Glassockellampen defekt

Diskutiere Glassockellampen defekt im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin! Hab hier ein kleines Beleuchtungsproblem, bei welchem ich mal Hilfe bräuchte, da ich absolut keine Ahnung von Elektrik / Elektronik habe....

1. #1 cheesecake, 15.03.2021
    cheesecake

cheesecake Neues Mitglied

Moin!

Hab hier ein kleines Beleuchtungsproblem, bei welchem ich mal Hilfe bräuchte, da ich absolut keine Ahnung von Elektrik / Elektronik habe.
    Es geht um ein Modellauto mit Beleuchtung. Die Beleuchtung besteht aus 2x Glassockellampen und wird mit 2x 1,5V Mignon-Batterien betrieben. Da die Lampen wohl hinüber sind, möchte ich mir neue besorgen.

Meine Frage: Welche Glassockellampen benötige ich? Leider stehen auf den Lampen keine Angaben…
    Anbei mal ein Foto von der Lampe und dem Batteriefach.
    IMG_20210315_143143 - Kopie.jpg IMG_20210315_143747 - Kopie.jpg
    Für eure Hilfe Danke schon mal im Voraus…
    VG, cheesecake

2. Anzeige

Schau mal hier: Glassockellampen defekt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Big Mufty, 15.03.2021
    Big Mufty

Big Mufty Schlitzeklopfer

Probier mal bei conrad.de (oder conrad.at) die Artikelnummer 549384 - 62

upload_2021-3-15_18-35-44.png

Ist zwar für 6 Volt und deine Batterien liefern nur 3 Volt - aber schwach leuchten könnten sie schon. War das Licht ursprünglich sehr hell oder eher schwach?

cheesecake gefällt das.
  4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wird schwierig sowas noch zu finden. evtl mal bei ebay schauen. Ob 3V oder 2,5 spielt da eher keine Rolle
    Ich würde das wahrscheinlich auf LED umbauen.

cheesecake gefällt das.
  5. #4 cheesecake, 16.03.2021
    cheesecake

cheesecake Neues Mitglied

Moin!
    Super, Danke für die Rückmeldungen.

@ Big Mufty: Danke für den Conrad-Tip. Die könnte ich mal probieren. Die alten Lampen waren m.E. eher schwach aber ausreichend.

@ bigdie: Eine genau passende Lampe zu finden scheint mir, soweit ich das jetzt gesehen habe, auch eher schwierig zu sein. Aber LEDs zu verwenden ist ne gute Idee - interessehalber probiere ich auch mal aus.

VG und Danke vielmals!

6. #5 Pavel Chekov, 16.03.2021
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Schau mal bei Bürklin nach den Lampen

Thema:

Glassockellampen defekt

Die Seite wird geladen...

Glassockellampen defekt - Ähnliche Themen

1. Ist Nullleiter defekt, oder übersehe ich was?

Ist Nullleiter defekt, oder übersehe ich was?: Hallo zusammen! Ich bin relativ unerfahren in diesem Gebiet, und daher habe ich die folgende Verwirrung: Letzte Woche bin ich in einen Altbau...
  2. Ferntastsystem FTS 8-2 defekt!

Ferntastsystem FTS 8-2 defekt!: Hallo, bei der Installation meiner PV Anlage haben die lieben Elektriker einen Überspannungsschaden verursacht. Jetzt funktioniert das...
  3. Isolationsmessung mit 500V führt zu Defekte?

Isolationsmessung mit 500V führt zu Defekte?: Hab mal ne Frage: Angeblich sollen ja durch Isolationsmessung mit 500V im 230V-Bereich, Überspannungseinrichtungen bzw. Halbleiterkomponenten...
  4. Türstationen Ritto Twinbus entravox 4401/20 defekt

Türstationen Ritto Twinbus entravox 4401/20 defekt: Vorsorglicher weise hatte ich mir zwei Türstationen entravox 4401/20 gekauft, inzwischen haben beide ne Macke. (einmal der^Lautsprecher, andermal...
  5. Motorschutzschalter Defekt

Motorschutzschalter Defekt: Ich habe letzten Tagen ein Motorschutzschalter ausgetauscht bei eine 37kw motor. Wieso passiert so was? Der neue MS funktioniert, genau auf motor...