GIRA 012627 Tastschalter eventuell falsch bestellt?

Diskutiere GIRA 012627 Tastschalter eventuell falsch bestellt? im Gira Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo, ich habe bei mir im Flur 3 Taster, die ein im Zählerschrank verbautes Relais schaltet. Jetzt wollte ich die 3 Taster austauschen, da ein...

  1. #1 Macelektrik, 15.01.2022
    Macelektrik

    Macelektrik Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe bei mir im Flur 3 Taster, die ein im Zählerschrank verbautes Relais schaltet. Jetzt wollte ich die 3 Taster austauschen, da ein Taster defekt war.
    Eigentlich eine recht einfache Sache.....dachte ich.
    Ich habe mir die GIRA 012627 Tastschalter bestellt und scheitere schon beim ersten Schalter.
    Jetzt muss ich immer zweimal drücken um Licht zu bekommen. Wenn ich den bereits gewechselten Schalter nicht mindestens einmal gedrückt habe, kann ich auch die anderen Schalter nicht nutzen.

    Habe ich den falschen Schalter?
    Am vorherigen Taster waren nur zwei schwarze Leitungen angeklemmt, so habe ich es auch wieder gemacht.
    Eigentlich gibt doch der Taster nur einen Stromstoß an das Relais um diese ein oder auszuschalten.
    Habe ich einen Denkfehler?

    Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

    VG Michael
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 15.01.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Wie der Name schon sagt.. Schalter ;)

    Tastschalter sind Schalter mit den Vorzügen eines Tasters bezogen auf die Schaltwippe die immer wieder in Grundstellung zurück federt

    Du benötigst aber einen Taster ( auch Wipptaster genannt), Gira 0151 00 in Verbindung mit der Wippe 0296 27 in rws seidenmatt

    Mfg Dierk
     
    ego gefällt das.
  4. #3 Macelektrik, 15.01.2022
    Macelektrik

    Macelektrik Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Na ich wusste es doch, doch falsch bestellt :huh:
    Danke für die Erklärung, dann werde ich die Schalter mal zurück schicken und mir die richtigen Taster bestellen.
    Einen schönen Samstagabend.
     
Thema:

GIRA 012627 Tastschalter eventuell falsch bestellt?

Die Seite wird geladen...

GIRA 012627 Tastschalter eventuell falsch bestellt? - Ähnliche Themen

  1. Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55

    Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55: Bei diesem Schalter gibt es nicht nur die 4 Hebel für die Schaltkontakte sondern auch auf der Rückseite des Schalters noch zwei Klemmen für je...
  2. Gira Relais Schalter BWM, Schaltet zu früh ein

    Gira Relais Schalter BWM, Schaltet zu früh ein: Moin @ all. Habe heute meine BWM in der Werkstatt eingebaut... Funktioniert alles wunderbar. Es ist in einem Raum ein einzelner 540300 Relais LED...
  3. Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard

    Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard: Hallo, ich habe bei mir ein tastdimmer von gira 230 v benötigt und ich wollte ein led strip einbauen aber der led strip ist 12 v Was kann man...
  4. Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003

    Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003: Liebe alle, Ich habe in meiner Wohnung eine Gira 125003 Klingel verbaut, die nun seit einigen Tagen spinnt. Wir haben eine Renovierung in dee...
  5. Gira Doppelschalter Unterschiede

    Gira Doppelschalter Unterschiede: Gibt es hier eventuell einen Profi, der mir helfen kann welche Artikelnummer dies von Gira ist? Bei mir ist im Haus ein Doppelschalter defekt....