Gira Tastschalter?

Diskutiere Gira Tastschalter? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; 1. Ziel ist es, einen der Taster durch einen Bewegungsmelder zu ersetzen. In dem Fall hättest du ein ständiges ON/OFF Spiel, da es sich wohl um...

1. #11 Strippentod, 24.09.2024
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

In dem Fall hättest du ein ständiges ON/OFF Spiel, da es sich wohl um einen Stromstoßschalter handelt.
    Oder geht das Licht von alleine wieder aus nach einer gewissen Zeit ?

2. Anzeige

Schau mal hier: Gira Tastschalter?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Könnte ja mal eins defekt gewesen sein und es kam ein modernes rein.
    2 Draht beziehen ihren eignen Stromverbrauch über die Lampe, und da Leds schon bei kleinsten Strömen glimmen oder flackern funktioniert das nur mit 3-Draht BM, also mit Neutralleiter

4. #13 Chin842, 26.09.2024
    Chin842

Chin842 Schlitzeklopfer

Hab den Shelly 1 PM jetzt an dem Taster angeschlossen - funktioniert wie gewollt und kann das Licht an/aus machen
    Bzgl. Bewegungsmelder stelle ich mir das so vor:

- Bewegungsmelder an Shelly, Bewegungsmelder auf 120 Sekunden

- Bewegungsmelder erkennt Bewegung, Meldung an Shelly über SW Eingang --> Shelly 1 (bewegung..) schaltet Shelly 2 (Taster..)

- Zeitabgelaufen, Bewegungsmelder sendet an Shelly per SW Eingang --> Shelly 1 schaltet Shelly 2

ich würde entsprechend auch eine definierte Zeit festlegen, in dieser die Bewegungs weitergeben wird - um 12 Mittags brauche ich kein Licht [​IMG]

Denkfehler?

5. #14 Chin842, 18.10.2024
    Chin842

Chin842 Schlitzeklopfer

So, mal ein Update :)

Testaufbau ohne Relais funktioniert wie gewünscht

- Wenn Shelly Bewegungsmelder am Eingang SW ne Spannung erkennt --> Schalte Shelly Lampe an und nach 10 (als Test) Sekunden aus

Szenen würde ich jetzt wie folgt auf Grund des Relais erstellen:

- Wenn Shelly Bewegungsmelder am Eingang SW ne Spannung erkennt --> Schalte Shelly Lampe an und nach 2 Sekunden aus (um Relais nicht dauerhaft zu bestromen)

Ergebnis: Licht ist an

--> Was mir fehlt, bzw. ich nicht weiß wie umzusetzen:

- Wenn Shelly Bewegungsmelder am Eingang SW ne Spannung erkannt hat --> Pausiere die Szene für 65 Sekunden, bis diese wieder ausgelöst werden kann (damit bei erneuter aktivierung des Bewegungsmelder kein Signal an Shelly Lampe gesendet wird)

- Wenn Shelly Lampe nach 2 Sekunden wieder ausgeht, schalte nochmal nach 60 Sekunden für 2 Sekunden wieder an, um mit dem 2. "schalten" das Relais wieder zu schalten und das Licht auszumachen

Kann ich das mit Szenen darstellen?

Thema:

Gira Tastschalter?

Die Seite wird geladen...

Gira Tastschalter? - Ähnliche Themen

1. GIRA 012627 Tastschalter eventuell falsch bestellt?

GIRA 012627 Tastschalter eventuell falsch bestellt?: Hallo, ich habe bei mir im Flur 3 Taster, die ein im Zählerschrank verbautes Relais schaltet. Jetzt wollte ich die 3 Taster austauschen, da ein...
  2. Gira 012603 Tastschalter anschließen

Gira 012603 Tastschalter anschließen: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor folgender Situation. Wir haben ein Haus gekauft, in welchem ich die bestehenden Tastschalter gegen neue...
  3. Gira 245500

Gira 245500: Hallo, ich schalte eine Deckenleuchte von zwei Stellen mit einfachen Gira Wechselschalter. Durch zwei Korrespondierende verbunden. Nun habe ich...
  4. Gira System 55 überarbeitet

Gira System 55 überarbeitet: Gira hat sein System 55 überarbeitet. Gira schreibt "Die Schalter im System 55 sind optisch voll miteinander kompatibel, nur technisch können die...
  5. Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55

Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55: Bei diesem Schalter gibt es nicht nur die 4 Hebel für die Schaltkontakte sondern auch auf der Rückseite des Schalters noch zwei Klemmen für je...