Gleichrichter Diode einbauen

Diskutiere Gleichrichter Diode einbauen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hey, ich möchte an meinem BMW Angel Eyes einbauen, welche mit der Innenraumbeleuchtung und dem Standlichtschalter zusammen hängt. Habe auch...

1. Smarti

Smarti Neues Mitglied

Hey,

ich möchte an meinem BMW Angel Eyes einbauen, welche mit der Innenraumbeleuchtung und dem Standlichtschalter zusammen hängt.

Habe auch bereits ein Plan wie und was ich machen möchte... Versuche das mal schnell und knapp zu schildern:

Möchte von der Fußraumbeleuchtung Plus abzapfen und diese mit 2 weiteren Kabeln erweitern... Sprich ich hätte 4 Kabel die in eine Lüsterklemme gehen bzw. raus gehen. 1. Kabel zur Beleuchtung 2. Kabel welches vom Steuergerät kommt 3. & 4. Die 2 Kabel die ich erweitere bzw. benötige für die Angel Eyes. (Das wäre kein Problem, solange die Kabel rein passen, fest sitzen und isoliert sind, oder?)

Demnach werden Kabel 3. und 4. bis in den Motorraum verlegt und hier hänge ich nun fest... Ich werde Gleichrichter Dioden benötigen um den Strom abzubrechen damit kein Strom zurück fließt in die Innenraumbeleuchtung, sobald ich das Standlicht anschalte... Wäre ja blöd, wenn die Innenraumbeleuchtung brennt sobald man das Standlicht/Abblendlicht anschaltet.

Kann ich die Gleichrichter Dioden einfach mit den Kabeln einwickeln und mit Schrumpfschläuche befestigen? Oder könnte ich die Diode in eine Lüsterklemme einsetzen und mit den Kabeln verbinden?
    Oder muss hier UNBEDINGT gelötet werden?

Kann euch mal gerne mein Schaltplan zeigen, damit ihr euch ein Bild machen könnt...

Bild_2023-10-01_235010019.png

Ganz am Ende muss ich das Kabel vom Standlicht Stecker trennen und das Kabel von der Innenraumbeleuchtung hier anfügen... Sprich hier treffen 3 Kabel auf eine Lüsterklemme zu

Danke für euere Unterstützung im Voraus :thumbsup:

2. Anzeige

Schau mal hier: Gleichrichter Diode einbauen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 02.10.2023
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Wenn du ärger magst, ja

Ansonsten Löten oder Verbinder setzen

Und wenn du dir sicher bist das du ein und den selben + nutzt dann könnte dein Konstrukt gehen

4. Smarti

Smarti Neues Mitglied

Danke dir

Beim Verbinder, meinst du die Schrumpfverbinder? Wie die hier? Bild_2023-10-02_001753555.png

Wie schauts aus wenn ich die langen Nasen des Gleichrichters abknipse um diese zu verkürzen, oder verändert dieser Vorgang dann die den Gleichrichter? (I.d:R. nicht oder?)

Und ist es ok 3 Kabeln in eine Seite einer Lüsterklemme zu stecken und 1 Kabel in die andere Seite?

5. #4 michaneu, 02.10.2023
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Die Beinchenlänge hat nichts zu sagen. Von Quetschverbindern würde ich absehen, die können immer mal zu Wackelkontakten führen- ich vertraue nur Lötzinn.

6. Smarti

Smarti Neues Mitglied

Ich habe mich jetzt umentschieden und möchte das doch einfach nur einmal richtig und ordentlich machen.

Werde nun anstelle von den billigen Lüsterklemmen gescheite Wago-Klemmen verwenden. Einmal 5er um aus einem Kabel 2 weitere Kabel zu machen und am Standlicht dann die 3er Variante von Wago Klemmen.

Meine Frage ist jetzt, darf ich die Wago Klemmen mit einem Schrumpfschlauch überziehen und einschrumpfen lassen, um diese Wasserdicht zu machen?

Eine weitere Frage ist, darf ich die Gleichrichter Diode in eie Wago Klemme einklemmen und diese dann ebenfalls (samt der Diode) komplett mit einem Schrumpfschlauch abdichten? Um mir einfach die Arbeit mit löten zu ersparen?

Meine letzte Frage wäre, ich habe gelesen, dass die Länge der Dioden Beinchen da sind um eventuell Wärme abzuleiten und die Diode nicht zum schmelzen zu bringen? Stimmt das? Bzw. würde ich mit einem Schrumpfschlauch dann die Diode auch irgendwann zum sterben bringen, weil es zu warm werden könnte?

Tut mir leid für all die Fragen, aber ich bedanke mich herzlichst für eine Antwort auf die 3 - 4 Fragen :biggrin:

7. #6 michaneu, 03.10.2023
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Das Einschrumpfen würde ich lassen, Feuchtigkeit findet immer einen Weg hinein, der Schlauch verhindert dann das Abtrocknen. Lieber zum mechanischen Schutz alles in eine Abzweigdose packen. Ja die Beinchenlänge soll Wärme beim Löten ableiten.

8. Smarti

Smarti Neues Mitglied

Wie schauts mit Schrumpfschläuchen mit Kleber aus?

Und die Geschichte mit Gleichrichter Diode in Wago Klemme :D

Thema:

Gleichrichter Diode einbauen

Die Seite wird geladen...

Gleichrichter Diode einbauen - Ähnliche Themen

1. Frage zur Gleichrichterdiode (?)

Frage zur Gleichrichterdiode (?): Hallo, bin Elektronik-Laie, Dennoch mag ich es manche Geräte von Batteriebetrieb auf Li-Ion-Akkubetrieb oder manche Geräte von Akku- auf...
  2. Prüfung von Dioden Gleichrichter bei Maschinen nach DGUV

Prüfung von Dioden Gleichrichter bei Maschinen nach DGUV: Hallo , Wie kann man Gleichrichter nach DGUV prüfen ? und was muss ich dort alles prüfen Mir würde dazu nur Eingangsspannung und R-Low...
  3. Diodensperrpspannung Brückengleichrichter

Diodensperrpspannung Brückengleichrichter: Hallo, ich habe mal eine Frage zu dem beigefügten Bild. Und zwar. Mal angenommen, ich habe einen Wechselspannungseingang (Uv0) von 10V Spitze...
  4. Siedle NG 401-01 Netzgleichrichter unter Dauerspannung (Nuki Opener)

Siedle NG 401-01 Netzgleichrichter unter Dauerspannung (Nuki Opener): Hallo zusammen, ich versuche gerade meinen Nuki Opener mit meiner Klingelanlage zu verbinden. Es klappt auch alles, allerdings ist dauerhaft...
  5. Siedle TLE 521 Brummen / Netzgleichrichter

Siedle TLE 521 Brummen / Netzgleichrichter: Hallo, beim Mehrfamilienhaus meiner Mutter aus den 60ern geht zwar noch die Klingel und der Türdrücker, aber die Gegensprechanlage funktioniert...