Glaskochfeld an anderen Backofen anschließen

Diskutiere Glaskochfeld an anderen Backofen anschließen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, unser alter Backofen ist kaputt. Jetzt haben wir von Freunden einen gebrauchten geschenkt bekommen, aber bei diesem ist das Glaskochfeld...

  1. #1 v-loki, 30.12.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.12.2018
    v-loki

    v-loki Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    unser alter Backofen ist kaputt. Jetzt haben wir von Freunden einen gebrauchten geschenkt bekommen, aber bei diesem ist das Glaskochfeld nicht so toll, da brummen die Heizteile und auch optisch macht es nicht mehr so viel her. Wir würden gern unser altes Kochfeld behalten, doch leider sind die Anschlüsse völlig unterschiedlich, beim alten sind es 18 und beim "neuen" sind es 12. Kann ich die Anschlüsse umbauen? Hab schon mal ein wenig dran rumgemessen, wann wo Strom drauf ist und so, aber bevor ich da jetzt allzuviel Zeit investiere, frag ich mal hier in die Runde, ob das überhaupt einen Taug hat.

    gruß marco

    edit by kaffeeruler: Markennamen gegen Glaskochfeld ersetzt. Nicht das es Abmahnungen hagelt seitens des Rechteinhabers
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Ein Backofen hat nur einen 230 V Anschluss. Da wird es sich wohl um komplette E-Herde handeln. Du solltest die Finger davon lassen.

    Lutz
     
  4. v-loki

    v-loki Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    hallo lutz,
    der backofen hat 230v das ist mir klar. das ceranfeld hat ebenfalls zwei mal 230v. insgesammt habe ich drei fasen, es handelt sich um komplette e-herde. es müsste aber doch möglich sein den einen ofen mit dem anderen kochfeld zu kombinieren. oder?

    gruß marco
     

    Anhänge:

  5. v-loki

    v-loki Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    könnte ich nicht einfach diese regler austauschen?
     

    Anhänge:

  6. #5 Strippe-HH, 31.12.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.12.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Ein Kochfeld muss zum Herd passen, das ist hier leider nicht der Fall.
    Das Glaskochfeld brummt oft zum Anfang beim Aufheizen, das ist aber keine Ursache.


    edit by kaffeeruler: Markennamen gegen Glaskochfeld ersetzt. Nicht das es Abmahnungen hagelt seitens des Rechteinhabers
     
  7. v-loki

    v-loki Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Wir reden hier aber nicht über irgend ein Glaskochfeld, sondern es geht um ein Ceranfeld. :-)
     

    Anhänge:

  8. #7 Kaffeeruler, 01.01.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Na, hoffentlich bekomme ich nun kein Brief weil ich Markenwerbung gelöscht habe :D

    Spart mir dann ja Arbeit :thumbup:

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Strippe-HH, 01.01.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Ist ein Cerankochfeld eine Markenwerbung?
    Das habe ich nicht gewusst denn in jedem Prospekt eines Möbelhauses das Küchen verkauft da steht es ja immer so drinnen.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 01.01.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    [OT]
    Ceran ist ein geschützter Markenname der Fa. Schott. Zum einen ist es negativ wenn jeder schreibt das sein Ceran feld defekt ist obwohl 99% aller User wohl einen billigen Mitbewerber hat und zum anderen wollte die Fa. damals vermeiden das Ceran zu einem Gebrauchswort wird wie z.B wago (klemme)
    Somit werden Foren, Shops usw abgemahnt

    so in etwa die Story dahinter
    [/OT]



    Mfg Dierk
     
  11. #10 Strippe-HH, 01.01.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Sehr interessant, aber in meinem Berufsleben war immer das Wort in aller Munde gewesen auch ich verwendete es oft.
    Aber das ist ja genauso wie mit der Eltakko-Schaltung was ja in Wirklichkeit eine Stromstoßschaltung bedeutet.
    Nun, man kann alt werden wie eine Kuh, man lernt immer was dazu.
     
Thema:

Glaskochfeld an anderen Backofen anschließen

Die Seite wird geladen...

Glaskochfeld an anderen Backofen anschließen - Ähnliche Themen

  1. RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen

    RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen: Moin, Wir haben hier jetzt das Forum durchforstet, aber es bleibt bei „Böhmischen Dörfern“ für uns. Wir sanieren gerade unser Anwesen und sind...
  2. Lampe an anderen Schalter hängen

    Lampe an anderen Schalter hängen: Hallo zusammen Ich würde gerne eine Lampe an einen anderen Schalter hängen. Was eigenlich relativ einfach klingt, stellt sich nun als grössesres...
  3. Hilfe ? 5 Familienhaus 2 Wohnungen neu die anderen alt????

    Hilfe ? 5 Familienhaus 2 Wohnungen neu die anderen alt????: Sehr geehrte Wissende, ich hab da wirklich eine dringende Frage im Rahmen einer Hausverwaltung die ich klären möchte. Ein Haus mit 5 Wohnungen...
  4. Funktschalter der einen anderen Stromkreis schließt/öffnet?

    Funktschalter der einen anderen Stromkreis schließt/öffnet?: Hallo, folgendes Problem: Ich suche einen Funkschalter, der so funktioniert, dass der Empfänger immer an Strom angeschlossen und wenn er ein...
  5. Passen Dekorplatten bei vollintegrierten Geschirrspülern auch bei anderen Herstellern

    Passen Dekorplatten bei vollintegrierten Geschirrspülern auch bei anderen Herstellern: Nachdem der Siemensspüler (ca 10 Jahre alt) an vielen Stellen Problem macht soll ein Miele-Gerät oder ein anderer zuverlässiger Hersteller zum...