1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gleich oder Wechselspannung an Lautsprecher

Dieses Thema im Forum "Türsprechanlagen" wurde erstellt von media, 29.11.2007.

  1. #1 media, 29.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2007
    media

    media Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem.

    Ich habe folgende Schaltung bei von Grambusch gefunden. Leider läst sich nicht direkt von von Grambusch verlinken.

    Google-Ergebnis für http://www.von-grambusch.de/Praxis/Images1/sprechanlage1.gif

    Jetzt bin ich die Schaltung mit einem Klassenkameraden durch gegangen. Jetzt ist er der Meinung. Das der Lautsprecher unten, wo der Trafo vor sitzt nicht funktionieren kann. Da dieser Wechselstrom benötigt. Ich bin der Meinung das es mit Gleichstrom geht, da der Verstärker den benötigten Wechselstrom für die Schwingung bereit stellt.

    Könnte uns bitte jemand aufklären, was nun richtig ist und wieso?

    Danke und Gruß,
    media
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 30.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Gleich oder Wechselspannung an Lautsprecher

    Hallo Media !

    Wird doch im Artikel erklärt. Die Feldveränderung der sich bewegenden Mikrofonmembrane überträgt sich entsprechend über den Verstärker auf den Lautsprecher.

    Also alles so korrekt.


    Grüsse
    Paddy
     
  4. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.409
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gleich oder Wechselspannung an Lautsprecher

    Kannst ja mal einen DC auf den Lautsprecher geben. Je nachdem, wie gepolt, springt die Membran nach vorn, oder sie bewegt sich dezent zurück.
     
  5. #4 kalledom, 30.11.2007
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Gleich oder Wechselspannung an Lautsprecher

    Durch das Kohlemikrofon fließt wegen des Kohle-Widerstandes und der anliegenden Gleichspannung Strom. Der Strom ändert sich bei Schallwellen entsprechend dem sich ändernden Widerstand. Das ist in dem Link sehr schön erklärt.

    Ein Lautsprecher verträgt keine Gleichspannung, sondern nur Wechselspannung (NF). Deshalb muß die Gleichspannung, die von der NF überlagert ist, getrennt werden.
    Das geschieht mittels Übertrager (Trafo), der den Gleichstrom auf der Primärseite durch läßt und nur die NF auf die Sekundärseite zum Lautsprecher hin überträgt.
    Das könnte einfacher mit einem Kondensator erreicht werden, jedoch wirkt der Übertrager zusätzlich als Impedanz-Wandler von den wenigen KiloOhm des Kohlemikrofons auf die paar Ohm des Lautsprechers.
     
  6. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.409
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gleich oder Wechselspannung an Lautsprecher

    Das ist nicht richtig!
    Ein Lautsprecher kann sehrwohl Gleichspannung ab.
     
  7. #6 kalledom, 02.12.2007
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Gleich oder Wechselspannung an Lautsprecher

    Dann schließ doch mal Deine Box an 12...24V Gleichspannung an; wie laut wird der Schlag vom Bass-Lautsprecher, wenn er im Luftspalt des Magneten hinten gegen den Anschlag knallt, sofern es die Spule nicht sofort 'runter zieht' oder der Spulenkörper verbogen wird.
    Und wie viele Sekunden dauert es, bis die Spule anfängt zu qualmen ?
    Bei Gleichspannung fehlt die Gegen-Induktivität. Der Gleichstrom-Widerstand beträgt nur wenige Ohm.
    Die Ohm-Angabe ist eine Impedanz, ein Scheinwiderstand bei 1kHz.
     
  8. #7 plug&play, 13.12.2007
    plug&play

    plug&play Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gleich oder Wechselspannung an Lautsprecher

    ich würd euch gern helfen,
    kann aber die Seite nicht öffnen.
    Man braucht da ein Passwort.
     
Thema:

Gleich oder Wechselspannung an Lautsprecher

Die Seite wird geladen...

Gleich oder Wechselspannung an Lautsprecher - Ähnliche Themen

  1. gleich oder wechselstrom aus batterie??

    gleich oder wechselstrom aus batterie??: moin, ich bin neu hier kenn mich noch nich so aus, also ich will leds an einer 12volt 6 ah simson batterie betreiben, wie schalte ich die am...
  2. Potentialausgleichskabel Ja oder nein?

    Potentialausgleichskabel Ja oder nein?: Guten Tag, der Elektriker meiner Hausbaufirma sagte mir das für eine Sat-Anlage (ohne extra Blitzschutz) ein Potentialausgleichskabel nicht...
  3. Analogwert vergleichen (Spannung oder Frequenz)

    Analogwert vergleichen (Spannung oder Frequenz): hallo, ich wollte mal fragen ob ihr wisst mit welchen Logigmodul ich 2 analoge werte vergleichen kann und somit einen motor ansteuern. bsp. I1...
  4. Durchgangsdosen oder Enddosen? Gleichspannungsdurchgang?

    Durchgangsdosen oder Enddosen? Gleichspannungsdurchgang?: Hallo, Ich möchte die Kinderzimmer mit Antennendosen ausstatten. Von HF-Verkabelung habe ich aber (ebenfalls) keine Ahnung. Derzeitiger...
  5. Probleme Blitzschutzanlage, Satschüssel und mein Potentialausgleich

    Probleme Blitzschutzanlage, Satschüssel und mein Potentialausgleich: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Reihen-Haus gekauft welches Baujahr 68 ist und entdeckt, das es keine richtige Erdung gibt. Im Keller wurde an...