1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

gleich oder wechselstrom aus batterie??

Diskutiere gleich oder wechselstrom aus batterie?? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; moin, ich bin neu hier kenn mich noch nich so aus, also ich will leds an einer 12volt 6 ah simson batterie betreiben, wie schalte ich die am...

  1. #1 ingefahrer95, 25.03.2013
    ingefahrer95

    ingefahrer95 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    moin, ich bin neu hier kenn mich noch nich so aus,
    also ich will leds an einer 12volt 6 ah simson batterie betreiben, wie schalte ich die am besten, ich habe 8 leds


    https://www.ssl-id.de/leds-and-more...=1539&osCsid=21f732680dd0fca553a483f1092997f5


    es sollen jeweils 2 in jeden blinker, wie sollte ich dies am besten schalten?? (sie sollen nicht als blinker dienen sondern nur als positions und standlicht)

    2 getrennte stromkreise vorn und hinten und dann jeweils 2 leds in reihe + vorwiderstand und parallel dazu nochmal 2 in reihe für die andere seite !?

    so hatte ich das gedacht, aber ihr kennt euch sicherlich um einiges besser aus als ich, also ich bin gespannt auf eure antworten ! ;)

    gleichrichter brauch ich ja eig. keinen da die batterie ja gleichstrom liefert !

    mfg ingefahrer ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Techjob, 25.03.2013
    Techjob

    Techjob Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: gleich oder wechselstrom aus batterie??

    Am sparsamsten wäre jeweils alle LED's einer Seite in Reihe zu schalten (von wegen Standlicht). Dann sind schon mal 4x2V=8V (1,8-2,2V laut Datenblatt) weg und der Vorwiederstand muss nur noch 12V-8V=4V schlucken. 4V/30mA=400Ohm (LED braucht laut Datenblatt 30mA).
    Also den Plus vom Schalter zu den LED's vorne im Blinker, dann von dort den Draht nach hinten in den Blinker auf die LED's und dort auf Masse. Wo die Widerstände in der Reihe sitzen ist Wurst aber ich würde Sie möglichst nahe an den Schalter bringen falls unterwegs das Kabel mal Masseschluss hat.
    Wenn das so zu verkabeln zu schwierig ist dann halt wie du beschrieben hast. Vom Schalter einer Seite auf zwei Widerstände a (12V-2x2V/30mA=270Ohm) und von denen je einen Draht nach hinten und vorne auf die zwei LED's in Reihe die dann auf Masse (Rahen) gehen. Halbiert zwar die Standzeit aber wenn es einfach ist...
    Wenn deine 6Ah Batterie im Winter vielleicht nur noch 3Ah hat reicht das noch für ein Wochenende (3Ah/60mA = ca 50 Stunden). Allerdings solle man dann besser am Berg parken :) wenn man Montag nicht Frühsport machen will :).
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: gleich oder wechselstrom aus batterie??

    Mit der Mathematik hapert es ein bisschen oder
    4V/30mA = 133 Ohm
    Wobei beide Rechnungen eigentlich falsch sind. Weil man nicht mit 12V sondern im Fahrzeug immer mit 14V rechnen muss. Sodas bei 4 LEDS in Reihe 200 Ohm und bei 2 in Reihe 333 Ohm herauskommen.
     
  5. #4 Techjob, 25.03.2013
    Techjob

    Techjob Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: gleich oder wechselstrom aus batterie??

    Du hast natürlich recht. Gut das du nachgerechnet hast. Da war ich wohl mit dem Kopfrechnen zu unkonzentriert. Ich habe einfach in Gedanken mit den 12V gerechnet als mit den 8V (12V/30mA = 400Ohm). Mea culpa, mein Flüchtigkeitsfehler.

    Die Aussagen man solle mit 14V rechnen kann ich aber nicht unterstützen. Die 12 V sind schon ganz OK zum Rechnen denke ich. Die Ladespannung liegt um die von die erwähnten 14V (13,8-14,4 siehe Wiki) aber die Leerlaufspannung nach der Ladung liegt eher bei etwa 12,5V.

    Wieder siehe Wiki:
    >12,8 V Voll geladen
    ca. 12,4 V Normal geladen
    ca. 12,2 V Schwach geladen
    ca. 11,9 V Normal entladen
    <10,7 V Tief entladen

    Da ich davon ausgehe das beim Einsatz von "Standlicht" kein Ladegerät dran hängt wäre wohl etwa 12,5V die theoretische Grundlage. Aber ehrlich gesagt völlig schmucke. Ich würde eher sehen ob man nicht den Strom noch niedriger macht Richtung 20mA oder so um die Entladung geringer zu bekommen. Aber das ist Geschmackssache.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: gleich oder wechselstrom aus batterie??

    Das ist falsch. Wenn du den Motor ausmachst, hast du noch eine gewisse Zeit die knapp 14V anliegen. und delbst nach 3 Stunden sind es immer noch 12,5-13V je nach Batteriequalität. Deine LEDs, die für max. 30mA ausgelegt sind, sind aber bei knapp 40mA nach ein paar s im Eimer.
     
  7. #6 ingefahrer95, 25.03.2013
    ingefahrer95

    ingefahrer95 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: gleich oder wechselstrom aus batterie??

    hallo wieder,
    danke für die schnellen und sehr zahlreichen antworten,
    also ich will die leds mit in die blinker bauen, sie sollen als positionslichter genutzt werden, hauptsächlich im stand da es ja sonst verboten ist, aber es sollte schon auch mal 14 volt ausgehalten werden können,
    puffert nicht die batterie die überschüssige spannung und gibt immer nur 12 volt maximal heraus? ich werde das mal zur sicherheit noch durchmesssen!
    was ich letztlich für leds benutze steht noch in den sternen, das wird sich ergeben, die rechnerei wird wohl eher das geringste problem sein, ich werde mal eine schaltung entwickeln und diese hier mal vorstellen,
    vielen dank schonmal für die antworten , super forum ;)

    mfg ingefahrer
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: gleich oder wechselstrom aus batterie??

    Das Einfachste ist eine Konstantstromquelle wie diese
    LED-Konstantstromquellen-Bausatz - Bausätze / Module - Bausätze - - Pollin Electronic
    Damit ist es dann egal wieviele Leds du in Reihe schaltest sofern die Summe der Led-Spannungen < 9V ist.Die ist allerdings für 20mA dimensioniert. Geht aber auch mit 30mA wenn du R2 (orginal 33 Ohm) durch einen 22 Ohm Widerstand ersetzt.
    Hier gibt es die im 100er Pack für 1,30€
    Kohleschicht-Widerstände - Pollin Electronic
     
  9. #8 ingefahrer95, 25.03.2013
    ingefahrer95

    ingefahrer95 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: gleich oder wechselstrom aus batterie??

    damit wird praktisch mein strom begrenzt oder ??

    mfg ingefahrer
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: gleich oder wechselstrom aus batterie??

    Der Strom wird konstant gehalten egal ob 12 oder 15V und egal ob dahinter 1 oder max. 4 von deinen LEDs in Reihe geschaltet hängen.
     
  11. #10 ingefahrer95, 25.03.2013
    ingefahrer95

    ingefahrer95 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: gleich oder wechselstrom aus batterie??

    kannst du mir das teil genauer erklären ?? ich weis nich wie das funktioniert, würde ich baer gerne wissen, !?

    danke schonmal, -- ingefahrer ;)
     
Thema:

gleich oder wechselstrom aus batterie??

Die Seite wird geladen...

gleich oder wechselstrom aus batterie?? - Ähnliche Themen

  1. Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?

    Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?: hi, muss ein Patchfeld an der Potentialausgleichsschiene angeschlossen mit Extrakabel werden oder nicht? Es sind auch switche im Netzwerk. Doch...
  2. Potentialausgleichskabel Ja oder nein?

    Potentialausgleichskabel Ja oder nein?: Guten Tag, der Elektriker meiner Hausbaufirma sagte mir das für eine Sat-Anlage (ohne extra Blitzschutz) ein Potentialausgleichskabel nicht...
  3. Analogwert vergleichen (Spannung oder Frequenz)

    Analogwert vergleichen (Spannung oder Frequenz): hallo, ich wollte mal fragen ob ihr wisst mit welchen Logigmodul ich 2 analoge werte vergleichen kann und somit einen motor ansteuern. bsp. I1...
  4. Gleich oder Wechselspannung an Lautsprecher

    Gleich oder Wechselspannung an Lautsprecher: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe folgende Schaltung bei von Grambusch gefunden. Leider läst sich nicht direkt von von Grambusch...
  5. Durchgangsdosen oder Enddosen? Gleichspannungsdurchgang?

    Durchgangsdosen oder Enddosen? Gleichspannungsdurchgang?: Hallo, Ich möchte die Kinderzimmer mit Antennendosen ausstatten. Von HF-Verkabelung habe ich aber (ebenfalls) keine Ahnung. Derzeitiger...