Gira System

Diskutiere Gira System im Gira Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo zusammen, ich plane meinen Neubau und Suche mir die passenden Schalter aus. Mir gefällt der Bedienaufsatz 536003 oder auch der 231603. Nun...

Schlagworte:
  1. #1 JürgenKi, 30.01.2019
    JürgenKi

    JürgenKi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich plane meinen Neubau und Suche mir die passenden Schalter aus. Mir gefällt der Bedienaufsatz 536003 oder auch der 231603. Nun meine Frage. Gibt es solche Aufsätze in 2 Fächer Ausführung? Sprich mit einem Aufsatz 2 unterschiedliche Lichtquellen ein und ausschalten. Können auch von anderer Marke seit, Hauptsache es sind diese Taster und nicht Wippen.

    Danke schonmal.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gira System. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 30.01.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Du meinst Tastschalter?
    Und was für ein Aufsatz, Kombination mehrerer Schalter, Serienschalter?
     
  4. #3 Kaffeeruler, 30.01.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Nein, nur mit Symbol drauf wenn es dir um die Systemeinsätze geht

    Vom Design ist es das Gira System55, dafür bekommt man dann Wippen u Schalter in allen Richtungen, also auch Schalter oder Taster mit 2 oder gar 3 Wippen

    Wenn du uns sagst was genau du suchst, ob nun Schalter od wirklich mit Systemeinsatz wie Relais od Uhr oder BWM dann kann man dir gezielter helfen statt das wir an einander vorbei schreiben

    Mfg Dierk
     
  5. #4 JürgenKi, 30.01.2019
    JürgenKi

    JürgenKi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sorry. Also der 536003 wird ja mit dem 540500 kombiniert. Hätte gerne das gleiche System nur halt für 2 Lichtquellen. Hoffe ihr versteht was ich meine.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 31.01.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    wenn es dir ums dimmen geht
    Gira 231503 in kombination mit dem 226300 z.B

    Da Gira das system 2000 gerade umstellt auf das System 3000 wäre jedoch rücksprache zu nehmen mit Gira was für den 226300 als nachfolger ansteht. Der ist derzeit noch nicht gelistet

    Mfg Dierk
     
  7. #6 JürgenKi, 31.01.2019
    JürgenKi

    JürgenKi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nein mir geht es nicht ums dimmen. Mir gefallen einfach diese tastschalter. Das sind ja keine Wippen sondern sind eher wie Knöpfe und sowas hätte ich gerne als 1 geteilten Lichtschalter dass je 1 Taste für eine Lichtquelle ist.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 31.01.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Serienschalter mit elektronischen einsatz vergleichbar wie ein Touchschalter von der haptik gibt es nicht bei Gira.
    Dafür gibt es tastschalter, schalter deren Wippe wie bei einem Taster dann immer in Grundstellung zurück gehen. Von der haptik als eher mechanisch als sanftes touch feeling. vom Design aber identisch

    Da müsste man dann eher auf die KNX Schalter ausweichen die man m.w. noch immer als 24V variante laufen lassen kann und dann relais damit schaltet wenn man kein knx nutzt

    Mfg Dierk
     
  9. #8 JürgenKi, 31.01.2019
    JürgenKi

    JürgenKi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es sowas denn von anderen Herstellern?

    Mir sagte man dass man die 24v Schalter ohne Knx System garnicht nutzen kann weil man diese programmieren muss.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
  11. #10 JürgenKi, 31.01.2019
    JürgenKi

    JürgenKi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab aber alle auf 230v wie kann ich dann diesen Tastsensor anschließen?
     
Thema:

Gira System

Die Seite wird geladen...

Gira System - Ähnliche Themen

  1. Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard

    Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard: Hallo, ich habe bei mir ein tastdimmer von gira 230 v benötigt und ich wollte ein led strip einbauen aber der led strip ist 12 v Was kann man...
  2. Anschluss Gira System3000 Lichtaschalter

    Anschluss Gira System3000 Lichtaschalter: Hallo, ich habe 9 12V Leds denn ich dimmen möchte. Ich habe die passende LEDs gekauft und die Trafos geprüft. Für diese LEDs gibt es derzeit 2...
  3. TastDimmer Gira System 2000

    TastDimmer Gira System 2000: Hallo zusammen. Wer kann einen Hinweis geben? Ich habe im Wohnzimmer einen Lichtschalter, an dem 4 Kabel angeschlossen sind. 2 Braune und 2...
  4. Touchsensor Klingel in Gira System einbinden

    Touchsensor Klingel in Gira System einbinden: Hallo an alle ! Hab folgendes Problem, wir haben vor kurzem eine neue Haustür gekauft mit eingebauten Sensor als Klingel. Als Gira Komponente...
  5. KNX und Gira TKS Systemkonfiguration

    KNX und Gira TKS Systemkonfiguration: Hallo zusammen, ich bin auch recht neu in KNX und Gira TKS Community. Ich habe mich auch schon versucht in den verfügbaren Beiträgen zu...