1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gleichrichter

Diskutiere Gleichrichter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; [ATTACH] http://www.joretronik.de/Web_NT_Buch/bilder/Kapitel2_html_m73b158ad.gif Hallo, ich habe ein Problem mit dieser Gleichrichterschaltung....

  1. Fortes

    Fortes Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kapitel2_html_m73b158ad.gif

    http://www.joretronik.de/Web_NT_Buch/bilder/Kapitel2_html_m73b158ad.gif


    Hallo, ich habe ein Problem mit dieser Gleichrichterschaltung.

    +Ua sieht genauso aus wie auf der Zeichnung. Super Oberwellen. (+160V)
    -Ua sieht hingegen alles andere als "normal" aus, dort habe ich die gleichen "Oberwellen" wie bei +Ua nur im negativen Bereich (-160V) Außerdem ist die Phase nicht um 90grad verschoben.
    Legt man beiden Signale auf dem Osziloskop aufeinander, überlappen sie sich 1:1

    Ich habe die Dioden getestet, alle sind O.K !
    Die Dioden sind auch richtig eingebaut und die 3 Phasen liegen an.


    Anders als in dieser Schaltung, habe ich an +Ua und -Ua noch eine Spule.
    Die genannten Messungen habe ich allerdings vor den Spulen gemacht.
    Selbst nach den Spulen, sind die Spannungen genauso, wie vor den Spulen :confused:

    Eigentlich müsste es vor den Spulen (also nach dem Gleichrichten) aussehen wie auf dem Bild und nach den Spulen müsste ich eine Sägezahnspannung haben.
    Etwas weiter nach den Spulen befinden sich noch Kondensatoren.

    Kann mir jemand helfen ?









    Vielen Dank im Vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Gleichrichter

    Zwischen Gleichrichter und Spule sollte erst mal ein Elko sonst erzeugen die Spulen die Oberwellen.
     
  4. Fortes

    Fortes Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleichrichter

    Laut Hersteller muss die Schaltung so sein wie beschrieben (wie auf dem Bild)
    Es lief ja auch eine lange Zeit so wie es sein muss.
    Nur jetzt gibt es die beschriebenen Probleme...

    Irgendwo muss ein Fehler entstanden sein aber wo?
    Wie gesagt, Dioden und Eingangsspannung sind O.K !
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Gleichrichter

    Was stellt das Ganze denn überhaupt dar bzw. was hängt hinten dran?
     
  6. Fortes

    Fortes Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleichrichter

    Im Endeffekt hängt hinter der Schaltung eine Spule, dann einige Kondensatoren u ein HV Trafo. Dieser bekommt aber zuwenig Spannung um die HV zu erzeugen.
    Die nötige Spannung wird für den Trafo "zerhackt" aber dies kann nicht geschehen, weil die Kurve nicht so ist, wie auf dem Schaltbild.

    Sondern ca so: Unbenannt-1.jpg



    Wie gesagt, der SOLL-ZUSTAND hat vorher funktioniert.
     
  7. #6 süddeutshland_elektriker, 01.08.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleichrichter

    @Fortes: Meine Kristallkugel sagt, das Du ein Oszilloskop benutzt, welches Masse mit PE verbunden hat.


    Korrekt?
     
  8. Fortes

    Fortes Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleichrichter

    habe ein anderes oszi ausprobiert , keine Veränderung. wie gesagt , auf beiden strängen (Ua und -Ua) ist jeweils eine spule . was bewirkten diese spulen genaus?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Gleichrichter

    Du sollst auch kein anderen Oszi nehmen, sondern einen Trennrafo vor den Oszi hängen.
     
  10. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gleichrichter

    Und zeichne mal deine Schaltung und wo du wie misst...
     
Thema:

Gleichrichter

Die Seite wird geladen...

Gleichrichter - Ähnliche Themen

  1. Trafo/Gleichrichter 230v -> 12V selber bauen

    Trafo/Gleichrichter 230v -> 12V selber bauen: Hi Leute. Ich habe eine frage bzgl. eines Gleichrichters oder Netzteils. Ich habe hier im Forum schon gesucht, und auch schon so manches...
  2. Starter vom Roller erzeugt nicht genug strom bzw. Gleichrichter/Spannungsreg. defekt

    Starter vom Roller erzeugt nicht genug strom bzw. Gleichrichter/Spannungsreg. defekt: hallo an meinem Roller kommen an der Batterie gemessen natürlich ohne Batterie nur 9v an wen ich gas gebe maximal 11 sollte aber eigentlich über...
  3. minimale Ausgangsspannung nach Gleichrichter

    minimale Ausgangsspannung nach Gleichrichter: Ich habe jetzt mit MaWins Formel (aus einem anderen Forum) gerechnet. Der erste Teil vor dem Minus ist Ua0 und der zweite Teil UBrSS. Ich nutze...
  4. Gleichrichter für Schaltung

    Gleichrichter für Schaltung: Hallo. Ich möchte möchte mir einen Tiefsetzsteller bauen. Gespeist werden soll dieser aus der Steckdose. Meine erste Idee ist nun mir einen...
  5. STR Türstation mit eingebautem Versträrker/Gleichrichter

    STR Türstation mit eingebautem Versträrker/Gleichrichter: STR-Anlage mit 3 Sprechstellen HT 2003-2N Statt einer NH 200 TV enthält die Türstation (STR, Details unbekannt) offensichtlich einen eingebauten...