1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gira Bewegungsmelder 3-Draht, 4-Draht

Diskutiere Gira Bewegungsmelder 3-Draht, 4-Draht im Gira Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo, für den Außenbereich möchte ich 2 Seiten des Hauses mit Bewegungsmeldern ausstatten, damit jeweils ca. 3 Leuchten schalten. Gira 083102...

  1. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    für den Außenbereich möchte ich 2 Seiten des Hauses mit Bewegungsmeldern ausstatten, damit jeweils ca. 3 Leuchten schalten.
    Gira 083102 Waechter 70 Passiv Infrarot Bewegungssensor Reinweiß
    Gira 081702 Tectiv 220° Reinweiß

    Worin bestehen bei diesen beiden außer dem höheren Preis und etwas breiteren Blickfeld beim 2. die Unterschiede?
    Bzgl. des Preises würde ich zum 1. tendieren. Die Sensoren sollen außerden unter den schrägen Dachüberhang, da könnte ein etwas breiteres Feld sinnvoll sein.

    Mich wundert allerdings noch das Anschluss-Schema. Bisher habe ich 3 Adern vorgesehen (L, N, L geschaltet). Nun steht in der Anleitung des Tectiv, dass dieser zusätzlich PE braucht. Wozu?

    Welche Schaltung ist bei Bewegungsmeldern am sinnvollsten? Bisher tendiere ich zu einem kombinierten Serienschalter/Taster GIRA 013900 Serienschalter/-taster. Allerdings hat dieser Einsatz keine Kontroll-Funktion. Beim Wechseltaster-Teil dieses Einsatzes ist doch ein Öffner auch möglich? Mit dem Schalter-Teil würde ich die geschaltete Phase auf Dauer-Ein schalten. Die festen 2h Dauerlicht beim Tectiv halte ich für weniger praktisch.

    Stattdessen könnte man eher, wenn es ganz komfortabel sein soll, mit einem programmierbaren Treppenlichtschalter die geschaltete Phase zusätzlich aufschalten. Dann hätte man 2 Taster. Dann könnte man den Taster (Öffner) für den Bewegungsmelder aber auch ganz weglassen, denn die elektronischen Eltako (ELTAKO TLZ12D-230 V+UC Digital einstellb arer Multifunktions-Treppenlicht-Zeitsch) sind komfortabler und können nachschalten und Dauerlicht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gira Bewegungsmelder 3-Draht, 4-Draht

Die Seite wird geladen...

Gira Bewegungsmelder 3-Draht, 4-Draht - Ähnliche Themen

  1. Ausschalten von Gira-Bewegungsmeldern

    Ausschalten von Gira-Bewegungsmeldern: Hallo Forumexperten, Ausschalten von Gira-Bewegungsmeldern Ich habe folgende Elektroinstallation, Hauptstelle mit 3 Nebenstellen,...
  2. Gira Bewegungsmelder

    Gira Bewegungsmelder: Hey ihr Lieben! Ich habe mal eine Frage zu den Gira Bewegungsmeldern. Würde diese gerne im Flur installieren. Derzeit habe ich hier eine...
  3. Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55)

    Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55): hi, wo kann ich denn bei Gira55-System erkennen für Für welche Artikelnummern die Zwischenplatte: "028227" notwendig ist? Gira 028427 Gira...
  4. Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?

    Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?: hi, es gibt ja: https://www.gira.de/service/presse/artikel.html?a2cid=2754 das sieht ja sehr gut aus. Aber wo ist der Unterschied bei der...
  5. Zusätzliche Kamera an Gira Video Türstation

    Zusätzliche Kamera an Gira Video Türstation: Das Kameramodul bei der Türstation sitzt ungünstig,so dass manche Besucher nicht erkannt oder gesehen werden. Wenn möglich sollte eine zusätzliche...