1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gira Edelstahl "federt" nach

Diskutiere Gira Edelstahl "federt" nach im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, bei mir wurde eine Gira Edelstahl verbaut. Es musste im Klinker der Platz für den UP-Kasten geschnitten werden, was wunderbar...

  1. #1 Chris G, 12.02.2014
    Chris G

    Chris G Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei mir wurde eine Gira Edelstahl verbaut.

    Es musste im Klinker der Platz für den UP-Kasten geschnitten werden, was wunderbar klappte.
    Leider gab die Anleitung ein wichtiges Detail nicht wieder.

    Wenn der Rahmen im UP Kasten montiert wird, dann drücken die Schrauben gegen das Mauerwerk, so dass sich der Rahmen um Milimeter verkleinert, so dass dann auch die Platte nicht mehr eingeklipst werden kann.

    Ohne den Klinker mehr aufzuschneiden haben wir die Schrauben mit Unterlegscheiben versehen, so dass diese trotz Andruck den Rahmen nicht wesentlich zusammendrücken.
    Nun sind alle Klipse eingerastet.

    Wenn nun in diesem Zustand mit hohem Druck gegen die Platte gedrück wird, dann federt diese nach. Kann aber nicht mit den Unterlegscheiben zu zun haben. Wenn nämlich die Schrauben zu wenig angedrückt wären, dann würde die Platte nachgeben und nicht wieder "rauskommen".

    Kann es sein das die Klipse ein Gewisses Spiel haben, so dass dieses Nachfedern normal ist?

    Gruß
    Christoph
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 12.02.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gira Edelstahl "federt" nach

    Wer sollte das - aus welchem Grund tun ?!
    Wenn ich ein Stein in meine Fensterscheibe schmeiße, dann geht die auch kaputt.
     
  4. #3 Strippe-HH, 12.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Gira Edelstahl "federt" nach

    Ist eben nicht ganz richtig eingebaut worden.
     
  5. #4 Chris G, 12.02.2014
    Chris G

    Chris G Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gira Edelstahl "federt" nach

    Hallo Strippe-HH,

    was soll das heissen? Wie ist es richtig? bzw. wenn die Platte in den Rahmen geklipst wird darf diese sich garnicht mehr bewegen? das heisst, dass die Bolzen in die Verankerung einrasten und 0-Spiel da ist?

    Ich habs net selbst eingebaut. Habs machen lassen vom Elektriker. Der hats aber zum ersten Mal in einer Klinker-Fassade gesetzt.

    Gruß
    Christoph
     
  6. #5 Chris G, 14.02.2014
    Chris G

    Chris G Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gira Edelstahl "federt" nach

    Hallo zusammen,

    ich möchte das Problem genaer spezifizieren. Die linke untere Ecke scheint nicht nachzugeben. Ringsrum ausser der genannten Ecke jedoch schon.
    Wir reden hier über 1mm. Kann mir vielleicht doch jemand sagen woher das kommt und wie das zu beseitigen ist?
    Danke Euch.

    Gruß
    Christoph
     
  7. #6 andi2206, 14.02.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gira Edelstahl "federt" nach

    Hallo
    Stell doch bitte mal Bilder ein, das man sich das Problem besser vorstellen kann.

    andi2206
     
  8. #7 Chris G, 14.02.2014
    Chris G

    Chris G Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gira Edelstahl "federt" nach

    Hallo andi2206,

    Bilder stelle ich Morgen ein.

    Ich wollte zunächst allgemein fragen, ob damit alles OK ist. das heisst, ob die Platte nach dem Einklipsen in den Rahmen im nicht verbauten Zustand eventuell auch schon minimal nachgibt (Spiel hat).
    Wenns nämlich der Fall wäre, dann müsste ich den ganzen Krempel nicht wieder aufmachen und basteln bis es passt.

    Vielleicht kann jemand also bei sich nachschauen ob das nach dem Einrasten bombenfest sitzen muss. Auf einer normalen Fassade ist es natürlich weniger das Problem, da man da ja die Platte bis an die Fassade setzen kann. Beim Klinker muss man zwangsläufig minimal Platz zur fassade lassen, da die Steine ja nicht in einer Flucht verlaufen. Da wird der Anschluss über die Dichtung hergestellt.

    Gruß
    Christoph
     
  9. #8 Chris G, 15.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2014
    Chris G

    Chris G Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gira Edelstahl "federt" nach

    Hallo zusammen,

    anbei ein Paar Bilder. Zunächst von der Seite, um zu zeigen wie ungerade die Klinker-Fassade ist, so dass die Platte in einiger entfernung angebracht werden muss.
    Anschließend zwei Detail-Aufnahmen. Ohne Druck und mit Druck auf die Platte. 1 mm gibt die Platte nach.

    Habe heute noch nachjustiert. Sowohl die untere rechte Schraube als auch die obere rechte Schraube. Nun sitzt die Platte fast perfekt senkrecht. Auf der einen Seite ist sie minimal zu sehr nach innen oben, da reden wir aber von weniger als einem mm. Auf der rechten Seite und diagonal gemessen ist sie senkrecht.

    Nichts desto trotz gibt sie weiterhin nach beim Druck dagegen...

    comp_IMG_2014_02_09_015951.jpg

    comp_IMG_2014_02_15_015952.jpg

    comp_IMG_2014_02_15_015953.jpg
     
  10. #9 andi2206, 15.02.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gira Edelstahl "federt" nach

    Kann die Bilder nicht sehen
     
  11. #10 Strippe-HH, 15.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Gira Edelstahl "federt" nach

    Fotos bitte im erweiterten Editor posten, dann klappt es auch!
     
Thema:

Gira Edelstahl "federt" nach

Die Seite wird geladen...

Gira Edelstahl "federt" nach - Ähnliche Themen

  1. Gira Türstation edelstahl und Zubehör

    Gira Türstation edelstahl und Zubehör: Hallo zusammen ich habe mir vor einigen Tagen die Gira Türstation edelstahl (für zwei Parteien mit Audio ohne Video) zugelegt. Mir ist klar...
  2. Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55)

    Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55): hi, wo kann ich denn bei Gira55-System erkennen für Für welche Artikelnummern die Zwischenplatte: "028227" notwendig ist? Gira 028427 Gira...
  3. Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?

    Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?: hi, es gibt ja: https://www.gira.de/service/presse/artikel.html?a2cid=2754 das sieht ja sehr gut aus. Aber wo ist der Unterschied bei der...
  4. Zusätzliche Kamera an Gira Video Türstation

    Zusätzliche Kamera an Gira Video Türstation: Das Kameramodul bei der Türstation sitzt ungünstig,so dass manche Besucher nicht erkannt oder gesehen werden. Wenn möglich sollte eine zusätzliche...
  5. Gira 2-fach Kontrolltaster

    Gira 2-fach Kontrolltaster: Schade, dass ich mit Gira angefangen habe, Jung scheint mehr Auswahl an Tastsensoren und mehrfach-Tastern zu haben. Kann es wirklich sein, dass...