Gira 3-fach Klingeltaster anschließen

Diskutiere Gira 3-fach Klingeltaster anschließen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, aktuelle habe ich eine Gira Sprechanlage verbaut. Vorne am Grundstückseingang den Lautsprecher 1258 00, in den Wohnungen die 125 003, im...

  1. #1 Helmutk, 20.11.2020
    Helmutk

    Helmutk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    aktuelle habe ich eine Gira Sprechanlage verbaut.
    Vorne am Grundstückseingang den Lautsprecher 1258 00, in den Wohnungen die 125 003, im Sicherungsschrank das Steuergerät 128 700. Nun möchte ich an der Hauseingangstür den 3-fach Klingeltaster nachrüsten.
    Vor der Bestellung meinte ich gelesen zu haben, dass dieser mit dem 2-Draht-Bus kompatibel sei.

    Stimmt das? Denn heute wurde der Taster geliefert und auf der Rückseite befindet sich nur ein Anschluss für den Gira-Bus...

    Gibt es nun eine Möglichkeit den Taster an den normalen 2-Draht-Bus anzuschließen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 20.11.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    den Klingeltaster als stand alone gibt es m.w nicht mit reinem 2-Draht Bus, wenn dann müsstest du ihn konventionell verdrahten
    Die meinen sicher das der Taster über den LS angeschlossen werden kann per systembus stecker, diesen kleinen breiten x polig...

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Helmutk, 21.11.2020
    Helmutk

    Helmutk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann den Klingeltaster definitiv nicht über den 2-Draht-Bus an die bestehende Klingel anschließen?

    Auf der Produktseite steht jedenfalls:
    Einen Link kann ich leider noch nicht posten..
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Doch, lass das www weg.

    Lutz
     
  6. #5 Helmutk, 22.11.2020
    Helmutk

    Helmutk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip!

    katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=663541
     
  7. #6 Gast001, 22.11.2020
    Gast001

    Gast001 Guest

    Kannst du mal ein foto der rückseite und alle vorhandenen teile der ausseneinheit posten?
     
  8. #7 Helmutk, 22.11.2020
    Helmutk

    Helmutk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beim Ruftasteneinsatz habe ich bereits den hinteren Deckel abgenommen.
     

    Anhänge:

  9. #8 Hotliner, 22.11.2020
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!

    Was ist eigentlich der genaue Hintergrund dass man an der Haustüre NUR mehr 3 Taster parallel dazu nachrüsten will, anstatt einer 2. vollwertigen Sprechstelle?
     
  10. #9 Helmutk, 22.11.2020
    Helmutk

    Helmutk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Eine fehlende 2.UP-Dose... um die zu legen müsste ich vermutlich in Mauerwerk fräsen.
    Eine 2.Sprechanlage wäre auch zuviel des guten... die Klingel ist eigentlich nur dazu da, weil dort früher eine Klingel angebracht war und bei der Sanierung eben dieser Kasten beibehalten wurde.
     
  11. #10 Hotliner, 22.11.2020
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Ob das wirklich das Wahre ist, wenn man dort erst drückt u. man kann sich dann nicht mehr über die TFE mit wem "unterhalten", wird man auch nicht den TÖ betätigen.
    Vermutlich liegt es daran dass zwar das Gartentor aufgeht, bis man an der Haustüre ist der dortige TÖ wieder verriegelt hat?
     
Thema:

Gira 3-fach Klingeltaster anschließen

Die Seite wird geladen...

Gira 3-fach Klingeltaster anschließen - Ähnliche Themen

  1. Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55

    Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55: Bei diesem Schalter gibt es nicht nur die 4 Hebel für die Schaltkontakte sondern auch auf der Rückseite des Schalters noch zwei Klemmen für je...
  2. Gira Relais Schalter BWM, Schaltet zu früh ein

    Gira Relais Schalter BWM, Schaltet zu früh ein: Moin @ all. Habe heute meine BWM in der Werkstatt eingebaut... Funktioniert alles wunderbar. Es ist in einem Raum ein einzelner 540300 Relais LED...
  3. Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard

    Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard: Hallo, ich habe bei mir ein tastdimmer von gira 230 v benötigt und ich wollte ein led strip einbauen aber der led strip ist 12 v Was kann man...
  4. Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003

    Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003: Liebe alle, Ich habe in meiner Wohnung eine Gira 125003 Klingel verbaut, die nun seit einigen Tagen spinnt. Wir haben eine Renovierung in dee...
  5. Gira Doppelschalter Unterschiede

    Gira Doppelschalter Unterschiede: Gibt es hier eventuell einen Profi, der mir helfen kann welche Artikelnummer dies von Gira ist? Bei mir ist im Haus ein Doppelschalter defekt....