Gira eNet Funkaktor anschließen

Diskutiere Gira eNet Funkaktor anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend! Zuerst einmal muss ich zugeben, dass meine Kenntnisse im Bezug auf Elektroinstallation im absoluten Anfängerbereich liegen. Ich kann...

  1. #1 Martin666, 18.11.2016
    Martin666

    Martin666 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend!

    Zuerst einmal muss ich zugeben, dass meine Kenntnisse im Bezug auf Elektroinstallation im absoluten Anfängerbereich liegen.
    Ich kann bestehende Steckdosen und Schalter wechseln und war der Meinung die Grundlagen von L,N und Schutzleitern zu verstehen.
    Ich verwende Gira Schalter und habe angefangen einige gegen eNet Funkschalter zu tauschen. Bisher hat das auch alle geklappt, nun bin ich aber mit meinem Latein am Ende.
    Ich möchte einen bestehenden Schalter, der standardmäßig (L-Leiter wird durch den Schalter unterbrochen, N Leiter vorhanden und angeschlossen) angeschlossen ist gegen ein Aktor (download.gira.de/data2/54201110.pdf) tauschen und das Ganze dann per Funkschalter bedienen. Wenn man sich nun die Anschluss Anleitung ansieht, dann ist hier kein unterbrochener L-Leiter zu sehen.
    Bedeutet das, dass ich hier den unterbrochenen L-Leiter zusammen schließen muss und der N-Leiter unterbrochen wird?
    Für mich Dummi: ich habe einen stomführenden L-Leiter, den L-Leiter, der weiter zur Lampe führt und den N-Leiter. Wie muss ich das nun anschließen nach dem Schaltbild in der Anleitung?



    Habt vielen Dank schon im Voraus!

    Viele Grüße
    Martin
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hotliner, 18.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!

    Mit welchem Messinstrument hast Du da nachgemessen dass an dem vorh. Schalter ein L u. ein N vorhanden ist?
    Anscheinend orientierst Du Dich momentan nur nach Kabelfarben, aber ein blauer Draht am Schalter, heisst noch lange nicht dass dieser dann unbedingt ein N sein muss!
     
  4. #3 Martin666, 18.11.2016
    Martin666

    Martin666 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab vielen Dank für Deine Antwort!
    Ich habe mich nur an den Farben orientiert und mit mich bestätigt gefühlt, da der vorher eingebaute Gira Funkschalter laut Anleitung nur mit N funktioniert. Mit dem hat alles geklappt...
    Ich möchte eh die Verkabelung (neu bezogene Wohnung) überprüfen lassen, was ich einfach nicht verstehe ist, wie dieser Aktor in dem Link funktionieren soll, wenn de L Leiter nicht unterbrochen wird...

    Viele Grüße
    Martin
     
  5. #4 Hotliner, 18.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Wennst gern an der Elektrik, mehr als nur "rumbasteln" willst, kauf Dir bitte einen 2-poligen Duspol, mit dem erkennt man als versierter Bastler vorher bereits, was wirklich der L bzw. N ist, bzw. sein kann.
     
  6. #5 Martin666, 18.11.2016
    Martin666

    Martin666 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir für den Tip, nehm ich gern an und hol mir das Messgerät.

    Aber mal rein für mein Verständnis: angenommen man hat einen N und den "unterbrochenen" L. Müsste man der Anleitung nach die beiden L zusammenklemmen und den N öffnen und den Aktor dazwischen schalten? Ich möchte es einfach nur verstehen.
     
  7. #6 Hotliner, 18.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Wir sehen leider kein Bild von dem was Du vorher hattest, bzw. was da mal alles u. wie angeklemmt war.

    Vielleicht gurgelst mal nach einer Ausschaltung, bzw. einer Wechselschaltung, nach dem Motto ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
     
  8. #7 Elektro, 18.11.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Die blaue Ader wird kein N sondern die geschaltete Phase sein. Wie schon gesagt Messen.
     
  9. #8 Wattwurm, 19.11.2016
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Wie schon gesagt wurde, musst du sicher sein, welche Adern L, L' und N sind. ( L' ist der Lampendraht ). Welche Farben kommen denn dort an?

    Doch. Wenn du dir das Schaltbild auf Seite 3/16 im Abschnitt 5.1 anschaust, siehst du N - L - A1. L und A1 sind der unterbrochene L-Leiter, da auf A1 der Lampendraht geschaltet wird.
     
Thema:

Gira eNet Funkaktor anschließen

Die Seite wird geladen...

Gira eNet Funkaktor anschließen - Ähnliche Themen

  1. Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55

    Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55: Bei diesem Schalter gibt es nicht nur die 4 Hebel für die Schaltkontakte sondern auch auf der Rückseite des Schalters noch zwei Klemmen für je...
  2. Gira Relais Schalter BWM, Schaltet zu früh ein

    Gira Relais Schalter BWM, Schaltet zu früh ein: Moin @ all. Habe heute meine BWM in der Werkstatt eingebaut... Funktioniert alles wunderbar. Es ist in einem Raum ein einzelner 540300 Relais LED...
  3. Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard

    Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard: Hallo, ich habe bei mir ein tastdimmer von gira 230 v benötigt und ich wollte ein led strip einbauen aber der led strip ist 12 v Was kann man...
  4. Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003

    Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003: Liebe alle, Ich habe in meiner Wohnung eine Gira 125003 Klingel verbaut, die nun seit einigen Tagen spinnt. Wir haben eine Renovierung in dee...
  5. Gira Doppelschalter Unterschiede

    Gira Doppelschalter Unterschiede: Gibt es hier eventuell einen Profi, der mir helfen kann welche Artikelnummer dies von Gira ist? Bei mir ist im Haus ein Doppelschalter defekt....