1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gira Dimmer Nebenstelle

Diskutiere Gira Dimmer Nebenstelle im Fragen zu Produkten im Voltus Shop Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich möchte eine bestehende Wechselschaltung mit zwei Schaltstellen mit Dimmern ausstatten. Hierzu habe ich mir die beiden Produkte - Gira 030500...

Schlagworte:
  1. dream

    dream Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte eine bestehende Wechselschaltung mit zwei Schaltstellen mit Dimmern ausstatten. Hierzu habe ich mir die beiden Produkte
    - Gira 030500 System 2000 Universal Tastdimmer Einsatz
    - Gira 033300 System 2000 Nebenstellen Einsatz
    ausgesucht.
    Kann ich diese beiden Elemente durch Austausch der bestehenden Wechselschalter verbauen ohne die Kabelverlegungen verändern zu müssen?
    Heute finden sich in jeder der zwei Unterputzdosen je 3 Adern.
    Wie muß ich die beiden Gira-Elemente anschließen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Gira Dimmer Nebenstelle

    Hallo dream Welcome,

    besitzt du Kenntnisse der unterschiedlichen Schaltungen?

    Ein falscher Anschluß kann die Geräte zerstören.....Licht Aus

    Kannst du mit einem 2-poligen Spannungsprüfer umgehen?

    Dann kann dir geholfen werden.....ansonsten eine sehr schwierige Aufgabe für einen Laien.

    Fotos von der vorhandenen Installation (Anschluß der Wechselschalter) wären hilfreich.


    Gruß Kawa :)
     
  4. #3 Matze001, 18.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gira Dimmer Nebenstelle

    Kann nicht sein! Für eine Wechselschaltung brauchst du mehr Adern, außer jemand hat den GrGb (Schutzleiter) vergewaltigt! No!Help

    Edit: Doch es geht, wenn du klassische Nullung hast!

    Dann wäre es:

    1 Korrespondierender 1
    2 Korrespondierender 2
    3 PEN


    Du brauchst mind. 4 Adern, oft werden 5 verlegt, weil die Leitung gängiger und günstiger ist.

    1 Dauerspannung (oder Schaltdraht)
    2 Korrespondierender 1
    3 Korrespondierender 2
    4 Neutralleiter
    5 Schutzleiter

    In dieser Konstelation kann auch eine Steckdose unter einem Schalter betrieben weren.

    Bitte achtet darauf das meine Angaben auf Adern beziehen, die Leitung mit der Dauerspannung bzw. Schaltdraht (+ N und Schutzleiter) sind natürlich seperate Leitungen! Es kann aber auch die Dauerspannung mit zu jedem Schalter geführt werden, für besagte Steckdosen!

    MfG

    Marcel
     
  5. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gira Dimmer Nebenstelle

    Welche Farben haben die drei Adern in der UP-Dose ? Sind darüber noch Abzweigdosen zu sehen ?
     
  6. dream

    dream Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gira Dimmer Nebenstelle

    Zwischenzeitlich habe ich an der einen Schaltstelle einen GIRA Tastdimmer 30500 angeschlossen. An der zweiten Schaltstelle ist der Wechselschalter verblieben. Solange der Wechselschalter in einer Schaltposition verbleibt, ist der Tastdimmer an der zweiten Schaltstelle funktionsfähig.

    In beiden Unterputzdosen sind je drei Adern vorhanden (Schwarz, Braun, Blau).

    Entsprechende Fotos der beiden UP-Dosen füge ich bei.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Ich möchte nun gerne den noch verbliebenen Wechselschalter ersetzen durch einen GIRA Nebenstellen Einsatz 033300 mit GIRA Aufsatz zum Schalten und Dimmen 065554.

    Ist der Umbau möglich? Und wenn ja, wie muss die Verkabelung an der UP-Dose, in der heute noch der Wechselschalter verblieben ist durchgeführt werden?
     
  7. #6 gammelwanne, 30.01.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gira Dimmer Nebenstelle

    Hallo,
    es müssen zunächst beide Schalter ausgebaut werden, dann muss man ausmessen, auf welcher Seite Die Phase liegt, müsste eine der beiden Schwarzen Adern sein, die andere dürfte die Lampe sein.
    Der braune und der blaue draht müssten Verbeindung von der einen zur anderen Schalterdose haben und sonst nirgendwohin.
    Dann, kann man die hauptstelle dort einbauen wo die lampe liegt und schliesst diese an ~ an
    Die Phase in der anderen Dose muss an der Nebenstelle an L angeschlossen werden und die braune Ader mit auf L geklemmt werden.
    an der hauptstelle muss die braune Ader auch an L angeschlossen werden. nun muss die blaue Ader an beiden Stelle auf 1 angeklemmt werden.
    Alles natürlich nur nach vorherigem Freischalten, und durchmessen der Schaltung. Hier kann einiges schieflaufen, es könnte sich auch um eine Sparwechselschaltung handeln, dann wäre die lampe an braun oder blau mit angeschlossen und die Schaltung muss anders verdrahtet werden.
    am besten man lässt dies schnell, sicher und zuverlässig durch den Elektriker verdrahten ist ne Sache von ner halben Stunde.
    Mfg Andy
     
  8. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gira Dimmer Nebenstelle

    Alternativ zur Nebenstelle., lässt sich auch ein normaler Taster nehmen.

    Mit dem lässt sich auch dimmen und einschalten. Nur speichern kann man mit dem nicht.
     
Thema:

Gira Dimmer Nebenstelle

Die Seite wird geladen...

Gira Dimmer Nebenstelle - Ähnliche Themen

  1. Gira-Dimmer hält nur jeweils 5 Jahre?

    Gira-Dimmer hält nur jeweils 5 Jahre?: Hallo zusammen, hoffentlich könnt ihr mir aus der Ferne helfen: Unsere Wohnzimmerlampe bestehend aus ca. 20 G4-Birnchen (12 V Halogen) läuft über...
  2. Gira Dimmer anschließen (Problem)

    Gira Dimmer anschließen (Problem): Hallo, bei uns ist ein Dimmer von Gira (GIRA 30600) defekt (lag nicht an der Sicherung). nun habe ich einen neuen Schlater gekauft und wollte ihn...
  3. GIRA Seriendimmer226300 brennen nacheinander durch

    GIRA Seriendimmer226300 brennen nacheinander durch: Hallo, vor mehr als vier Jahren habe ich mit einem Mechatroniker zusammen die Leitungen in meiner Wohnung neu installiert und dabei einige...
  4. Gira Dimmer defekt?

    Gira Dimmer defekt?: Hallo, Ich benutze den gira Dimmer Gira LED-Tastdimmer-Einsatz 7-100 W 239000 und habe da folgendes Problem. Wenn ich ihn ausschalte ist das...
  5. Gira Dimmer für LEDs

    Gira Dimmer für LEDs: Hallo Forum, Ich habe mal wieder eine Frage und zwar möchte ich LED Spots in die Decke von meinem Schlafzimmer einbauen - geplant sind 3 x 6...