1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gilt für so was noch Bestandschutz?

Diskutiere Gilt für so was noch Bestandschutz? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Gilt für so was noch Bestandschutz? Deine Wohnsituation muss man gesamtheitlich betrachten, deshalb meine/unsere Ausführungen. Ob Du das...

  1. banubs

    banubs Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gilt für so was noch Bestandschutz?

    Mein Posting war nicht böse gemeint, ich wollte nur nicht zu viel Offtopic rein bringen (ich weiß nicht wie es hier ist aber das wird in vielen Foren nicht gern gesehen)

    Kurzum die Wohnsituation ist seit spätestens seit der Mängelanzeige von mir, eigentlich keine mehr.

    Fast täglich erlebe ich neue Schikanen. Sachen die schon beim Einzug defekt waren und die ich nach Absprache mit dem Vermieter repariert habe. ( Thermostatventile auf meine Kosten gewechselt weil die alten kaputt waren, Ein gammeliges Holzfenster abgeschliffen und neu lackiert, Armaturen im Bad ausgewechselt usw.) werden mir plötzlich als eigenmächtige Veränderung angelastet.
    Ich war dumm genug das alles mündlich zu regeln und stehe jetzt als der Dumme da.
    Da dies alles (auch laut Mieterbund) nur dazu dient, im Falle des Auszugs möglichst viel der Kaution einzubehalten, sehe ich auch nicht mehr ein alles auf eigene Rechnung in Ordnung bringen zu lassen.

    Alles hier aufzulisten was ich erlebe seit ich gewagt habe den Vermieter über die eindringende Feuchtigkeit zu informieren, würde zu Weit führen.

    Ich möchte mich entschuldigen wenn er letzte Post böse klang, war wirklich nicht so gemeint
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Bewusstseinsspalter, 09.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gilt für so was noch Bestandschutz?

    Habe das nicht als böse empfunden, um Gottes Willen ! :)
    Du hast ja recht.

    Aber Du siehst, anhand Deines Beitrags, daß die Elektrik Dein geringstes Problem ist.

    MfG.....
     
  4. banubs

    banubs Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gilt für so was noch Bestandschutz?

    Das ist mir bewusst deshalb suchen wir ja auch eine andere Wohnung.
    Ist in unserer Gegend nicht so leicht, mehr als 700 warm können wir nicht zahlen und ein 11 Jahre alter Hund ist da auch ein Hindernis.

    Ich will halt nicht einfach jeden Vorwurf schlucken, deshalb werden jetzt auch alle Mängel gerügt. Und selbst noch was hier machen? Davon bin ich geheilt. Ich habe jetzt schon einige Schreiben hier liegen, was ich spätestens bei Auszug so alles in den Urzustand versetzen soll. Den abgeblätternten Lack am Fenster sollte ich wieder so herstellen können, aber die kaputten Thermostatventile und Armaturen hab ich nicht mehr
     
  5. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gilt für so was noch Bestandschutz?

    In so einem Fall würde ich auch sagen: "Ab mit Schaden!"
     
  6. #25 AC DC Master, 09.04.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gilt für so was noch Bestandschutz?

    nachtrag: falls es noch niemanden aufgefallen seien sollte, es gibt für die elelktroinst. keinen bestandschutz. es wird nur gedultet.
    bestandsschutz gilt nur für gebäude ! und da die normen und die VDE eindeutig erklären und darstellen wie es sich mit der elt-inst. verhält, gibt es nichts mehr dazu zu sagen.
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.803
    Zustimmungen:
    20
    AW: Gilt für so was noch Bestandschutz?

    Für diese Installation kann kein Bestandschutz greifen, da die Installation noch nie den Vorschriften entsprochen hat:

    - freiverlegte Stegleitung und nach hinten offene Verteiler auf Holz schon immer unzulässig.
    -diletantisch unfachmännich ausgeführte Klemmverbindung des Nulleiters, hier besteht Brandgefahr.

    -Das ein Stromkreis nicht ausreichend ist, um eine Wohnung zu Betreiben sollte jedem klar sein, das war allerdings früher anders. Wie wird gekocht?

    Den Bildern nach zu urteilen sieht die restliche E-Anlage in der wohnung bestimmt ähnlich bescheiden aus.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Gilt für so was noch Bestandschutz?

    Sowas nennt sich heute Dampfsperre und wird in allen Häusern eingebaut. Um aber mal auf die Elektrik zurückzukommen. Das man eine Potentialausgleichsleitung so aufklemmt hab ich noch nie gesehen. Wenn man mehrdrähtige Leitung hat, sollte man schon einen Kabelschuh oder eine entsprechende Klemme benutzen. Zumindest das war noch nie Stand der Technik. Ein Stromkreis pro Wohnung ist heute sicher nicht mehr Zeitgemäß war aber bei kleinen Wohnungen, ohne elektrische Kochstelle durchaus mal üblich.
     
  9. #28 Bewusstseinsspalter, 10.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gilt für so was noch Bestandschutz?

    Tachchen.....

    Ohne tiefer in die Geheimnisse der Bauphysik abzugleiten.......
    Alufolie ist eine Dampsperre (sd=∞).
    Heutzutage werden keine Dampfsperren mehr eingebaut, sondern nur noch Dampfbremsen eingesetzt mit einer äquivalenten Lufschichtdicke
    (0 < sd < ∞) . Meist integriert in Verbindung mit einer "praktisch luftdicht"-heitsschicht. Luft, bzw. Sauerstoff diffundiert, man sollte staunen, auch durch Kunsstoffe.
    Frühere Erkenntnisse bez. Dampfdiffusion und Berechnungen bez. des Tauwasserausfalls in Aussenwänden wurden korrigiert. Dafür gibt es verschiedene Gründe, einer hierfür ist die verbesserte Wärmedämmung von Gebäuden.
    Ein weiterer und wichtiger Grund ist die Betrachtung der Physiologie des Menschen.
    Der Laie spricht hier in diesem Zusammanhang von "atmenden Wänden", was natürlich völliger Käse ist.

    Zum Thema Elektrik stimme ich Dir völlig zu.

    MfG....
     
Thema:

Gilt für so was noch Bestandschutz?

Die Seite wird geladen...

Gilt für so was noch Bestandschutz? - Ähnliche Themen

  1. Leuchte für Max. 60 Watt, gilt das auch für Energiesparlampen?

    Leuchte für Max. 60 Watt, gilt das auch für Energiesparlampen?: Hallo! In/Auf Leuchten steht ja in der Regel die maximale Leistung des Leuchtmittelst, das man verwenden darf, z.B. 60 Watt. Wie ist das wenn ich...
  2. Doseneingänge für Leerrohre - große Rohre?

    Doseneingänge für Leerrohre - große Rohre?: hi, ich installiere UP-Dosen: f-tronic E107 M25 (schwarz): https://alles-fuer-strom.de/downloads/DB_7310131_E107M25.pdf. Jetzt sehe ich, dass ich...
  3. Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen

    Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen: hi, ich brauche Kerbverbinder für 1,5 mm² und für 2,5mm²-Kabel. Sind das die richtigen?...
  4. Unterlegscheibe für Steckdosenleiste

    Unterlegscheibe für Steckdosenleiste: hi, ich möchte eine BTR-Unterputznetzwerkdose installieren. Dazu benötige ich eine Unterlegschreibe, weil nicht der Rahmen der Netzwerkdose,...
  5. Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?

    Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?: Habe in zwei Zimmern meines Mietshauses zwei Speicherheizungen, die ich gerne z.Bsp. von 04.00 - 06.00 Uhr laden lassen möchte, resp. dann in der...