Gira Wechselschalter 010600

Diskutiere Gira Wechselschalter 010600 im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer drei Lichtschalter in einem Rahmen untereinander. Der Erste schaltet das Wohnzimmerlicht an/aus und der...

  1. #1 atsiftis, 07.01.2022
    atsiftis

    atsiftis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe im Wohnzimmer drei Lichtschalter in einem Rahmen untereinander.
    Der Erste schaltet das Wohnzimmerlicht an/aus und der mittlere die Küche.
    Der unterste Schalter schaltet das Esszimmer.

    Am obersten GIRA Schalter gehen zwei Leitungen ein, die an L angeschlossen sind und eine abgehende Leitung an die Lampe. Von den beiden eingehenden Leitungen geht das eine an den zweiten Schalter L (siehe Bild).

    Funktionieren die beiden Eingänge L (rot umkreist) wie eine WAGO Klemme?
    Also könnte man die L Leitungen an eine WAGO Klemme anschließen und dann jeweils nur einen Eingang im Schalter zu nutzen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gira Wechselschalter 010600. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Ja, könnte man, denn der Schalter besitzt Doppelklemmen, wenn das deine Frage ist?
     
    atsiftis gefällt das.
  4. #3 atsiftis, 09.01.2022
    atsiftis

    atsiftis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, vielen Dank für die Antwort.
     
Thema:

Gira Wechselschalter 010600

Die Seite wird geladen...

Gira Wechselschalter 010600 - Ähnliche Themen

  1. Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55

    Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55: Bei diesem Schalter gibt es nicht nur die 4 Hebel für die Schaltkontakte sondern auch auf der Rückseite des Schalters noch zwei Klemmen für je...
  2. Gira Doppelwechselschalter 012803 anschliessen

    Gira Doppelwechselschalter 012803 anschliessen: hallo zusammen, Habe mal eine Frage zum Gira Doppelwechselschalter. Ist es möglich auf der einen wippe eine normale Serienschaltung für nur eine...
  3. Gira Wechselschalter mit Dimmer austauschen

    Gira Wechselschalter mit Dimmer austauschen: Hallo, ich wollte meine beiden Gira Wechseltastschalter mit zwei Dimmer (Hauptstelle, Nebenstelle) austauschen. Sprich ich kann mit zwei...
  4. GIRA E22 Wechselschalter mit LED-Kontrollleuchte

    GIRA E22 Wechselschalter mit LED-Kontrollleuchte: Hallo zusammen, bin gerade dabei eine (bzw. zwei) Wechselschaltungen mit GIRA-Wechselschaltern und eingebauten LED-Konrollleuchten zu verkabeln....
  5. Serien-Wechselschalter von Gira ???

    Serien-Wechselschalter von Gira ???: Hallo, bin gerade dabei meinen Neubau zu installieren. Da ich durch einen Stellenwechsel in meinem Beruf nicht mehr auf den aktuellen Stand bei...