Gleichstrom Stellantrieb

Diskutiere Gleichstrom Stellantrieb im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, die Schule ist schon lange vorbei.... Ich benötige eure Hilfe für eine Leitungsberechung. Folgender Fall: Über meine...

  1. Aron

    Aron Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    die Schule ist schon lange vorbei....
    Ich benötige eure Hilfe für eine Leitungsberechung.

    Folgender Fall:
    Über meine Löschsteuerzentrale möchte ich einen Gleichstrom Stellantrieb ansteuern.
    Kabellänge 150 Meter (einfache Strecke)
    Dieser benötigt allerdings eine externe Stromversorgung.
    (24V DC/ Nennstrom 1A/ 24 W)

    Wenn ich nun die Formel zur Leitungsberechung ansetzte komme ich auf einen Querschnitt von 8 mm²
    A=2⋅l⋅I / γ⋅Ua

    Ich weiß allerdings dass mir bei meinen Überlegungnen noch einiges Fehlt. Nur weiß ich eben nicht was.
    Leistungsverlust auf dem Kabel? etc....

    Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gleichstrom Stellantrieb. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Allstromer, 02.03.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @Aron,
    Dein Berechnung ist sehr realistisch!
    In deinem Fall ist es sinnvoll, das Netzgerät für den Stellantrieb vor Ort zu platzieren.
    Was spricht hier dagegen?
    Dann würde 1,5mm² (2,5mm²) reichen bei entsprechendem Leitungsschutz.

    MfG
    Allstromer
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Je nach Erfordernis würde ich die Stromversorgung von vor Ort holen. Und dann mit einer Steuerleitung (Jysty) ansteuern.

    Gruß Gert
     
  6. Aron

    Aron Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    danke für die Antworten.
    Kleines Update:
    Ich werde vor Ort ein Externes NT setzen.

    Die Befehle für den Stellmotor werden von meiner Löschsteuerzentrale gegeben.
    Über einen Koppler welcher über einen Loop, am Standort des Stellmotors, mit der LSZ verbunden wird, werden die Signale "Motor Auf" udn "Motor Zu" gesteuert.

    Der Koppler hat ein Relais welches geschaltet werden kann.
    Darüber wird die Externe Spannungsversorgung geschaltet.

    Gruß,
    Aron
     
Thema:

Gleichstrom Stellantrieb

Die Seite wird geladen...

Gleichstrom Stellantrieb - Ähnliche Themen

  1. Gleichstrommotor 48 V E-Bike

    Gleichstrommotor 48 V E-Bike: Guten Morgen, in die Runde Ich möchte mir ein Fahrrad zum E-Bike umbauen, bin Kfz Meister habe also etwas technisches Verständnis. Leider habe ich...
  2. Gleichstromnetzwerk analysieren

    Gleichstromnetzwerk analysieren: Guten Tag, ich sitze vor einem Gleichstromnetzwerk, welches ich in 7 Fragen analysieren muss. (Siehe Foto). Eine Aufgabe bei der ich direkt...
  3. 6v Wechselstrom von Mofa auf Gleichstrom umwandeln

    6v Wechselstrom von Mofa auf Gleichstrom umwandeln: Hallo liebes Forum, Ich würde auf meinem Puch Maxi gerne eine LED Lampe installieren, da die regulären Birnen sehr schwaches Licht abgeben. Da...
  4. Gleichstrommaschine-GSM

    Gleichstrommaschine-GSM: Guten Tag, welche Möglichkeiten gibt es um ein Drehfeld zu erzeugen?
  5. Ausgleichströme

    Ausgleichströme: Hallo Frage wenn man von Ausgleichströmen redet spricht man dann von 2 Spannungsquellen bzw. das ist der Strom der auf Grund von...