Gira Serienschalter

Diskutiere Gira Serienschalter im Gira Forum im Bereich Lichtschalter; AW: Gira Serienschalter Ja an den Roten Feld Kommt immer der Pol(Leiter).

  1. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gira Serienschalter

    Ja an den Roten Feld Kommt immer der Pol(Leiter).
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gira Serienschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gigi

    Gigi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi habe das gleiche Problem.. habe 2 lampen (direkte und indirekte beleuchtung) und möchte diese von 2 stellen mit doppeltastschalter schalten. Habe mir 2x Gira 012803 gekauft.

    Ich habe an der 1. Dose 5er kabel gelegt. Dieser führt in die 2. Dose (an dem andere Ende vom Raum).

    In der 2. Dose ist der 3er Anschluss vom Sicherungskasten. Und von dieser 2. Dose ein 5er Kabel zur Decke/an die lampen.

    Ich habe irgendwas verwechselt denke ich. Habe ein Komisches Problem.
    Wenn ich taste 1 drücke geht Lampe 1 an. Dann taste 2 drücke kommt nix.. dann wieder taste 1 gehen beide an aber schwach. Kann mir jemand sagen was die ausgefüllten und halbausgefüllten Pfeile auf der rückseite des schalters bedeuten?
     
  4. Gigi

    Gigi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal eine Skizze gemacht wie ich alles verkabelt habe. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. 15490435481118778040713929293142.jpg
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.718
    Zustimmungen:
    503
    Das klingt nach vertauschten Korrespondierenden.

    Die Pfeile beziehen sich immer auf einen Wechselschalter in dem Doppelschalter.
    Also die L ∆, ∆, ∆ sind einer, L ▲, ▲,▲der andere Wechselschalter.

    Gruß Gert
     
  6. Gigi

    Gigi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich mir auch gedacht.. habe die kabel gewechselt dann hats paff gemacht:-).. nicht dass ich beide schalter mit strom versorgen muss?
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.718
    Zustimmungen:
    503
    Das mit dem " paff" ist nicht gut, da kann schon ein Schalter im Nirvana sein.

    Ich kann nach Deiner Beschreibung nur vermuten, daß Du den blauen "N"- Leiter mit einem Korrespondierenden vertauscht hast.
    In der 5-adrigen Leitung zwischen den beiden Schaltern ist bestimmt eine blaue Ader. Und die hast Du dann mit der blauen Ader aus der Zuleitung verwechselt.
    Das kann passieren.
    Damit das aber nicht mehr passiert, ist seit einiger Zeit in den DIN VDE Normen festgelegt, daß eine blaue Ader nur noch als N- Leiter verwendet werden darf. Außer, es gibt keine Verwechslungsgefahr.

    Schaltbild der Doppel- Wechselschaltung, original von Gira:

    https://partner.gira.de/data3/anschluss_015500.pdf

    Kannst ja mal Fotos hier hochladen, evtl. ist Dir ja noch zu helfen.

    Gruß Gert
     
  8. Gigi

    Gigi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja habe noch rest dickere kabel.. überziehe die mit anderer farbe. Danke. muss wohl was vertauscht haben
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.718
    Zustimmungen:
    503
    Kann ja mal passieren...
    Danke für Deine Rückmeldung!

    Gruß Gert
     
  10. Gigi

    Gigi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal. Habe es jetzt garantiert so angeschlossen wie in der schaltung von Gira beschrieben ist. Immernoch das gleiche Problem. Kann es sein dass ich für beide schalter eigenen zulauf (L) und eigene Null brauche?
     
  11. Gigi

    Gigi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Oder kann es sein dass die Schalter defekt sind?
     
Thema:

Gira Serienschalter

Die Seite wird geladen...

Gira Serienschalter - Ähnliche Themen

  1. Gira AP IP 44 Serienschalter

    Gira AP IP 44 Serienschalter: Ich möchte die Eletroinstallation in meiner Garage erneuern. Aktuell ist eine Leuchte mit einer Wechselschaltung installiert. Nun überlege ich an...
  2. Gira Türstation AP durch andere Klingel ersetzen

    Gira Türstation AP durch andere Klingel ersetzen: Hallo zusammen, wir haben im Moment eine Gira-Haustürklingel "Türstation AP" und im Haus verteilt drei mal "Wohnungsstation AP". Das ganze wird...
  3. Gira 245500

    Gira 245500: Hallo, ich schalte eine Deckenleuchte von zwei Stellen mit einfachen Gira Wechselschalter. Durch zwei Korrespondierende verbunden. Nun habe ich...
  4. Gira System 55 überarbeitet

    Gira System 55 überarbeitet: Gira hat sein System 55 überarbeitet. Gira schreibt "Die Schalter im System 55 sind optisch voll miteinander kompatibel, nur technisch können die...
  5. Gira Tastschalter?

    Gira Tastschalter?: Hallo zusammen, Ich habe 2x solche Gira "106" (Tastschalter ohne Relais?) bei mir verbaut - Siehe Bild. Für mich Neuland und wusste nicht, dass...