1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GIRA 114102 Rauchmelder Fehlalarm

Diskutiere GIRA 114102 Rauchmelder Fehlalarm im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe vor ca. einem Jahr mein Haus mit Rauchmeldern von Gira bestückt. Die Melder sind mit einem Kabel vernetzt und funktioierten...

  1. Joern

    Joern Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor ca. einem Jahr mein Haus mit Rauchmeldern von Gira bestückt.
    Die Melder sind mit einem Kabel vernetzt und funktioierten auch einwandfrei.

    Vor ca 3 Monaten begann die Serie mit den Fehlalarmen, welche sich nun alle 1 bis 2 Wochen wiederholen und meiner Familie die Nächte rauben.

    Da der Fehlalarm immer nur im Obergeschoß auftritt, habe ich die Vermutung das sich Staub vom Dachboden (Glaswolle) in den Melder schmuggelt und so der Fehlalarm ausgelöst wird. Allerdings konnte ich keinen Staub am Gehäuse des Melders entdecken welches meine Theorie vernichtet.

    Hat einer von euch noch eine Idee voran es liegen könnte das die Melder verrückt spielen?

    Ich möchte erst mit Gira in Verbindung treten wenn ich alle möglichen Störfaktoren ausschließen konnte.

    Viele Grüße

    Jörn
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 21.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: GIRA 114102 Rauchmelder Fehlalarm

    Wechsle mal die Melder untereinander aus, ob der Fehler mitwandert !

    Die Melder haben ja eine Art IDNr. damit man diese nicht verwechseln kann u. beobachte mal was dann geschieht.
    Wieviele Linien hast Du denn ?
     
  4. #3 Prüfling, 21.09.2010
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: GIRA 114102 Rauchmelder Fehlalarm

    Der Staub sitzt auch nicht außen am Melder, sondern innen in der Streulichtkammer. Dort kann außer Staub auch ein darin wohnendes Insekt die Ursache sein. Melder setzen sich auch gerne mit Staub zu, wenn sie einem ständigen Luftzug ausgesetzt sind.
     
Thema:

GIRA 114102 Rauchmelder Fehlalarm

Die Seite wird geladen...

GIRA 114102 Rauchmelder Fehlalarm - Ähnliche Themen

  1. Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55)

    Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55): hi, wo kann ich denn bei Gira55-System erkennen für Für welche Artikelnummern die Zwischenplatte: "028227" notwendig ist? Gira 028427 Gira...
  2. Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?

    Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?: hi, es gibt ja: https://www.gira.de/service/presse/artikel.html?a2cid=2754 das sieht ja sehr gut aus. Aber wo ist der Unterschied bei der...
  3. Zusätzliche Kamera an Gira Video Türstation

    Zusätzliche Kamera an Gira Video Türstation: Das Kameramodul bei der Türstation sitzt ungünstig,so dass manche Besucher nicht erkannt oder gesehen werden. Wenn möglich sollte eine zusätzliche...
  4. Gira 2-fach Kontrolltaster

    Gira 2-fach Kontrolltaster: Schade, dass ich mit Gira angefangen habe, Jung scheint mehr Auswahl an Tastsensoren und mehrfach-Tastern zu haben. Kann es wirklich sein, dass...
  5. Gira-Dimmer hält nur jeweils 5 Jahre?

    Gira-Dimmer hält nur jeweils 5 Jahre?: Hallo zusammen, hoffentlich könnt ihr mir aus der Ferne helfen: Unsere Wohnzimmerlampe bestehend aus ca. 20 G4-Birnchen (12 V Halogen) läuft über...