Glassockellampen defekt

Diskutiere Glassockellampen defekt im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin! Hab hier ein kleines Beleuchtungsproblem, bei welchem ich mal Hilfe bräuchte, da ich absolut keine Ahnung von Elektrik / Elektronik habe....

1. #1 cheesecake, 15.03.2021
    cheesecake

cheesecake Neues Mitglied

Moin!

Hab hier ein kleines Beleuchtungsproblem, bei welchem ich mal Hilfe bräuchte, da ich absolut keine Ahnung von Elektrik / Elektronik habe.
    Es geht um ein Modellauto mit Beleuchtung. Die Beleuchtung besteht aus 2x Glassockellampen und wird mit 2x 1,5V Mignon-Batterien betrieben. Da die Lampen wohl hinüber sind, möchte ich mir neue besorgen.

Meine Frage: Welche Glassockellampen benötige ich? Leider stehen auf den Lampen keine Angaben…
    Anbei mal ein Foto von der Lampe und dem Batteriefach.
    IMG_20210315_143143 - Kopie.jpg IMG_20210315_143747 - Kopie.jpg
    Für eure Hilfe Danke schon mal im Voraus…
    VG, cheesecake

2. Anzeige

Schau mal hier: Glassockellampen defekt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Big Mufty, 15.03.2021
    Big Mufty

Big Mufty Schlitzeklopfer

Probier mal bei conrad.de (oder conrad.at) die Artikelnummer 549384 - 62

upload_2021-3-15_18-35-44.png

Ist zwar für 6 Volt und deine Batterien liefern nur 3 Volt - aber schwach leuchten könnten sie schon. War das Licht ursprünglich sehr hell oder eher schwach?

cheesecake gefällt das.
  4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wird schwierig sowas noch zu finden. evtl mal bei ebay schauen. Ob 3V oder 2,5 spielt da eher keine Rolle
    Ich würde das wahrscheinlich auf LED umbauen.

cheesecake gefällt das.
  5. #4 cheesecake, 16.03.2021
    cheesecake

cheesecake Neues Mitglied

Moin!
    Super, Danke für die Rückmeldungen.

@ Big Mufty: Danke für den Conrad-Tip. Die könnte ich mal probieren. Die alten Lampen waren m.E. eher schwach aber ausreichend.

@ bigdie: Eine genau passende Lampe zu finden scheint mir, soweit ich das jetzt gesehen habe, auch eher schwierig zu sein. Aber LEDs zu verwenden ist ne gute Idee - interessehalber probiere ich auch mal aus.

VG und Danke vielmals!

6. #5 Pavel Chekov, 16.03.2021
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Schau mal bei Bürklin nach den Lampen

Thema:

Glassockellampen defekt

Die Seite wird geladen...

Glassockellampen defekt - Ähnliche Themen

1. Nach wie viel Aulösungen ist ein Leitungsschutzschalter defekt ?

Nach wie viel Aulösungen ist ein Leitungsschutzschalter defekt ?: Guten Tag Frage mich gerade, nach wie viel Kurzschlüssen ein Leitunsschutzschalter, wie von ABB, Hager usw. letztendlich die Grätsche macht...
  2. Poolpumpe Zeitschaltuhr defekt bitte um Ünterstützung

Poolpumpe Zeitschaltuhr defekt bitte um Ünterstützung: [ATTACH] Hallo zusammen. Bin neu hier und habe ein kleines Problem mit meiner Poolpumpe. Ausgestattet ist das Gerät mit einer integrierten...
  3. Liebherr KBES 4260 Index 24A Kühlschrank - Inverter defekt?

Liebherr KBES 4260 Index 24A Kühlschrank - Inverter defekt?: Hallo liebe Reparierer und Reparierinnen, ich habe ein Haus gekauft in dem ein Liebherr Biofresh KBES 4260 Kühlschrank aus 2013 ist. Der...
  4. Thyristor defekt?

Thyristor defekt?: [GALLERY]Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Meinung/Bestätigung zu einem Thyristor. Mein Grund, warum ich hier schreibe ist wie folgt: Mein...
  5. Trafo KLAFS Saunasteuerung defekt

Trafo KLAFS Saunasteuerung defekt: Hallo! Der Trafo meiner Saunasteuerung (KLAFS 15020A) hat nach 40 Jahren verabschiedet. Leider kann ich mit der Bezeichnung auf dem Trafo nichts...