1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gira Licht Taster richtig anschließen

Diskutiere Gira Licht Taster richtig anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mir einen Lichttaster von Gira gekauft. Dieser springt immer wieder in die Ausgangstellung zurück und das Licht geht dann...

  1. #1 random78, 30.01.2014
    random78

    random78 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir einen Lichttaster von Gira gekauft. Dieser springt immer wieder in die Ausgangstellung zurück und das Licht geht dann entweder an oder halt aus. So gut so einfach :-)

    Nun ist es aber so: Der Taster hat einen Eingang und zwei Ausgänge. Ich weiß jetzt nicht wohin mit Schwarz, Blau und Grün-Gelb. Ich denke, das es geht wenn nur der Schwarze an den Eingang gelegt wird. Es geht aber auch wenn zudem der Blaue an einen der beiden Ausgänge gelegt wird. Das macht mir angst und ich möchte keinen Fehler machen.

    Kann mir jemand (enfach für dummys) erklären wie es ganz richtig sein soll ??

    Viele Grüsse
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 30.01.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.355
    Zustimmungen:
    92
    AW: Gira Licht Taster richtig anschließen

    Auf der Rückseite des Tasters sollte ein Symbol sein, ähnlich wie dieses

    25px-Symbol_change-over_switch_(with_interruption_within_the_change-over_process).svg.png


    Ausgehend von den Symbol hier und das Schwarz wirklich der Aussenleiter sowie Blau der Schaltdraht ist

    schwarz = unten
    blau = rechts
    gn/ge wird mit einer klemme versehen und in die Schalterdose gelegt

    Mfg Dierk
     
  4. #3 random78, 30.01.2014
    random78

    random78 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gira Licht Taster richtig anschließen

    Hallo,
    super. Das Symbol kenne ich von dem Taster. Schwarz habe ich dann schon mal richtig gelegt :) Was würde passieren, wenn man Blau links oben anklemmt. Hat man dann einen Dauerstromkreis und Stromkosten obwohl die Lampe aus ist ?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 30.01.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.355
    Zustimmungen:
    92
    AW: Gira Licht Taster richtig anschließen

    Wenn du blau auf den Öffner legst passiert erst einmal nix , die Schaltung wird trotzdem laufen.

    Jedoch ist dann die Spule des Eltako unter Dauerspannung, sprich es wird Strom verbraucht für nix und der Eltako lebt net so lange.

    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Gira Licht Taster richtig anschließen

    Die Frage ist, gibt es einen Stromstoßschalter oder redet er von einem Tastschalter wie diesem
    Gira 012603 Tastschalter komplett mit Wippe fuer Universal Aus Wechsel Reinweiss glänzend
     
Thema:

Gira Licht Taster richtig anschließen

Die Seite wird geladen...

Gira Licht Taster richtig anschließen - Ähnliche Themen

  1. Gira System 55 lichtschalter

    Gira System 55 lichtschalter: Hallo...bin neu hier und recht unerfahren was Schalter und Steckdosen angeht!renoviere momentan meine Wohnung und habe mich jetzt für gira esprit...
  2. Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55)

    Steckdose, etc. - Zwischenplatte notwendig? (Gira55): hi, wo kann ich denn bei Gira55-System erkennen für Für welche Artikelnummern die Zwischenplatte: "028227" notwendig ist? Gira 028427 Gira...
  3. Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?

    Gira E2 flache Montage - wo ist der Unterschied?: hi, es gibt ja: https://www.gira.de/service/presse/artikel.html?a2cid=2754 das sieht ja sehr gut aus. Aber wo ist der Unterschied bei der...
  4. Zusätzliche Kamera an Gira Video Türstation

    Zusätzliche Kamera an Gira Video Türstation: Das Kameramodul bei der Türstation sitzt ungünstig,so dass manche Besucher nicht erkannt oder gesehen werden. Wenn möglich sollte eine zusätzliche...
  5. Gira 2-fach Kontrolltaster

    Gira 2-fach Kontrolltaster: Schade, dass ich mit Gira angefangen habe, Jung scheint mehr Auswahl an Tastsensoren und mehrfach-Tastern zu haben. Kann es wirklich sein, dass...