1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GIRA Jalousiesteuerung - Einzelne Motoren aus Gruppe raus nehmen!??

Diskutiere GIRA Jalousiesteuerung - Einzelne Motoren aus Gruppe raus nehmen!?? im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, wir haben bei unserem Umbau die GIRA Jalousiesteuerung verbaut. An jedem Rolladen/Raffstore hängt ein Universaleinsatz mit...

Schlagworte:
  1. #1 dereppi, 27.08.2009
    dereppi

    dereppi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben bei unserem Umbau die GIRA Jalousiesteuerung verbaut. An jedem Rolladen/Raffstore hängt ein Universaleinsatz mit Nebenstelleneingang. Alle Motoren sind über die Nebenstellen in einer Gruppe zusammen gefasst. Zentral gibt es in diesem Kreis dann noch die elektronische Steuerung von der der zeit-, zufall-, oder sonstige Fahrbefehl für alle Rolläden ausgeht.

    Nun möchte ich aber (oder wollte eigentlich immer) einzelne Motoren aus der Gruppensteuerung raus nehmen. Möglich ist dies laut GIRA und meinem Eli jedoch nur mit der Aussperrfunktion. Sprich 4sec. drücken AUF-Befehl, der bertoffene Rolladen fährt komplett nach oben, Aussperrfunktion ist aktiviert, Rolladen fährt beim nächsten Zentralbefehl nicht mit runter!

    Soweit OK - macht ja auch Sinn - mein Wunsch war aber, einen geschlossenen Rolladen aus der Gruppe raus zu nehmen, nämlich dort, wo die Kinder noch ein wenig dösen oder wo man sich gerade von einem schweren Abend erholt..oder, oder, oder - Laut meinem Eli nicht möglich!!!!No!
    Einzige Chance: Einsatz um 180 Grad drehen, Verpolung des Motors drehen - gesagt, getan - jetzt habe ich an den betroffenen Fenstern einen umgekehrten Aussperrschutz - also einen "Einsperrschutz"? Haeh


    Problem ist nur, dass hierbei der Rolladen komplett schließt - also bis zum Anschlag. Ich möchte aber den Rolladen in eine Position X fahren (nämlich mit Lüftungs-/Lichtschlitzen!!!) und ihn dann aus der Gruppe raus nehmen!

    Wie soll ich das anstellen? Help GIRA sieht diesen Fall laut technischer Hotline nicht vor ("kein Kunden-Bedarf"), der Tipp der Hotline war, den Zentralbefehl der elektronischen Steuerung über die Nebenstelle über einen Schalter bei Bedarf zu deaktivieren. Diese Funktionalität gäbe es aber nicht im Einsatz von GIRA....und sei nur über einen separaten zusätzlichen Schalter realisierbar!!
    Würde bedeuten, ich bastele überall dort, wo ich diese Funktionalität brauche, noch einen Schalter zusätzlich in eine noch zu setzende Unterputzdose...na hurra!!!! Genial!

    Hat jemand von Euch eine bessere Idee?? Hilfe!

    Danke
    der eppi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: GIRA Jalousiesteuerung - Einzelne Motoren aus Gruppe raus nehmen!??

    Hallo dereppi, wenn die Angelegenheit noch akkut ist schicke ein Schaltplan
    wie die Anlage verdrahtet ist werde dann sehen ob deine Wünche mit wenig
    Aufwand möglich ist.
    Grüße Henk.
     
  4. #3 dereppi, 02.02.2010
    dereppi

    dereppi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: GIRA Jalousiesteuerung - Einzelne Motoren aus Gruppe raus nehmen!??

    Hi Henk,

    sorry - habe lei´der keinen Plan von der Verkabelung - und das im doppelten Sinne! Weder der Elektriker hat mir einen Plan erstellt, noch weiß ich mit Sicherheit, wie der Hase läuft unter meinem Putz....

    Was genau musst Du wissen????

    dereppi

    PS: Hast Du Ein Tipp was ich gegen einfrierende Rolladenpanzer machen kann - momentan ist das ein riesen Problem - immer wenn sich Eis zwischen den Panzern sammelt und die Läden dann morgens hoch fahren, können sich die Lamellen nicht immer auf der welle wickeln und die Dinger reißen aus einander........HILLFE!
     
  5. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: GIRA Jalousiesteuerung - Einzelne Motoren aus Gruppe raus nehmen!??

    Hallo dereppi,
    Es ist fast nicht möglich ohne zusätzlichen Buateile deine Wünche zu erfüllen.
    Habe trotzdem verschiedene Fragen um doch noch zu helfen allerdingst mit Hilfmitteln,
    1) Besteht die Möglichkeit die Rolladenkssten zu öffnen und ein Kasten 75x75 mm zu
    setzen?
    2) Ist Motorleitung von Rolladenkasten bis Vorortschalter (Gira) in Rohr verlegt bzw.
    besteht ein Verbindungdose zwischen Motorleitung und festverlegte Leitung?
    3) Ist die Schleifleitung in eine 5-adrige Leitung (Auf-AB-N-L-PE) von Schalter zu Schalter
    gelegt worden?
    Zu deine Frage Bezügl. EISBILDUNG an Lamellen beseht nur die Möglichkeit einen Frostsensor anzubringen und in Schaltung zu integrieren. Es kann nur dann alles AUF oder
    alles AB geschaltet werden. Soll jedoch Frostwetter ohne Eisbildung herschen so kann mann mittels einen Schalter an exponente Stelle die Sperrung aufheben.
    Mit frl Grüße
    Henk
     
  6. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: GIRA Jalousiesteuerung - Einzelne Motoren aus Gruppe raus nehmen!??

    Hallo DEREPPI,
    Wie bereits in Beitrag vom 03.02.10 erwähnt geht es nicht ohne Hilfsmittel. Habe ein
    Kostengünst. Schaltung getestet,die Deine wunsche entsprechen,jedoch in der Hoffnung
    das bei der Montage tiefe Schalterdosen eingebaut wurden da denn genügend Platz ist
    für ein Schrittrelais. RELAIS ELTAKO S91-100. Anschlüße in normalzustand bringen.
    Anschlüße " N" und "AUF" erhalten einen zusetzlichen Anschluß zum Schrittrelais, Motor-
    leitung ( blau ) an Schrittrelais führen.
    Funftion mit Schrittrelais:
    AUFFAHREN- Auffahrttaste 2x drücken- Halt - Abfahrttaste 1xdrücken
    ABFAHREN - Abfahrttaste 2x drücken- Halt - Aufahrttaste 1xdrücken
    Zentralbefehle sind dann gesperrt .Also kein Auffahren mit obengenannten Funktion
    Die Zentralbefehle werden wiederum am nächsten Tag automatisch Aktiv wenn nicht
    mehr Vorort geschaltet wird.
    Wenn Du ein Anschlußplan brauchst melde Dich unter E-Mail: hjdh@arcor.de
    Viele Grüße Henk.
     
Thema:

GIRA Jalousiesteuerung - Einzelne Motoren aus Gruppe raus nehmen!??

Die Seite wird geladen...

GIRA Jalousiesteuerung - Einzelne Motoren aus Gruppe raus nehmen!?? - Ähnliche Themen

  1. Gira Jalousiesteuerung 2 - Verkabelung

    Gira Jalousiesteuerung 2 - Verkabelung: Hallo zusammen, es steht aktuell eine Renovierungsmaßnahme in einem Zimmer des Hauses an, in deren Verlauf auch die bisher von Hand mittels eines...
  2. Jalousiesteuerung von GIRA und HomeMatic

    Jalousiesteuerung von GIRA und HomeMatic: Hallo Zusammen, ich habe irgendwie ein Problem bei der Planung der Jalousiesteurrung mit Produkten von GIRA und HomeMatic und bin mir jetzt nicht...
  3. Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55)

    Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55): hi, wo kann ich denn bei Gira55-System erkennen für Für welche Artikelnummern die Zwischenplatte: "028227" notwendig ist? Gira 028427 Gira...
  4. Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?

    Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?: hi, es gibt ja: https://www.gira.de/service/presse/artikel.html?a2cid=2754 das sieht ja sehr gut aus. Aber wo ist der Unterschied bei der...
  5. Zusätzliche Kamera an Gira Video Türstation

    Zusätzliche Kamera an Gira Video Türstation: Das Kameramodul bei der Türstation sitzt ungünstig,so dass manche Besucher nicht erkannt oder gesehen werden. Wenn möglich sollte eine zusätzliche...