker kommt die Tage zur Überprüfung, wäre aber froh ich könnte ihm dann schon mal mögliche Ursachen nennen oder auch besser auf die Finger schauen.

    Gruß,
    Andi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gigabit LAN liefert nur 100Mbit

    Was sagt das Messprotokoll?

    Lutz
     
  4. #3 andik2000, 12.07.2010
    andik2000

    andik2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gigabit LAN liefert nur 100Mbit

    Ja keine Ahnung, der Techniker war ja noch nicht da.
    Ich habe nur einen Verbindungsprüfer für Netzwerkkabel, dieser misst die 8 Leiter + Masse durch und signalisiert mir das anhand von LEDs am Sender sowie am Gegenstück.
    Wie hoch der Leitungswiderstand etc. ist, sehe ich daran nicht.

    Ich sehe damit nur, ob Leitungen nicht angeschlossen sind, Kurzschlüsse haben oder falsch verdratet sind.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 12.07.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Gigabit LAN liefert nur 100Mbit

    Stelle mal die Eigenschaften der Geräte auf Auto bei speed / Duplex ( falls es geht beim Mäc )
    Wirkt bei Win PC´s wunder wenn mehr als 1 Gerät am Switch hängen


    Mfg Dierk
     
  6. #5 andik2000, 12.07.2010
    andik2000

    andik2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gigabit LAN liefert nur 100Mbit

    Steht auf Auto - daran sehe ich ja zusätzlich mit welchem Speed er sich connected.
    Habe auch schon alles abgezogen und teste die Geräte einzeln an den Dosen. Mit dem MacBook kann ich ja schön durch alle Zimmer laufen.
    Wenn ich fest auf 1Gb schalte, wird gar keine Netzwerkverbindung erkannt.

    Selbst Router zu Switch verbinden sich nur mit 100Mbit. Ich denke da liegt nichts an irgendwelchen Einstellungen, dass muss ein Problem in der Verkabelung sein.
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gigabit LAN liefert nur 100Mbit

    Tja, typisch. Alles installieren aber nix messen.

    Lutz
     
  8. #7 andik2000, 13.07.2010
    andik2000

    andik2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gigabit LAN liefert nur 100Mbit

    Ja, beim Erstcheck der Leitungen habe ich schon zwei fehlende Verbindungen gefunden. Da waren zwei Adern nicht richtig angeklemmt - das konnte ich dann noch beheben und dachte damit wärs getan.
    Bei einer Dose fehlte die Masse, das konnte ich auch noch fixen. Nun habe ich aber der Kurzschluß und weiß nicht wo der herkommt - bei beiden Dosen ist nichts zu sehen, dass das Kabel irgendwie ans Gehäuse kommt. Hoffe mal nicht, dass es irgendwo nen Kabelbruch hat.

    Aber dass dann wirklich alle 10 Leitungen versagen ist wirklich mysteriös. Wie anfällig sind denn Cat7 Leitungen gegen Störstrahlung? Heißt doch, dass die bis zu 100m zwischen Switches/Hubs verlegt werden können.

    Im Büro läuft auch Netzwerk, Telefon und Strom über 20m in einem Kabelkanal und die Gbit Transferraten zum Server sind absolut top.
     
  9. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gigabit LAN liefert nur 100Mbit

    Das ist nicht dein Aufgabe sondern die deines Installateurs.

    Lutz
     
  10. #9 andik2000, 13.07.2010
    andik2000

    andik2000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gigabit LAN liefert nur 100Mbit

    Gut, ich haben nun mal das Grundwissen und die technischen Geräte um so was zu testen. Sonst könnte ich auch nur sagen "geht nicht" und warten was mir der Techniker erzählt.

    Aber zurück zur eigentlichen Frage: Wie anfällig können Cat7 Leitungen sein - was wären Störquellen, die bei meiner beschriebenen Situation auftreten können?
     
  11. #10 Lötauge35, 13.07.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gigabit LAN liefert nur 100Mbit

    welche technischen Geräte hast du denn zum messen?? Ein Durchgangsprüfer ist da nur zur Grob-Prüfung geeignet.
    Ein Gigabit Netzwerk stellt da ganz andere Ansprüche an die Verkablung, z Bsp. Dämpfungswerte, Übersprechen, Rauschmaß ...

    Aber wozu braucht man eigentlich ein gigabit Netzwerk in der Wohnung ???

    zu den Störquellen, hast du auch die max. zulässigen Biegeradien der Kabel eingehalten ??
     
Thema:

Gigabit LAN liefert nur 100Mbit

Die Seite wird geladen...

Gigabit LAN liefert nur 100Mbit - Ähnliche Themen

  1. fremde Länder - fremde Steckverbinder

    fremde Länder - fremde Steckverbinder: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Miteinander , wir machen ja meistens Prüfungen von ortsveränderlichen Geräten , dabei ist mir das auf deen Bildern in...
  2. Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen

    Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen: Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Ein Kundenparkplatz mit 16 Stellplätzen kann von zwei verschiedenen Straßen aus angefahren werden. Den...
  3. E-Herd haut Sicherung raus wenn länger an

    E-Herd haut Sicherung raus wenn länger an: Hi. nachdem ich so positive Erfahrungen hier gesammelt habe... Wenn ich in unserem EHerd etwas mit richtig langen Garzeiten zubereite, fliegt...
  4. Planung Installation Neubau

    Planung Installation Neubau: Hallo zusammen, ich bin gerade an der Elektroplanung unseres Neubaus. Es wird eine gewöhnliche Standartinstallation, ohne Bussystem, werden. Nun...
  5. Suche Relais mit Flankensteuerung

    Suche Relais mit Flankensteuerung: Bin auf der Suche nach einem Zeitrelais, welches mit einer Eingangsflanke eine Abfallverzögerung hervorruft Damit will ich eine...