1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Glaskeramik feld für den Anschluss vorbereiten

Diskutiere Glaskeramik feld für den Anschluss vorbereiten im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo liebe Forummitglieder, ich bin hier gerade neu angekommen. Kurz zu mir: Bin 28 Jahre und habe, was "Strom" betrifft nur geringe...

  1. #1 elektrolaie, 22.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.02.2008
    elektrolaie

    elektrolaie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forummitglieder,

    ich bin hier gerade neu angekommen. Kurz zu mir: Bin 28 Jahre und habe, was "Strom" betrifft nur geringe Grundlagenkenntnisse. Ich habe momentan ein Problem, vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Und zwar geht es um folgendes:

    In meiner Wohnung ist in der Küche ein älterer Ofen mit Kochfeld installiert. Von meiner Schwester habe ich einen neuen Ofen (der läuft ganz normal über 230 V Steckdose) und ein feld bekommen. Das feld bereitet mir Probleme beim anschließen.

    Das feld lief vorher bei meiner Schwester. Da sie lediglich einen einfachen 230 V Anschluss zur Verfügung hatte, wurde das feld so verkabelt, dass es auch mit dieser Spannung läuft. Das heißt: Erde (gelb/grün), blau, braun. Die beiden schwarzen Strippen des 5adrigen Kabels wurden nicht verwendet. Im feld wurde das dementsprechend "geschaltet". Mein alter Ofen war ganz normal über das 5adrige Kabel angeschlossen, extrem einfach.^^

    Jetzt das Problem im Detail: Wie muss ich die Kabel am feld verbinden, damit ich das 5adrige Kabel "normal" nutzen kann? Theoretisch wäre es ja auch denkbar, einfach wieder über die 230V zu gehen, dann blieben die beiden schwarzen Kabel ungenutzt. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
    Mir ist momentan nur klar, wo das gelb/grün Kabel angeschlossen wird:rolleyes:
    Zur Hilfe habe ich das ganze mal fotografiert:
    [​IMG]


    Wer kann mir sagen wie ich das richtig mache?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: C E R A Nfeld für den Anschluss vorbereiten

    Das kann man doch auf dem Bild problemlos erkennen...:rolleyes:

    Die ganzen * usw. haben deinen Text nicht wirklich leserlicht gemacht - das sollte du vielleicht besser sein lassen...;)
     
  4. #3 PatBonner, 22.02.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: C E R A Nfeld für den Anschluss vorbereiten

    Hallo und willkommen im Forum.

    Das Kochfeld wird bei Dir wie folgt angeschlossen:

    Klemmen 1,2,3 die 3 Aussenleiter.
    4,5 werden miteinander Verbunden und am Neutralleiter angeschlossen.
    PE an die Schraube.

    Grüsse
    Paddy
     
  5. #4 elektrolaie, 22.02.2008
    elektrolaie

    elektrolaie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: C E R A Nfeld für den Anschluss vorbereiten

    Hm das macht das Forum alleine mit den ***. Das Wort C E R A N ist woh lein böses Wort.
    Ich änder das mal. Also das Problem ist für mich aber noch nicht gelöst. Denn bei dem "2ten" Bild brauche ich nur 4 Strippen, bei dem "3ten" Bild würde ich ja 6 brauchen?
     
  6. #5 elektrolaie, 22.02.2008
    elektrolaie

    elektrolaie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: C E R A Nfeld für den Anschluss vorbereiten

    Oh danke Paddy,

    ich probier des gleich mal aus.^^
     
  7. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: C E R A Nfeld für den Anschluss vorbereiten

    Das Bild nicht verstehen, aber wissen was ein Außenleiter ist....:rolleyes:
    Du solltest allerdings umbedingt verifizieren, das es sich bei deinem Anschluss auch wirklich um einen Drehstrimanschluss handelt - sonst schmilzt dir dein N weg :D
     
  8. #7 PatBonner, 22.02.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: C E R A Nfeld für den Anschluss vorbereiten

    Das ist kein böses Wort.

    andere Foren sind abgemahnt worden, da die das Wort benutzt haben. Das soll uns nicht passieren.


    Grüsse
    Paddy
     
  9. #8 elektrolaie, 22.02.2008
    elektrolaie

    elektrolaie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: C E R A Nfeld für den Anschluss vorbereiten

    So, habe alles gemacht wie beschrieben. Angeschlossen, Sicherungen rein, eingeschaltet und bumms wurden die Platten warm. :D

    Besten Dank für die Hilfe!

    Viele Grüße
    Markus
     
  10. #9 Michael, 22.02.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Glaskeramik feld für den Anschluss vorbereiten

    Benutzer Verwarnt!

    Die Marke der Firma Schott darf nicht verwendet werden! Firma Schott verklagt jeden der dies tut.

    Darum wird das Wort automatisch ersetzt. "Elektrolaie" hat dies bewußt umgangen. Er hätte auch Kochfeld oder Glaskeramikfeld schreiben können.
     
  11. #10 elektrolaie, 22.02.2008
    elektrolaie

    elektrolaie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Glaskeramik feld für den Anschluss vorbereiten

    omg...Sorry wusste ich doch nicht warum ich dieses Wort nicht benutzen darf...tz tz tz
     
Thema:

Glaskeramik feld für den Anschluss vorbereiten

Die Seite wird geladen...

Glaskeramik feld für den Anschluss vorbereiten - Ähnliche Themen

  1. Glaskeramik-Kochfeld Problem - Stecker zuviel nur volle Heizstufe

    Glaskeramik-Kochfeld Problem - Stecker zuviel nur volle Heizstufe: Guten tag, ich habe ein kleines Problem bei einem Herd. Ich hatte den Ofen wechseln ( älterer, der gerade zur Verfügung stand ) müssen und habe...
  2. Suche Schaltplan für ein Glaskeramik Kochfeld

    Suche Schaltplan für ein Glaskeramik Kochfeld: Hallo Leute Mit ist gestern aufgefallen das es ewig dauert bis das Wasser gekocht hat für die Nudeln ;-) - Suche nun einen Schaltplan für eine...
  3. Privileg Glaskeramik Kochfeld GK 504011-F defekt

    Privileg Glaskeramik Kochfeld GK 504011-F defekt: Problem: die linke Seite (2 Platten) funktionieren nicht mehr. Bei der Nutzung einer der Platten machte es auf einmal Klick - da aber ein Topf...
  4. Schott Glaskeramikkochfeld von Siemensherd

    Schott Glaskeramikkochfeld von Siemensherd: Hallo Ich habe ein noch voll funktionstüchtiges 4er Glaskeramikkochfeld zu verkaufen. Es war auf einem 4 Jahre alten Siemens -Extraklasse Herd...
  5. Adapter für Glaskeramikkochfeld

    Adapter für Glaskeramikkochfeld: Gibt es da einen Adapter für? Alte Platten raus und Glaskeramikkochfeld rein! Uns wo ist der unterschied zwischen energiekochfeld und /-Takt...