Gira Schuko Steckdose mit USB Ladebuchse?

Diskutiere Gira Schuko Steckdose mit USB Ladebuchse? im Gira Forum im Bereich Lichtschalter; Noch immer scheint es bei Gira noch keine Schuko Steckdose mit USB Ladebuchse zu geben, wie man sie bereits in Kaufhäusern und öffentlichen...

  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Noch immer scheint es bei Gira noch keine Schuko Steckdose mit USB Ladebuchse zu geben, wie man sie bereits in Kaufhäusern und öffentlichen Einrichtungen sieht.

    Busch Jäger scheint eine zu haben. Dann gibt es noch dritt-Hersteller wie 2usb.de, wie aber leider keine in alugrau haben. Außerdem wollte ich bei den Einsätzen nicht unbedingt auf Noname ausweichen, da ich hier schon gebrochene Plastikrahmen oder Schraubenlöcher in der Vergangenheit hatte.

    Wie sieht es mit der Kompatibilität der 55er Einsätze aus, passen die zu 100% in das Gira E2 (System 55)?
     
  2. Anzeige

  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Die verbrauchen permanent Strom, haben ggf. zu wenig Leistung und keine ausreichende Ladeintelligenz, sind evtl. nicht sicher geschützt gegen Überspannung usw. und gehen irgendwann kaputt. Wenn man eh ein Ladekabel verwenden muss, kann man doch auch gleich das Netzteil in die Steckdose stecken. Wo ist der Vorteil?
     
  4. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Die Steckdosen sind nun kein Muss, aber Design-mäßig doch interessant. Erstmalig habe ich die vor Jahren bei IKEA im Restaurant gesehen, später auch in diversen anderen Schnellrestaurants, wo Leute gerne mal mit dem Handy sitzen.

    Ich habe 2 Plätze für eine solche Dose geplant: Küche und Sofa. In der Küche steckt meistens ein globiges Netzteil mit geradem USB-Stecker in der Steckdose. Natürlich gibt es hier auch schmalere Versionen.
    Das Problem mit der Kompatibilität ist immer gegeben. Bei KFZ-Steckern habe ich selten Kombinationen gefunden, die meinem Handy auch 2A liefern. Im Büro habe ich eine USB-Ladebox mit 4 Ports, die liefert z.B. nur mit bestimmten Kabeln 2A. Wenn man der universellen Schuko-USB-Kombi mit 500mA beliefert wird, ist das schon brauchbar.

    Zum Standby-Strom, der war mir natürlich auch ein Minuspunkt.
    Ich hab mich für die Jung SCHUKO® Steckdose mit USB-Ladegerät entschieden, mal sehen, wie gut die im Gira-Rahmen harmoniert. Die hat Typ A und C. Ich selbst habe noch kein Typ C im Haus, wird aber bei den nächsten Geräten interessant. Standbyleistung ≤ 25 mW, da müssen wir glaube ich nicht mehr drüber reden. Da braucht meine Hausautomatisierung mit Präsenzmeldern ein Vielfaches mehr. Darüberhinaus sind hier alle Steckdosen geschaltet und je nach Anwendung mit den Präsenzmeldern gekoppelt.

    Wenn System 55 zwischen den Herstellern harmoniert, würde ich öfter was von Jung nehmen. Die haben mehr Auswahl an Tastern, gerade auch KNX-Taster. Ich hatte Gira anfangs aus dem Grund genommen, weil unser Baumarkt die gängigsten Einsätze führt und man da zur Not auch schnell mal was über Preisgarantie nachkaufen konnte.
     
    xeno gefällt das.
Thema:

Gira Schuko Steckdose mit USB Ladebuchse?

Die Seite wird geladen...

Gira Schuko Steckdose mit USB Ladebuchse? - Ähnliche Themen

  1. Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55

    Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55: Bei diesem Schalter gibt es nicht nur die 4 Hebel für die Schaltkontakte sondern auch auf der Rückseite des Schalters noch zwei Klemmen für je...
  2. Gira Relais Schalter BWM, Schaltet zu früh ein

    Gira Relais Schalter BWM, Schaltet zu früh ein: Moin @ all. Habe heute meine BWM in der Werkstatt eingebaut... Funktioniert alles wunderbar. Es ist in einem Raum ein einzelner 540300 Relais LED...
  3. Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard

    Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard: Hallo, ich habe bei mir ein tastdimmer von gira 230 v benötigt und ich wollte ein led strip einbauen aber der led strip ist 12 v Was kann man...
  4. Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003

    Identifizierung von Busdrähten - Gira 125003: Liebe alle, Ich habe in meiner Wohnung eine Gira 125003 Klingel verbaut, die nun seit einigen Tagen spinnt. Wir haben eine Renovierung in dee...
  5. Gira Doppelschalter Unterschiede

    Gira Doppelschalter Unterschiede: Gibt es hier eventuell einen Profi, der mir helfen kann welche Artikelnummer dies von Gira ist? Bei mir ist im Haus ein Doppelschalter defekt....