Gleichrichter vom Generator richtig verdraten

Diskutiere Gleichrichter vom Generator richtig verdraten im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Grrr, ständig blockiert wg Link obwohl ich den längst entfernt habe

1. Hugo2

Hugo2 Schlitzeklopfer

Grrr, ständig blockiert wg Link obwohl ich den längst entfernt habe

2. Anzeige

3. Hugo2

Hugo2 Schlitzeklopfer

Du meinst ohne den eingekringelten Teil wo Spannungseinsteller dransteht?
    Was kann ich statt dessen einbauen? Wenn ich nach Spannungsregler google gibts ja jede Menge davon. Wäre es da sinnvoll die ganze Regelmimik abzuschrauben und durch moderne elektronische zu ersetzen? Welche Kennwerte müssten die Teile haben? Sowas?

4. Hugo2

Hugo2 Schlitzeklopfer

Wie das hier auf Amazon: Generatorspannungsregler, automatisches Spannungsreglermodul GAVR-8A Universal AVR Generator 110/220/440 VAC programmierbarer Eingang
    Und was wäre dann F+, F-, R, N, H??
    Und was heißt`programmierbarer Eingang´

Grüße
    Hugo

NB: ich habs gefunden aus Rotek Datenblatt.
    Klemmleiste (für Ringkabelschuhe Ø 4,3mm):

F+ Erregerfeld Plus
    ACHTUNG F+ liegt auf Nulleiter Potential - d.h.
    der Erregerstromkreis ist nicht Potentialfrei!
    Bei Bedarf GAVR über Trenntransformator beschalten!
    F- Erregerfeld Minus
    T Phase - Versorgung
    N Nullleiter
    H Meßspannung (bezogen auf T = Versorgung)

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Keine Ahnung. Ich bin mir nicht mal sicher was die 2 Wicklungen darunter darstellen. Steht Primär und sekundär dran. Ist das noch ein Trafo oder gehören die zu dem links
    Wie ich Anfangs schrieb, wozu tut man sich das an

6. gert

gert Freiluftschalter

Ich würd den Generator mal komplett abtrennen, also die 4 Adern von Feldwicklung und Ankerwicklung freilegen, die Feldwicklung auch vom Gleichrichter trennen.

Dann mal mit 20...30 Volt DC auf die Feldwicklung. Dann muß auch bei 800 Umd. an AC eine Spannung meßbar sein.

upload_2025-12-17_10-1-39.png
    Gruß Gert

7. Hugo2

Hugo2 Schlitzeklopfer

So mache ich das am WoEnde. Bei dieser Einspeisung in die Erregerwickung direkt vor den Wicklungen, also den mit blau DC eingekringelten Adern ist die Polarität egal? Und bei den rot AC eingekringelten sollte sich dann was tun wenn kein größerer Defekt vorliegt. Ich glaube aber dass das Teil noch nie in Betrieb war sondern immer Reserve im Regal.

Ich habe auch gleich einen billigen AVR Regler bestellt um auszuprobieren ob man diese komplizierte Originalmimik nicht durch so einen AVR Regler ersetzen kann. Der hat ja F+ F-, T (R?), N, und H. Was wird denn da jeweils angeschlossen? H Meßspannung bezogen auf T Versorgung? Was heißt das?

Bei dieser Einspeisung in die Erregerwickung direkt vor den Wicklungen, also den mit blau DC eingekringelten Adern ist die Polarität egal?
    Danke und Grüße
    Hugo

8. Hugo2

Hugo2 Schlitzeklopfer

Ich habe jetzt erst mal versuchsweise ohne die blauen Selengleichrichter abzulöten 40V an die Erregerspulen angelegt und zwischen 1 und 3 eine Spannung von rund 70V gemessen.
    Das Teil scheint also grundsätzlich zu funktionieren. Jetzt bin ich gespannt wie´s mit der AVR funktioniert.
    Grüße
    Hugo

9. Hugo2

Hugo2 Schlitzeklopfer

Servus,
    die verbaute Regelung jetzt abgebaut ist jetzt abgebaut und die beiden Leitungen zu den Erregerwicklungen und 3 Leitungen zu den Schleifringkontakten sind freigelegt Der GAVR-8A ist auch schon da.
    Ich habe jetzt verschiedene Anschlußmöglichkeiten ausprobiert am GAVR-8A. Die Schleifringnummerierung ist übernommen aus der vorherigen Kabelnummerierung, Drehrichtung im Uhrzeigersinn. Z.B.:
    F+ und F- als Anschlüsse für die Erregerwicklungen, K auf F- des GAVR gelegt
    R dann auf Schleifring 1 , N (mit Brücke H) auf Schleifring 3.
    Im Stromlaufplan ist V doch Schleifring 1 und U Schleifring 3. Und 2 ist über eine Spule mit 3 Verbunden. (Stimmt das??)
    So vekabelt ist dann die Erregerspannung ca 50V und die Spannung zwischen R und H ca 60V bei 800U/Min. Wenn ich nun Leitung 2 vom mittleren Schleifring an R oder H halte, also nicht verschraube sondern bloß dranhalte geht die rote LED an und der Akkuschrauber wird sofort bis Stillstand abgebremst.
    Wie werden die Schleifringe denn richtig angeschlossen? Insbesondere der mittlere, die 2? Soll ich die ganz beherzt an N bzw H anschließen oder geht dann der Spannungsregler kaputt?
    Vielen Dank und Grüße
    Hugo

Generator Schleifringe Schaltplan.png
    20251219_111038.jpg 20251219_114718.jpg

10. #69 gert, 19.12.2025
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2025
    gert

gert Freiluftschalter

Moin Hugo,

der Anker hat eine "dreiteilige" Wicklung (Spule), möglicherweise eine Drehstromwicklung.
    Denkbar ist aber auch, daß noch eine andere Spannung erzeugt wird/wurde. Deshalb die Abb. mit der Spule mit 3 Anschlüssen und 3 Schleifringe.
    upload_2025-12-19_22-11-32.png

Laut deinem Plan ist der mittlere Schleifring doch garnicht beschaltet. Wenn da eine Ader dran war, wo hat die hingeführt?

Wenn du den mittl. Schleifring irgendwo mit aufklemmst, schließt du eine Spule kurz, machst also einen Kurzschluß.

Ich hab von Motoren und Generatoren nur ganz knapp Ahnung, kannst ja mal den @Allstromer per PN fragen.

Oder evtl. hier:
    https://www.multi-board.com/board/index.php?search/&q=Generator&sortField=time&sortOrder=DESC

Gruß Gert

Den link zum AVR-GAVR-8AH pinn ich mal hier an:
    https://media.rotek.at/a000/001/036/000001036_V000000_TDB_HIG_00_RT_A_de.pdf

11. Hugo2

Hugo2 Schlitzeklopfer

Hallo Gert,
    vielen Dank für die Links, Allstromer ist noch eine Hoffnung. Er hat ja auch Gomoggl erfolgreich ans Ziel geführt.

Schleifring 2 und Schleifring 3 sind doch lt. Schaltplan über eine Spule mit Schleifring 1 verbunden.

Könnten das die 2x 33müH Spulen im Bild sein? Danach kommen 2 lila Kondensatoren a 0,1 müF.
    Dann gehts weiter zur Klemmenleiste wo 2 auf b und 3 an den großen Trafo geht und dann weiter auf den 0,4müF metallenen Kondensator.
    Die Leitung 1 geht durch von Schleifring 1 bis zu Ausgangsleitung als 1 von den 7.
    Wenn ich mit der großen Bohrmaschine antreibe mit ca 2000 U/Min dann steigen sowohl Erregerspannung als auch die Spannung an R und N langsam auf gut 80V, die rote Diode die lt Rotek anzeigt dass die Generatorfrequenz unter der Nennfrequenz ist leuchtet dauerhaft.
    Ich werde nacher nochmal schaun was die Drehschaltern bewirken. Vielleicht ist ja eine minimale Spannung eingestellt.
    Gerade den Fred nochmals durchgelesen, zwischen U1 und U2 hat Allstromer einen Kondensator eingezeichnet (Seite 4)

Oder kann es sein dass das eigentlich ein 380V Generator ist der über Spulen und Trafo auf 220 V gebracht wird ?
    Grüße
    Hugo

20251220_101656_1600x900.jpg 20251220_101701_1600x900.jpg 20251220_101717_1600x900.jpg 20251220_102523_1600x900.jpg

Thema:

Gleichrichter vom Generator richtig verdraten

Die Seite wird geladen...

Gleichrichter vom Generator richtig verdraten - Ähnliche Themen

1. Starter vom Roller erzeugt nicht genug strom bzw. Gleichrichter/Spannungsreg. defekt

Starter vom Roller erzeugt nicht genug strom bzw. Gleichrichter/Spannungsreg. defekt: hallo an meinem Roller kommen an der Batterie gemessen natürlich ohne Batterie nur 9v an wen ich gas gebe maximal 11 sollte aber eigentlich über...
  2. Gleichrichter Diode einbauen

Gleichrichter Diode einbauen: Hey, ich möchte an meinem BMW Angel Eyes einbauen, welche mit der Innenraumbeleuchtung und dem Standlichtschalter zusammen hängt. Habe auch...
  3. Siedle NG 401-01 Netzgleichrichter unter Dauerspannung (Nuki Opener)

Siedle NG 401-01 Netzgleichrichter unter Dauerspannung (Nuki Opener): Hallo zusammen, ich versuche gerade meinen Nuki Opener mit meiner Klingelanlage zu verbinden. Es klappt auch alles, allerdings ist dauerhaft...
  4. Siedle TLE 521 Brummen / Netzgleichrichter

Siedle TLE 521 Brummen / Netzgleichrichter: Hallo, beim Mehrfamilienhaus meiner Mutter aus den 60ern geht zwar noch die Klingel und der Türdrücker, aber die Gegensprechanlage funktioniert...
  5. Frage zur Gleichrichterdiode (?)

Frage zur Gleichrichterdiode (?): Hallo, bin Elektronik-Laie, Dennoch mag ich es manche Geräte von Batteriebetrieb auf Li-Ion-Akkubetrieb oder manche Geräte von Akku- auf...