Gläser in der SM werden zwar sauber, haben aber einen ganz leichten Film. Was nun ?

Diskutiere Gläser in der SM werden zwar sauber, haben aber einen ganz leichten Film. Was nun ? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, es geht um eine Spülmaschine Siemens, die nun zwar schon runde 15 Jahre alt ist, aber immer noch treu ihren Dienst leistet. Sie macht das...

  1. trodat

    trodat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es geht um eine Spülmaschine Siemens, die nun zwar schon runde 15 Jahre alt ist, aber immer noch treu ihren Dienst leistet.

    Sie macht das Geschirr problemlos sauber.

    Seit einigen Wochen hat sie aber eine "Macke":

    die Gläser werden zwar sauber, haben aber immer einen Film/Schleier.

    Dieser Film/Schleier läßt sich mit einem trockenen Tuch abwischen, wenn die Gläser vorher angehaucht werden.

    Oder er geht einfach weg, wenn er unter Wasser abgespült wird.

    An was kann das liegen ?

    Ich bin dankbar für Tips und Hinweise.

    Schöne Grüße

    Joachim
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hotliner, 14.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!

    Geschirrspülersalz wird ebenfalls "Regelmässig" nachgefüllt?

    Nach 15 Jahren das 1. mal?

    Der Spezialist für HH-Geräte ist w.w.teamhack.de.

    LG.
     
  4. trodat

    trodat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja, das Salz wird immer aufgefüllt.

    Schöne Grüße
     
  5. #4 Hotliner, 14.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Ist das nur bei den Gläsern, da fällt es dann meistens am ehesten auf, oder ebenfalls beim anderen Geschirr?
    Vielleicht gibt es Probleme beim letzten Spülgang, der GSp ist ja nicht mehr der "Jüngste".

    LG.
     
  6. trodat

    trodat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das geht in die richtige Richtung.

    Der Film ist auch auf den anderen Sachen, fällt aber bei den Gläsern am meisten auf.

    Ist denn da noch was zu retten ?
    Kann man den letzten Spülgang "pimpen" oder die ganze Maschine reinigen ?
    Oder ist sie nun einfach altersschwach ?
     
  7. #6 Hotliner, 14.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Du kannst es ja mal mit einem Spezial-Entkalker für GSp. versuchen, ob der dann wieder besser spülen kann, ansonsten war es seine "letzte Ölung".

    NACHTRAG: Kontrolliere mal das Filtersieb beim Zulaufschlauch vom GSp., vielleicht ist das verlegt, mit zuwenig Wasser spült es sich schlecht!

    LG.
     
  8. #7 wooden made electrician, 15.12.2016
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    Sind die Wascharme leichtgängig und die Düsen der Wascharme frei von Schmutz etc.?
    Und bitte den Deckel des "Salzbehälters" überprüfen ob der Risse vorweist oder die innenliegende Dichtung des Deckels defekt ist.

    Gruß Jens
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Ich hab da noch ´ne Idee:
    Nach 15 Jahren vielleicht mal neu Gläser kaufen!

    Gruß Gert
     
    der lektro gefällt das.
  10. #9 der lektro, 23.12.2016
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    Ich kenne das Problem von meinem alten GS. Vorausgesetzt, dass ihr kein neues Spülmittel einsetzt liegt die Ursache in einer allgemeinen Verschmutzung der Maschine. Du müsstest sie öffnen und alle Leitungen, Dosierungsbehälter und die Wassertasche auf Ablagerungen kontrollieren und gegebenenfalls reinigen. Das wäre schon ein Sonnabend Nachmittag...
     
Thema:

Gläser in der SM werden zwar sauber, haben aber einen ganz leichten Film. Was nun ?

Die Seite wird geladen...

Gläser in der SM werden zwar sauber, haben aber einen ganz leichten Film. Was nun ? - Ähnliche Themen

  1. Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck

    Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck: Hallo Freunde der drehenden Kunst, ich habe hier einen Brückenkran und das Hubwerk läuft in zwei Geschwindigkeiten. Normalerweise. Nun läuft er...
  2. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  3. Ringerder vergessen?

    Ringerder vergessen?: Bin bei "Renovierungsarbeiten" auf diese Ringerder-Fahne gestoßen. Vom Trafo kommt ein TN-S Netz, das wird in der ersten Verteilung (Gebäude A)...
  4. Unterverteiler mal anders

    Unterverteiler mal anders: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zu meinen Person. Ich arbeite als Elektrokonstrukteur im Maschinenbau, bin im Bereich Hardware unterwegs und...
  5. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...