Gira Schuko Steckdose mit USB Ladebuchse?

Diskutiere Gira Schuko Steckdose mit USB Ladebuchse? im Gira Forum im Bereich Lichtschalter; Noch immer scheint es bei Gira noch keine Schuko Steckdose mit USB Ladebuchse zu geben, wie man sie bereits in Kaufhäusern und öffentlichen...

1. mabu

mabu Lüsterklemmer

Noch immer scheint es bei Gira noch keine Schuko Steckdose mit USB Ladebuchse zu geben, wie man sie bereits in Kaufhäusern und öffentlichen Einrichtungen sieht.

Busch Jäger scheint eine zu haben. Dann gibt es noch dritt-Hersteller wie 2usb.de, wie aber leider keine in alugrau haben. Außerdem wollte ich bei den Einsätzen nicht unbedingt auf Noname ausweichen, da ich hier schon gebrochene Plastikrahmen oder Schraubenlöcher in der Vergangenheit hatte.

Wie sieht es mit der Kompatibilität der 55er Einsätze aus, passen die zu 100% in das Gira E2 (System 55)?

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Lüsterklemmer

Die verbrauchen permanent Strom, haben ggf. zu wenig Leistung und keine ausreichende Ladeintelligenz, sind evtl. nicht sicher geschützt gegen Überspannung usw. und gehen irgendwann kaputt. Wenn man eh ein Ladekabel verwenden muss, kann man doch auch gleich das Netzteil in die Steckdose stecken. Wo ist der Vorteil?

4. mabu

mabu Lüsterklemmer

Die Steckdosen sind nun kein Muss, aber Design-mäßig doch interessant. Erstmalig habe ich die vor Jahren bei IKEA im Restaurant gesehen, später auch in diversen anderen Schnellrestaurants, wo Leute gerne mal mit dem Handy sitzen.

Ich habe 2 Plätze für eine solche Dose geplant: Küche und Sofa. In der Küche steckt meistens ein globiges Netzteil mit geradem USB-Stecker in der Steckdose. Natürlich gibt es hier auch schmalere Versionen.
    Das Problem mit der Kompatibilität ist immer gegeben. Bei KFZ-Steckern habe ich selten Kombinationen gefunden, die meinem Handy auch 2A liefern. Im Büro habe ich eine USB-Ladebox mit 4 Ports, die liefert z.B. nur mit bestimmten Kabeln 2A. Wenn man der universellen Schuko-USB-Kombi mit 500mA beliefert wird, ist das schon brauchbar.

Zum Standby-Strom, der war mir natürlich auch ein Minuspunkt.
    Ich hab mich für die Jung SCHUKO® Steckdose mit USB-Ladegerät entschieden, mal sehen, wie gut die im Gira-Rahmen harmoniert. Die hat Typ A und C. Ich selbst habe noch kein Typ C im Haus, wird aber bei den nächsten Geräten interessant. Standbyleistung ≤ 25 mW, da müssen wir glaube ich nicht mehr drüber reden. Da braucht meine Hausautomatisierung mit Präsenzmeldern ein Vielfaches mehr. Darüberhinaus sind hier alle Steckdosen geschaltet und je nach Anwendung mit den Präsenzmeldern gekoppelt.

Wenn System 55 zwischen den Herstellern harmoniert, würde ich öfter was von Jung nehmen. Die haben mehr Auswahl an Tastern, gerade auch KNX-Taster. Ich hatte Gira anfangs aus dem Grund genommen, weil unser Baumarkt die gängigsten Einsätze führt und man da zur Not auch schnell mal was über Preisgarantie nachkaufen konnte.

xeno gefällt das.
Thema:

Gira Schuko Steckdose mit USB Ladebuchse?

Die Seite wird geladen...

Gira Schuko Steckdose mit USB Ladebuchse? - Ähnliche Themen

1. Ersatz für Gira Funkbus Schaltaktor REG

Ersatz für Gira Funkbus Schaltaktor REG: Liebe Freunde ! Meine Gira Funkbus Schaltaktoren 1-fach REG (113400) werden der Reihe nach kaputt. Wo kann ich kompatiblen Ersatz bekommen. 4-fach...
  2. Gira 3-fach Klingeltaster anschließen

Gira 3-fach Klingeltaster anschließen: Hallo, aktuelle habe ich eine Gira Sprechanlage verbaut. Vorne am Grundstückseingang den Lautsprecher 1258 00, in den Wohnungen die 125 003, im...
  3. Anschluss Gira System3000 Lichtaschalter

Anschluss Gira System3000 Lichtaschalter: Hallo, ich habe 9 12V Leds denn ich dimmen möchte. Ich habe die passende LEDs gekauft und die Trafos geprüft. Für diese LEDs gibt es derzeit 2...
  4. TastDimmer Gira System 2000

TastDimmer Gira System 2000: Hallo zusammen. Wer kann einen Hinweis geben? Ich habe im Wohnzimmer einen Lichtschalter, an dem 4 Kabel angeschlossen sind. 2 Braune und 2...
  5. Touchsensor Klingel in Gira System einbinden

Touchsensor Klingel in Gira System einbinden: Hallo an alle ! Hab folgendes Problem, wir haben vor kurzem eine neue Haustür gekauft mit eingebauten Sensor als Klingel. Als Gira Komponente...