Gleichrichter vom Generator richtig verdraten

Diskutiere Gleichrichter vom Generator richtig verdraten im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Also ich habe die Kabel abgetrennt, die du sagtest und alle Dioden durchgemessen. Keine einzige hat irgendeinen Durchgang. Alle Messungen...

  1. #11 gomoggl, 16.06.2020
    gomoggl

    gomoggl Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Also ich habe die Kabel abgetrennt, die du sagtest und alle Dioden durchgemessen.

    Keine einzige hat irgendeinen Durchgang. Alle Messungen zeigten 0L an.

    Also alle defekt? Kann das sein?

    Wenn ich die beiden Messstäbe zusammenhalte kommt 0,00V

    Das mit dem Varisator meinte ein Elektrofachmann.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Allstromer, 16.06.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Guten Morgen @gomoggl,
    bei intakten Diodenstrecken wäre das Prüfergebnis bei Diodentest in einer Richtung 0 = hochohmig und nach dem Umpolen der
    Prüfspitzen ca. 0,7V = Durchbruchspannung der Halbleiterschicht.
    Alle Strecken defekt?
    Klar kann das sein.
    Den Selengleichrichtern nach zu schließen ist der Moppel aus den 60er Jahren.
    Der Varistor ist ein Überspannungsschutz, in diesem Fall wird er an den Wechselspannungseingang des Gleichrichters geschalten.
    Der vorgeschlagene Gleichrichter (hast du in bestellt?) hat eine Sperrspannung von mind. 1000V.
    Also nicht unbedingt erforderlich.
    wie gesagt der Reihe nach!
    Den neuen Gleichrichter kannst du mit 6,3mm Flachstecker anschließen.
    Die von mir bezeichneten AC Anschlüsse werden auf die mit der Tilde "~" bezeichneten des Gleichrichters verbunden.
    Der Rest + auf +, - auf -.

    MfG
    Allstromer
     
  4. #13 gomoggl, 16.06.2020
    gomoggl

    gomoggl Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Die Nummer bei Ebay eingeben: 162849791132

    Die hab ich bestellt. Aber ich kann auf dem Schaltplan nichts erkennen. Die Teile sind schon da. Aber ich kann hier nicht nachvollziehen wie ich die anschließen soll???
     

    Anhänge:

  5. #14 Allstromer, 16.06.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Guten Abend; @gomoggl,
    wo liegt das Problem?
    Schau mal das Bauteil genau an.
    Da gibts ein + Zeichen, ein - Zeichen und 2x AC Zeichen.
    Was habe ich in Beitrag #12 geschrieben:
    Den neuen Gleichrichter kannst du mit 6,3mm Flachstecker anschließen.
    Die von mir bezeichneten AC Anschlüsse werden auf die mit der Tilde "~" bezeichneten des Gleichrichters verbunden.
    Der Rest + auf +, - auf -.
    Immer noch unklar?

    MfG
    Allstromer
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Ich glaube nicht, dass die 230 Volt gleichgerichtet auf die Erregerwicklung geschaltet werden sollen.
    Vermutlich war da ein Transformator vorhanden. Mit dem konnte man möglicherweise auch die Spannung "regeln"
    Stichwort: Feldschwächung.

    Gruß Gert
     
  7. #16 gomoggl, 16.06.2020
    gomoggl

    gomoggl Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Hi Allstromer,
    ich finde kein - Zeichen auf dem Bauteil. Lediglich + und AC.

    Aber ich habe auf der Ebay seite auf dem Plan geschaut... da ist das so beschrieben wie auf meinem Bild. Ich habs mal mit meinen Farbcodes beschriftet. Das müsste dann so passen oder?

    @gert

    Es sind 2 lose Dräte dabei, wo ich nicht weis, wo die mal hingehörten... Sie waren an die beiden AC-Anschlüsse gekoppelt.


    20200616_221146[1].jpg
     
  8. #17 Allstromer, 17.06.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @gomoggl, ich habe mir deine Fotos nochmals genau angeschaut.
    Definitiv waren mal in dem Schaltkasten mehr Bauteile enthalten.
    Hast du da schon rumgeschraubt oder hast du es in diesem Zustand so erhalten?
    Für mich ist eindeutig klar, an dem großen Durchbruch war ein Spannungsregler (AVR) eingebaut.
    Die zwei losen Adern haben sicherlich damit zu tun
    In meinem Beitrag #4 hatte ich vermutet, dass es keinen Spannungsregler gibt oder gab.
    Das war falsch, war zu oberflächlich betrachtet.
    Nicht ganz einfach, wenn schon (maßgebliche) Teile fehlen!!!!
    Das war sicherlich ein elektromechanischer Regler bauähnlich wie bei alten Lichtmaschinen.

    Ein originales Teil wird für ein 50 - 60 Jahre alten Generator sicherlich nicht mehr erhältlich sein.
    Daher meine Vorgehensweise, erst mal festzustellen, ist der Generator eigentlich noch i.O.?
    Ein Schaden an der Erreger- oder Hauptwicklung wäre das sichere Ende.

    Vorschlag weitere Schritte:
    Widerstandsmessung der Erreger- und der Hauptwicklung.
    Gut wäre auch eine Isolationsmessung, geht aber mit deinem MM nicht.
    Danach:
    Probelauf mit fremd bestromter Erregerwicklung.
    Dazu wäre ideal eine einstellbare Gleichstromquelle.
    Ersatzweise Batterie etc.

    Ja, passt!!

    So mal bis hierher, dann meldest du dich wieder

    MfG
    Allstromer
     
  9. #18 gomoggl, 17.06.2020
    gomoggl

    gomoggl Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Hi, also ich glaube da war ein einfacher Schalter montiert. Den habe ich noch mitbekommen. Der Lochabstand passt.

    Ich habe an dem Teil noch nichts gemacht. genauso Wie auf den Bildern habe ich ihn bekommen.

    Im Anhang ein Bild des Schalters.

    Vielleicht kann ich die Nummer des Vorbesitzers noch rausfinden. Der könnte vielleicht mehr erzählen, was noch alles dran war.

    Ok ,

    Hauptwicklung (gemessen zwischen den beiden AC-Leitungen rot &schwarz) 12k-ohm
    Erregerwicklung (gemessen zwischen den beiden Erregerleitungen braun & blau) 150 ohm

    Ich habe ein Labornetzteil Mit dem kann ich einen großen Bereich an Strom und Spannung einstellen.

    Aber wie soll ichs genau einstellen?
     

    Anhänge:

  10. #19 Allstromer, 18.06.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @gomoggl, hast du richtig gemessen?
    Wenn Ja, dann ist der Generator im Eimer!
    Prüfe nochmals nach.


    MfG
    Allstromer
     
  11. #20 gomoggl, 18.06.2020
    gomoggl

    gomoggl Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ja also entweder das Teil ist kaputt oder ich messe falsch...
     

    Anhänge:

Thema:

Gleichrichter vom Generator richtig verdraten

Die Seite wird geladen...

Gleichrichter vom Generator richtig verdraten - Ähnliche Themen

  1. Starter vom Roller erzeugt nicht genug strom bzw. Gleichrichter/Spannungsreg. defekt

    Starter vom Roller erzeugt nicht genug strom bzw. Gleichrichter/Spannungsreg. defekt: hallo an meinem Roller kommen an der Batterie gemessen natürlich ohne Batterie nur 9v an wen ich gas gebe maximal 11 sollte aber eigentlich über...
  2. Gleichrichter Diode einbauen

    Gleichrichter Diode einbauen: Hey, ich möchte an meinem BMW Angel Eyes einbauen, welche mit der Innenraumbeleuchtung und dem Standlichtschalter zusammen hängt. Habe auch...
  3. Siedle NG 401-01 Netzgleichrichter unter Dauerspannung (Nuki Opener)

    Siedle NG 401-01 Netzgleichrichter unter Dauerspannung (Nuki Opener): Hallo zusammen, ich versuche gerade meinen Nuki Opener mit meiner Klingelanlage zu verbinden. Es klappt auch alles, allerdings ist dauerhaft...
  4. Siedle TLE 521 Brummen / Netzgleichrichter

    Siedle TLE 521 Brummen / Netzgleichrichter: Hallo, beim Mehrfamilienhaus meiner Mutter aus den 60ern geht zwar noch die Klingel und der Türdrücker, aber die Gegensprechanlage funktioniert...
  5. Frage zur Gleichrichterdiode (?)

    Frage zur Gleichrichterdiode (?): Hallo, bin Elektronik-Laie, Dennoch mag ich es manche Geräte von Batteriebetrieb auf Li-Ion-Akkubetrieb oder manche Geräte von Akku- auf...