Gira Türstation AP durch andere Klingel ersetzen

Diskutiere Gira Türstation AP durch andere Klingel ersetzen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, wir haben im Moment eine Gira-Haustürklingel "Türstation AP" und im Haus verteilt drei mal "Wohnungsstation AP". Das ganze wird...

1. #1 FiSiOne, 21.10.2025
    FiSiOne

FiSiOne Neues Mitglied

Hallo zusammen,

wir haben im Moment eine Gira-Haustürklingel "Türstation AP" und im Haus verteilt drei mal "Wohnungsstation AP". Das ganze wird angetrieben durch das "Steuergerät Audio" und ist über einen 2-Draht-Bus verbunden. An den Wohnungsstationen kann man mit der Türstation sprechen und auf Knopfdruck die Tür öffnen.

Ich würde nun gerne die Türstation durch eine Reolink-Video-WLAN-Klingel ersetzen. Die benötigt als Stromversorgung AC 12-24 V oder DC 24V laut Datenblatt. Mein erster Gedanke war, alles von Gira raus zu schmeissen, einen neuen Trafo mit AC 24 V oder so in den Sicherungskasten und über die 2 Ader, die von dort zur Türstation gehen zukünftig die neue Türklingel zu versorgen. Das müsste ja auf jeden Fall funktionieren.

Jetzt ist mir die Idee gekommen, die Reolink-Klingel einfach als Ersatz für die Türstation anzuklemmen und im Sicherungskasten alles sonst gleich zu lassen. Der 2-Draht-Bus von Gira liefert 26 plus/minus 2 V DC, wenn ich das im Internet richtig gelesen habe, das könnte also funktionieren :-) Ist die Idee praktikabel oder ehr Blödsinn? Würden die Tasten an den Wohnungsstationen weiterhin funktionieren, um die Haustür über das Relais zu öffnen, oder kommt das Gira-System durcheinander, weil auf einmal keine Türstation mehr dran hängt? Klar, sprechen über die Wohnungsstationen geht nicht mehr, aber mittelfristig sollen die Wohnungsstationen auch durch kleine Tablets an der Wand ersetzt werden.

Freue mich über alle Anmerkungen zu meiner Idee :-) Danke :-)

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 22.10.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Eher Blödsinn. Auch wenn die Versorgungsspannung zufällig die gleiche ist, heißt das noch lange nicht, daß das GIRA Netzteil den benötigten Strom für ein Fremdprodukt liefern kann.
    Die Ansteuerung des Türöffners erfolgt über ein Busprotokoll zwischen Innenstation und Netzgerät, unabhängig davon, ob geklingelt wurde oder nicht. Das dürfte also auch ohne eine angeschlossene Türstation funktionieren.
    Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage...

Thema:

Gira Türstation AP durch andere Klingel ersetzen

Die Seite wird geladen...

Gira Türstation AP durch andere Klingel ersetzen - Ähnliche Themen

1. Zusätzliche Kamera an Gira Video Türstation

Zusätzliche Kamera an Gira Video Türstation: Das Kameramodul bei der Türstation sitzt ungünstig,so dass manche Besucher nicht erkannt oder gesehen werden. Wenn möglich sollte eine zusätzliche...
  2. Glasbruch/Ersatzteil Gira Türstation 255120 für 4 Pateien

Glasbruch/Ersatzteil Gira Türstation 255120 für 4 Pateien: Hallo habe ein Problem, bei mir ist das Glas der Türstation 255120 von Gira kaputt gegangen, dass was die Namensschilder schützt. Hat jemand...
  3. Gira Türstation edelstahl und Zubehör

Gira Türstation edelstahl und Zubehör: Hallo zusammen ich habe mir vor einigen Tagen die Gira Türstation edelstahl (für zwei Parteien mit Audio ohne Video) zugelegt. Mir ist klar...
  4. Verschaltung Gira Türstation

Verschaltung Gira Türstation: Hallo. Habe folgende Produkte von Gira erworben erworben und möchte diese gerne richtig verdrahten, leider kann man dieses nicht genau aus...
  5. Gira 245500

Gira 245500: Hallo, ich schalte eine Deckenleuchte von zwei Stellen mit einfachen Gira Wechselschalter. Durch zwei Korrespondierende verbunden. Nun habe ich...