Gleichrichter vom Generator richtig verdraten

Diskutiere Gleichrichter vom Generator richtig verdraten im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Also hier die restaurierte Kiste. Vielen Dank nochmals für die HIlfe. Ohne diese wäre ich hier nicht weitergekommen. Moppel läuft einwandfrei....

1. #51 gomoggl, 25.07.2020
    gomoggl

gomoggl Strippenzieher

Also hier die restaurierte Kiste.

Vielen Dank nochmals für die HIlfe. Ohne diese wäre ich hier nicht weitergekommen.

Moppel läuft einwandfrei. Große Flex läuft problemlos an.

Ein Echter Erfolg :) Wenn man bedenkt wie der vorher ausgeschaut hat... Ist er jetzt fast wie neu.

Danke, Danke und nochmals Danke

Anhänge:

Damien und BrunoKreisky gefällt das.
  2. Anzeige

3. #52 Allstromer, 26.07.2020
    Allstromer

Allstromer Lüsterklemmer

Hallo @gomoggl, Gratulation zu deiner Restaurationsarbeit.
    Hatte schon manchmal gedacht, ob sich der Zeitaufwand lohnt mit dir.
    Wenn man dann ein solches Feedback (passiert hier kaum im Forum) erhält, dann freut es mich auch an der Verwirklichung deines "Traumes"
    den "Steigbügel" gehalten zu haben.

Good Luck
    Viele Grüße
    Allstromer

BrunoKreisky gefällt das.
  4. Hugo2

Hugo2 Schlitzeklopfer

Hallo,
    ich bin bei meiner INetsuche über diesen Fred gestolpert. Die hier gezeigte Geduld und Hilfsbereitschaft von Allstromer gibt mir als elektrisch geistigen Fußgänger Mut hier um Rat zu fragen.
    Ich versuche einen Bundeswehrgenerator FGE 615-2, 2 KVA zu reanimieren und in Verbindung mit einem Farymann ein Notstromaggregat zu bauen. Der Generator ist von der Instandsetzung überholt worden und seidem eingelagert gewesen. Bis jetzt habe ich mit einem anderen Farymann (Kleindiesel) eine Lichtmaschine betrieben an der 200Ah Batterien hängen und über einen Inverter 230V zum Notbetrieb der Ölheizung dienen. Eigenbau deshalb weil das Teil in der im Haus befindlichen Garage stehen soll. Und ein Gerät das mit 3000 U/Min rammelt, egal ob Diesel oder Benziner, den Farymann betreibe ich mit rund 1000 U/Min, das ist auszuhalten.
    Der Generator dürfte dem von Gomoggl entsprechen deshalb habe ich mich hier angehängt, will aber den Fred nicht kapern. Ist das i.O. wenn ich hier weiter mache?

Grüße
    Hugo

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Warum tut man sich das an? Um die 200Ah Akkus zu laden reicht der kleinste moppel, den du findest und ein Ladegerät. Und wenn dieser Moppel einen Inverter hat, regelt der die Drehzahl eh runter, wenn die volle Leistung nicht gebraucht wird Ich habe einen Honda EU10I zugegeben nicht das billigste Modell auf dem Markt, der liefert 900W Dauerleistung, ist klein, und leise Und es gibt für den auch ein Abgasrohr und selbst einen Tankdeckel mit Schlauchanschluss liefern die Chinesen, damit man auch einen größeren Kanister oder Tank daneben stellen kann, aus dem sich der Honda dann selbst das Benzin saugt.
    Wie gesagt mit knapp 800€ ist das nicht der billigste

6. Hugo2

Hugo2 Schlitzeklopfer

Für kurze Zeit ist das sicher die einfachste Lösung aber für längere Stromausfälle nervtötend. Insbesonder wenn das Teil in der im Haus befindlichen Garage arbeiten soll. In einem längeren Notfall der hoffentlich nie eintritt.
    Der BuWe Generator hat eine ordentliche Schwungmasse die sollte einen positiven Einfluß auf die Laufkultur das Diesel haben so dass das ganze bei 800-1000U/Min ruhig vor sich hin tuckert.
    Außerdem: Jetzt ist er halt schon mal da.....
    Hier noch der Schaltplan und ein Bild der Situation und die Gretchenfrage an welchem der 7 Anschlüsse sollte die 230V anliegen und wo und wie groß die Erregerspannung eingeleitet werden. 39V und c und f hab ich bei 800 U/Min ausprobiert, kommen bei 1+2 nur ca 3V raus:
    Stromlaufplan Generator.png
    20251205_172155.jpg

Grüsse
    Hugo

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wenn der Generator 230V 50Hz liefern soll, dann läuft der mit 1500 oder 3000 U/min, denn ein Inverter ist bei dem alten Teil sicher nicht dran. So etwas gab es noch nicht, als man noch Selen Gleichrichter verwendet hat.
    Ansonsten sind auf dem Plan rechts die Klemmen 11,12, 13 Pol 1 der Spannung und 14,15,16 Pol 2 der Spannung.
    Aber wie geschrieben, 50 Hz hast du unter 1500 U sicher nicht.

Die heutigen Inverter Aggregate erzeugen die Frequenz elektronisch, die ist also unabhängig von der Drehzahl des Generators. Deswegen ist dort die Drehzahl rein Lastabhängig. bei kleiner last laufen die 1000 U oder weniger und das merkt man auch am Spritverbrauch und am Geräusch.

Lasttrennschalter gefällt das.
  8. Hugo2

Hugo2 Schlitzeklopfer

Ich betreibe das nicht direkt angeflanscht sondern mittels Keilrippenriemen Übersetzung 1:3 und komme dann bei rund 1200 Umdrehungen/ Min auf 3000 Umdrehungen. Was dann schon das nächste Problem aufwerfen würde wenn das Teil überhaupt erst mal Strom und ich damit sicher wäre das es überhaupt funktioniert: Die Diesel Antriebsmotoren laufen alle gegen den Uhrzeigersinn, vermutlich weil sie auf direkte Anflanschung eines rechtslaufenden, also im Uhrzeigersinn laufenden Generators ausgelegt sind. So meine Theorie. Oder ist die Drehrichtung des Generators egal?? Und wenn nein, kann man durch anderes anschließen der Drähte die Anrtriebsrichtung ändern?
    Aber so weit bin ich leider noch nicht. Der rechte Teil des Schaltplans ist leider nicht vorhanden, also der Kasten wo die Instrumente und Steckdosen sind fehlt,
    ich habe den Generator aus dem 7 nummerierte Drähte führen. Wobei ich nicht sicher bin was alles in dem Instrumentenkaste untergebracht war. Auf dem Generator selbst sind 2 Transformatoren.
    3 und 5 habe ich überbrückt und 4 und 7.
    Bei c und f habe ich zunächst 20V, dann auf 40V Spannung aus einem Labormeßgerät angelegt und das Teil mit einem Akkuschrauber bei 800U/Min angetrieben. + und - auch vertauscht weil aus dem Plan für mich nicht erkennbar wie rum.
    Und dann Spannung an 1 und 2 bzw 1 und 7 gemessen. Da kommen immer rund 3V. Völlig wurst ob ich Spannung an c und f anlege oder nicht.
    Den Kondensator habe ich auch schon ausgetauscht gegen einen neuen 4müF.
    Eine elektronische Regelung in Verbindung mit der schweren Mechanik, das wäre natürlich die optimale Kombination. Die kleinen Stationär Diesel haben je nach Auslegung ein paar Drehzahlpunkte in denen sie am wirtschaftlichsten und vor allem am ruhigsten laufen und das wäre die ideale Ergänzung. Aber Umrüsten auf Elektronische Steuerung ist vermutlich noch schwieriger?
    Grüße
    Hugo

20251205_172255.jpg 20251205_172221.jpg
    20251204_115957.jpg

9. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Na wenn es die kleine Klemmleiste in der Mitte noch gibt, ist es die 10 und die 9.
    Im Prinzip ist es egal, wie rum der Generator dreht
    Gibt auch noch einen Türschalter zwischen 4 und 7 den muss man sicher brücken

10. Hugo2

Hugo2 Schlitzeklopfer

sieht so aus:
    die linke Seite in den Kästchen 1-7 sind wohl die Drähte die aus dem Generator schaun, da wo links `Gleichrichter´ steht, das müssten die 2 Reihen blaue Selengleichrichter sein. Die 2 lilaköpfigen runden Teile sind wohl die Drosseln
    Stromlaufplan Generator markiert.png

11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wenn unten der Teil an der kleinen Klemmleiste fehlt, wird das nicht funktionieren Der teil regelt die spannung

Thema:

Gleichrichter vom Generator richtig verdraten

Die Seite wird geladen...

Gleichrichter vom Generator richtig verdraten - Ähnliche Themen

1. Starter vom Roller erzeugt nicht genug strom bzw. Gleichrichter/Spannungsreg. defekt

Starter vom Roller erzeugt nicht genug strom bzw. Gleichrichter/Spannungsreg. defekt: hallo an meinem Roller kommen an der Batterie gemessen natürlich ohne Batterie nur 9v an wen ich gas gebe maximal 11 sollte aber eigentlich über...
  2. Gleichrichter Diode einbauen

Gleichrichter Diode einbauen: Hey, ich möchte an meinem BMW Angel Eyes einbauen, welche mit der Innenraumbeleuchtung und dem Standlichtschalter zusammen hängt. Habe auch...
  3. Siedle NG 401-01 Netzgleichrichter unter Dauerspannung (Nuki Opener)

Siedle NG 401-01 Netzgleichrichter unter Dauerspannung (Nuki Opener): Hallo zusammen, ich versuche gerade meinen Nuki Opener mit meiner Klingelanlage zu verbinden. Es klappt auch alles, allerdings ist dauerhaft...
  4. Siedle TLE 521 Brummen / Netzgleichrichter

Siedle TLE 521 Brummen / Netzgleichrichter: Hallo, beim Mehrfamilienhaus meiner Mutter aus den 60ern geht zwar noch die Klingel und der Türdrücker, aber die Gegensprechanlage funktioniert...
  5. Frage zur Gleichrichterdiode (?)

Frage zur Gleichrichterdiode (?): Hallo, bin Elektronik-Laie, Dennoch mag ich es manche Geräte von Batteriebetrieb auf Li-Ion-Akkubetrieb oder manche Geräte von Akku- auf...