GIRA 114102 Rauchmelder Fehlalarm

Diskutiere GIRA 114102 Rauchmelder Fehlalarm im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe vor ca. einem Jahr mein Haus mit Rauchmeldern von Gira bestückt. Die Melder sind mit einem Kabel vernetzt und funktioierten...

  1. Joern

    Joern Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor ca. einem Jahr mein Haus mit Rauchmeldern von Gira bestückt.
    Die Melder sind mit einem Kabel vernetzt und funktioierten auch einwandfrei.

    Vor ca 3 Monaten begann die Serie mit den Fehlalarmen, welche sich nun alle 1 bis 2 Wochen wiederholen und meiner Familie die Nächte rauben.

    Da der Fehlalarm immer nur im Obergeschoß auftritt, habe ich die Vermutung das sich Staub vom Dachboden (Glaswolle) in den Melder schmuggelt und so der Fehlalarm ausgelöst wird. Allerdings konnte ich keinen Staub am Gehäuse des Melders entdecken welches meine Theorie vernichtet.

    Hat einer von euch noch eine Idee voran es liegen könnte das die Melder verrückt spielen?

    Ich möchte erst mit Gira in Verbindung treten wenn ich alle möglichen Störfaktoren ausschließen konnte.

    Viele Grüße

    Jörn
     
  2. Anzeige

  3. #2 kurtisane, 21.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: GIRA 114102 Rauchmelder Fehlalarm

    Wechsle mal die Melder untereinander aus, ob der Fehler mitwandert !

    Die Melder haben ja eine Art IDNr. damit man diese nicht verwechseln kann u. beobachte mal was dann geschieht.
    Wieviele Linien hast Du denn ?
     
  4. #3 Prüfling, 21.09.2010
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: GIRA 114102 Rauchmelder Fehlalarm

    Der Staub sitzt auch nicht außen am Melder, sondern innen in der Streulichtkammer. Dort kann außer Staub auch ein darin wohnendes Insekt die Ursache sein. Melder setzen sich auch gerne mit Staub zu, wenn sie einem ständigen Luftzug ausgesetzt sind.
     
Thema:

GIRA 114102 Rauchmelder Fehlalarm

Die Seite wird geladen...

GIRA 114102 Rauchmelder Fehlalarm - Ähnliche Themen

  1. Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55

    Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55: Bei diesem Schalter gibt es nicht nur die 4 Hebel für die Schaltkontakte sondern auch auf der Rückseite des Schalters noch zwei Klemmen für je...
  2. Gira Relais Schalter BWM, Schaltet zu früh ein

    Gira Relais Schalter BWM, Schaltet zu früh ein: Moin @ all. Habe heute meine BWM in der Werkstatt eingebaut... Funktioniert alles wunderbar. Es ist in einem Raum ein einzelner 540300 Relais LED...
  3. Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard

    Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard: Hallo, ich habe bei mir ein tastdimmer von gira 230 v benötigt und ich wollte ein led strip einbauen aber der led strip ist 12 v Was kann man...
  4. Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003

    Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003: Liebe alle, Ich habe in meiner Wohnung eine Gira 125003 Klingel verbaut, die nun seit einigen Tagen spinnt. Wir haben eine Renovierung in dee...
  5. Gira Doppelschalter Unterschiede

    Gira Doppelschalter Unterschiede: Gibt es hier eventuell einen Profi, der mir helfen kann welche Artikelnummer dies von Gira ist? Bei mir ist im Haus ein Doppelschalter defekt....