Gira System

Diskutiere Gira System im Gira Forum im Bereich Lichtschalter; Netzgerät 230 VAC zu 24DC. Und Relais 24 VDC zu 230 VAC. Gruß Gert

Schlagworte:
  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Netzgerät 230 VAC zu 24DC. Und Relais 24 VDC zu 230 VAC.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gira System. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 JürgenKi, 02.02.2019
    JürgenKi

    JürgenKi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also da hast du mir echt eine super Lösung vorgeschlagen. Bei diesem 6 Fach Taster wie sind dort die Funktionen? Kann ich z.B mit 1/6 das Licht an und aus machen oder muss ich jeweils für Ein 1/6 und für Aus 1/6 belegen?
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Naja, ist halt aufwendig und teuer, aber wenns gefällt...
    Mit dem 3-fach Tastsensor kannst Du in Verbindung mit je einem Stromstossrelais,z.B. Eltako ES12DX-UC
    https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_ES12DX-UC.pdf
    bis zu 6 Leuchten schalten.
    Mit je einem Eltako ES12-200-UC
    https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_ES12-200-UC.pdf
    kannst Du zusätzlich noch die LED´s im Sensor ansteuern.

    Schaltbild Sensor:
    https://partner.gira.de/data3/20011210.pdf

    Gruß Gert
     
  5. #14 JürgenKi, 02.02.2019
    JürgenKi

    JürgenKi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also bräuchte ich für jede Taste 2 Relais? Verstehe ich das richtig? Damit ich mit jeweils einer Taste Licht ein und aus schalten kann und die led auch leuchtet.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Für jede Taste 1 Relais, wenn die Leds leuchten sollen, dann das 2- polige ES-12-200-UC.
    1 Schaltkontakt für das Licht, 1 dto. für die Led. Und natürlich eine 24 V -Versorgung für Sensor und Relais.

    PS: Den Sensor gibt es auch als 1-fach, damit kann man 2 Lichtkreise ansteuern. Gira 2001100

    Gruß Gert
     
  7. #16 JürgenKi, 02.02.2019
    JürgenKi

    JürgenKi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es sowas auch mit 8 Tasten? Eventuell andere Marken wie Jung, Merten oder Busch Jäger? Wie sieht’s mit dimmfunktion aus?
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Da solltest Du dich mal umsehen auf den Seiten der Anbieter, da kocht jeder seine Suppe.

    Ich persönlich hab gute Ergebnisse mit dem "homematic- System" erziehlt.
    Haptik entsprechend der "Gira" oder "Jung" - Taster. Adaptierbar funkgesteuert an einen Empfänger, oder an eine Zentrale.
    Empfänger dezentral, oder über eine Zentrale.
    Ich hab das mehrere mal gebaut mit Homematic wired, bisher keine Reklamationen.

    Gruß Gert
     
  9. #18 JürgenKi, 02.02.2019
    JürgenKi

    JürgenKi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke aber ich hätte gerne ohne Funk.
    Wäre das hier auch für mich passend, also für diese Relaissteuerung geeignet? JUNG LS 5248 TSM. Ist doch so einer wie der von Gira nur mit 8 Tasten, sehe ich das richtig?
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Den Jung Tastsensor kenne ich persönlich nicht, sollte aber mit dem gira vergleichbar sein.
    Anfrage bei Jung oder googeln wird weiterhelfen.

    Gruß Gert
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Zu einem Gira-Tastsensor 3- fach braucht es 7 Adern für die Tastfunktionen, weitere 7 Adern für die LED`s.
    Eine noch für die Beleuchtung. Also in der Regel ein JYstY 10 DA.
    Mit AC- Speisung und ein paar Dioden und entsprechender Auswertung reicht auch ein 4DA, aber da ist die Grenze zum KNX bereits erreicht.

    Gruß Gert
     
Thema:

Gira System

Die Seite wird geladen...

Gira System - Ähnliche Themen

  1. Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard

    Gira 540000 System 3000 Universal LED Tastdimmer Standard: Hallo, ich habe bei mir ein tastdimmer von gira 230 v benötigt und ich wollte ein led strip einbauen aber der led strip ist 12 v Was kann man...
  2. Anschluss Gira System3000 Lichtaschalter

    Anschluss Gira System3000 Lichtaschalter: Hallo, ich habe 9 12V Leds denn ich dimmen möchte. Ich habe die passende LEDs gekauft und die Trafos geprüft. Für diese LEDs gibt es derzeit 2...
  3. TastDimmer Gira System 2000

    TastDimmer Gira System 2000: Hallo zusammen. Wer kann einen Hinweis geben? Ich habe im Wohnzimmer einen Lichtschalter, an dem 4 Kabel angeschlossen sind. 2 Braune und 2...
  4. Touchsensor Klingel in Gira System einbinden

    Touchsensor Klingel in Gira System einbinden: Hallo an alle ! Hab folgendes Problem, wir haben vor kurzem eine neue Haustür gekauft mit eingebauten Sensor als Klingel. Als Gira Komponente...
  5. KNX und Gira TKS Systemkonfiguration

    KNX und Gira TKS Systemkonfiguration: Hallo zusammen, ich bin auch recht neu in KNX und Gira TKS Community. Ich habe mich auch schon versucht in den verfügbaren Beiträgen zu...