1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gleichstromgenerator mit Verbrennungsmotor

Diskutiere Gleichstromgenerator mit Verbrennungsmotor im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Mir schwirrt seit einigen Tagen eine Idee durch den Kopf. Ich plane mithilfe eines kleinen 2-Takt Verbrennungsmotors aus dem...

  1. #1 nummer3, 20.08.2014
    nummer3

    nummer3 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Mir schwirrt seit einigen Tagen eine Idee durch den Kopf. Ich plane mithilfe eines kleinen 2-Takt Verbrennungsmotors aus dem Modellbaubereich eine konstante Gleichstrom-Spannungsquelle zu erzeugen. Da ich selbst leider nur Grundkenntnisse der Elektronik und auch keine große Praxiserfahrung mitbringe, möchte ich mich bezüglich der Machbarkeit dieses Vorhabens an euch wenden.

    Ziele der Apparatur sind:
    • Konstante Gleichspannung von 14,8 Volt
    • eine Leistung von 1000W-1500W
    • hohe Effizienz
    • so leicht wie möglich
    Nach einer Internetrecherche bin ich auch auf ein Video gestoßen, dem mein Vorhaben in etwa entspricht: small generator with OS FS40 4stroke and brushless for 12V - 24V - YouTube

    Den Aufbau habe ich mir wie folgt vorgestellt:

    • ein 2-Takt Motor mit ungefähr 2 PS (Beispiel, Datenblatt)
    • ein bürstenloser Motor aus dem Modellbaubereich, der als Generator dient (Beispiel)
    • einen Brückengleichrichter
    • zusätzliche(r) Kondenstator(en)
    Theorätisch könnte ich es mir auch mit einer KFZ-Lichtmaschine vorstellen, diese haben jedoch ein zu hohes Gewicht.

    Nun möchte ich gerne wissen, ob dieser Aufbau mit diesen hohen Leistungsanforderungen gelingen wird. Es stellt sich mir die Frage, ob der Generator (bzw. der Elektromotor) aus dem Beispiel tatsächlich 110 Ampere liefern kann oder ob dieser Wert nur auf den Betrieb als Motor bezogen ist. Sind 14,8 Volt bei ~26000 U/min wirklich zu erreichen? Zudem wäre es interessant ob und wieviel Leistung am Gleichrichter verloren geht.

    Welchen Gleichrichter bzw. Kondensator(en) (Glättungs-Elkos?) würdet ihr einsetzen? Würdet ihr einen anderen Verbrennungsmotor oder einen anderen Generator verwenden? Oder habt ihr generell eine andere Idee dieses Vorhaben umzusetzen? Könnte ein Gleichstrom-Verbraucher tatsächlich um die 1.000+ Watt von einem Aufbau wie diesem "ziehen"?

    Würde mich auf Antworten freuen :).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Gleichstromgenerator mit Verbrennungsmotor

    Der Elektromotor stirbt nach 5-10min Vollast den Hitzetod.
    Und der Verbrennungsmotor ist spätestens nach ein bis zwei Stunden tot.
     
  4. #3 nummer3, 21.08.2014
    nummer3

    nummer3 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleichstromgenerator mit Verbrennungsmotor

    Gibt es eine alternative dazu? Einen anderen Generator, der auch bereits mit niedriger Drehzahl des Verbrennungsmotors eine passende Spannung erzeugt? Wäre eine Übersetzung für den Motor denkbar?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Gleichstromgenerator mit Verbrennungsmotor

    Ist ganz einfach 1000W zu erzeugen verursacht bei 90% Wirkungsgrad 100W verluste und die müssen irgendwo hin. Deshalb hat eine Lichtmaschine diese Größe und einen Lüfter. Außerdem lässt sich die Spannung viel besser konstant halten, weil sie keinen Permanentmagnet hat sondern eine Erregerwicklung.
    Und im Modellbaubereich wirst du auch keinen Motor finden, der im Dauerbetrieb 1000W leisten kann. Diese sind ganz einfach dafür nicht konstruiert. Ist wie beim Formel 1 Motor, der hält 2 Rennen (mit Training 10 Stunden oder 12) dann ist er Schrott aufgrund der hohen Drehzahlen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Gleichstromgenerator mit Verbrennungsmotor

    Übrigens bei dem Video geht es um 20-30W und nicht um 1000-1500W
     
  7. #6 nummer3, 22.08.2014
    nummer3

    nummer3 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleichstromgenerator mit Verbrennungsmotor

    Leider kenne ich nicht die genauen eingesetzten Komponenten aus dem Video - inbesondere die des Generators würden mich interessieren. Hier wird die gleiche Konstruktion noch weitergeführt - 100 Watt sind da schon drin: OS FS70 brushless 24V homemade generator 100W charge test - YouTube

    Ich bin aufgrund der hohen Wärmeentwicklung von den außerordentlich hohen Drehzahlen abkommen. Wie du sagtest würde soetwas nicht lange funktionieren. Sinnvoll wäre es die Drehzahl des Verbrennungsmotors und des Generators so niedrig wie möglich zu halten, sodass ein durchgehende Betrieb möglich ist. Es gibt Modellmotoren (klick mich), die eine sehr gernige Drehzahl pro Volt versprechen und dennoch eine hohe Leistung (60A) liefern. Der verlinkte Motor kann angeblich bis zu 9.000 Umdrehungen über Dauer ab. Wenn dieser in sagen wir mal 7500 U/Min betrieben (plus ein wenig mehr um die Spannung unter Last zu halten) wird, liegt die Spannung bei 25 Volt. Hier wären wir schon bei 1.500 Watt (bei 60A) angelangt.

    Dennoch glaube ich hier gibt es einen Denkfehler meinerseits. Bei einem so einen kleinen Generator/Motor so ein Strom zu haben - und das über Dauer - kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Zudem denke ich das der mechanische Wiederstand des besagten Generators/Motors sehr hoch sein wird, um diese Leistung liefern zu können. Es stellt sich deshalb die Frage, ob hier nicht ein stärkerer Verbrennungsmotor notwendig ist.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Gleichstromgenerator mit Verbrennungsmotor

    Selber bauen und experimentieren find ich immer gut, aber so kleine Moppel gibts für kleines Geld schon fertig.

    Gruß Gert
     
  9. #8 viktor12v, 24.08.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleichstromgenerator mit Verbrennungsmotor

    was soll denn mit dem Generator betrieben werden?
    Stromnetz ist wohl nicht vorhanden?
     
  10. #9 hansano, 27.08.2014
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleichstromgenerator mit Verbrennungsmotor

    Ich hatte die Tage das Vergnügen ein 30 KVA Aggregat mit Hatz Diesel bei ca 1000 rpm zu hören. Das war schon ganz OK. 6000 Touren sind mir zu laut.
     
  11. #10 viktor12v, 28.08.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleichstromgenerator mit Verbrennungsmotor

    30 KVA klingt irgendwie niedlich, ich hatte vor paar Wochen erst, 6 Stück je 150 KVA Notstromaggregate gleichzeitig im Betrieb
     
Thema:

Gleichstromgenerator mit Verbrennungsmotor

Die Seite wird geladen...

Gleichstromgenerator mit Verbrennungsmotor - Ähnliche Themen

  1. Drehzahl bei Gleichstromgenerator mit ohmscher Last

    Drehzahl bei Gleichstromgenerator mit ohmscher Last: Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich suche nun schon seit Stunden, finde aber keine Erklärung für meine Frage. Ich habe...
  2. verschiedene Drehzahlen bei Gleichstromgenerator

    verschiedene Drehzahlen bei Gleichstromgenerator: Hallo zusammen! Ich habe erste Messungen an einem Gleichstromgenerator durchgeführt. Das Ergebnis ist reproduzierbar und auch mit anderen...
  3. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  4. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  5. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...