Gira 3-fach Klingeltaster anschließen

Diskutiere Gira 3-fach Klingeltaster anschließen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, aktuelle habe ich eine Gira Sprechanlage verbaut. Vorne am Grundstückseingang den Lautsprecher 1258 00, in den Wohnungen die 125 003, im...

  1. #1 Helmutk, 20.11.2020
    Helmutk

    Helmutk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    aktuelle habe ich eine Gira Sprechanlage verbaut.
    Vorne am Grundstückseingang den Lautsprecher 1258 00, in den Wohnungen die 125 003, im Sicherungsschrank das Steuergerät 128 700. Nun möchte ich an der Hauseingangstür den 3-fach Klingeltaster nachrüsten.
    Vor der Bestellung meinte ich gelesen zu haben, dass dieser mit dem 2-Draht-Bus kompatibel sei.

    Stimmt das? Denn heute wurde der Taster geliefert und auf der Rückseite befindet sich nur ein Anschluss für den Gira-Bus...

    Gibt es nun eine Möglichkeit den Taster an den normalen 2-Draht-Bus anzuschließen?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 20.11.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.017
    Zustimmungen:
    445
    den Klingeltaster als stand alone gibt es m.w nicht mit reinem 2-Draht Bus, wenn dann müsstest du ihn konventionell verdrahten
    Die meinen sicher das der Taster über den LS angeschlossen werden kann per systembus stecker, diesen kleinen breiten x polig...

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Helmutk, 21.11.2020
    Helmutk

    Helmutk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann den Klingeltaster definitiv nicht über den 2-Draht-Bus an die bestehende Klingel anschließen?

    Auf der Produktseite steht jedenfalls:
    Einen Link kann ich leider noch nicht posten..
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    80
    Doch, lass das www weg.

    Lutz
     
  6. #5 Helmutk, 22.11.2020
    Helmutk

    Helmutk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip!

    katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=663541
     
  7. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    33
    Kannst du mal ein foto der rückseite und alle vorhandenen teile der ausseneinheit posten?
     
  8. #7 Helmutk, 22.11.2020
    Helmutk

    Helmutk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beim Ruftasteneinsatz habe ich bereits den hinteren Deckel abgenommen.
     

    Anhänge:

  9. #8 Hotliner, 22.11.2020
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!

    Was ist eigentlich der genaue Hintergrund dass man an der Haustüre NUR mehr 3 Taster parallel dazu nachrüsten will, anstatt einer 2. vollwertigen Sprechstelle?
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Helmutk, 22.11.2020
    Helmutk

    Helmutk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Eine fehlende 2.UP-Dose... um die zu legen müsste ich vermutlich in Mauerwerk fräsen.
    Eine 2.Sprechanlage wäre auch zuviel des guten... die Klingel ist eigentlich nur dazu da, weil dort früher eine Klingel angebracht war und bei der Sanierung eben dieser Kasten beibehalten wurde.
     
  12. #10 Hotliner, 22.11.2020
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Ob das wirklich das Wahre ist, wenn man dort erst drückt u. man kann sich dann nicht mehr über die TFE mit wem "unterhalten", wird man auch nicht den TÖ betätigen.
    Vermutlich liegt es daran dass zwar das Gartentor aufgeht, bis man an der Haustüre ist der dortige TÖ wieder verriegelt hat?
     
Thema:

Gira 3-fach Klingeltaster anschließen

Die Seite wird geladen...

Gira 3-fach Klingeltaster anschließen - Ähnliche Themen

  1. Gira Tectiv 220° (0817 04), Einrichtungsprobleme

    Gira Tectiv 220° (0817 04), Einrichtungsprobleme: Wir haben Probleme, den Sensor in Betrieb zu nehmen. In den Standardeinstellungen (Sens. hoch, Helligkeit T, Zeit 1s) ist der Sensor dauerhaft...
  2. Ersatz für Gira Funkbus Schaltaktor REG

    Ersatz für Gira Funkbus Schaltaktor REG: Liebe Freunde ! Meine Gira Funkbus Schaltaktoren 1-fach REG (113400) werden der Reihe nach kaputt. Wo kann ich kompatiblen Ersatz bekommen. 4-fach...
  3. Gira Schuko Steckdose mit USB Ladebuchse?

    Gira Schuko Steckdose mit USB Ladebuchse?: Noch immer scheint es bei Gira noch keine Schuko Steckdose mit USB Ladebuchse zu geben, wie man sie bereits in Kaufhäusern und öffentlichen...
  4. Anschluss Gira System3000 Lichtaschalter

    Anschluss Gira System3000 Lichtaschalter: Hallo, ich habe 9 12V Leds denn ich dimmen möchte. Ich habe die passende LEDs gekauft und die Trafos geprüft. Für diese LEDs gibt es derzeit 2...
  5. TastDimmer Gira System 2000

    TastDimmer Gira System 2000: Hallo zusammen. Wer kann einen Hinweis geben? Ich habe im Wohnzimmer einen Lichtschalter, an dem 4 Kabel angeschlossen sind. 2 Braune und 2...