Gleichstrommaschine

Diskutiere Gleichstrommaschine im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe ein Problem mit einer Aufgabe bezüglich der Gleichstrommaschine (studiere Maschinenbau) und zwar sind gegeben : ein fremderregter...

  1. Pischa

    Pischa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit einer Aufgabe bezüglich der Gleichstrommaschine (studiere Maschinenbau) und zwar sind gegeben : ein fremderregter Gleichstrommotor mit folgenden Eigenschaften:
    Ankerspannung U gleich 220 V
    Ankerwiderstand R 0,15 ohm
    Leerlaufdrehzahl n= 1450 1/min
    Nennmoment M = 80 Nm

    Berechnen soll ich die Drehzahl bei 100 % Volllast (Nenndrehzahl bei Nennmoment) um später ein Drehzahl- Drehmoment-Diagramm zu zeichnen. Nun habe ich keine Ahnung wie ich das berechnen soll. Durch den Skript fand ich heraus wie es am Ende aussehen soll, aber genauere Werte bräuchte ich trotzdem.
    Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, weil ich sitze schon mehr als eine Stunde am Verzweifeln..

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gleichstrommaschine. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gleichstrommaschine

Die Seite wird geladen...

Gleichstrommaschine - Ähnliche Themen

  1. Gleichstrommaschine-GSM

    Gleichstrommaschine-GSM: Guten Tag, welche Möglichkeiten gibt es um ein Drehfeld zu erzeugen?
  2. Fremderregte Gleichstrommaschine - Drehmoment im Anfahrpunkt = Bemessungsdrehmoment

    Fremderregte Gleichstrommaschine - Drehmoment im Anfahrpunkt = Bemessungsdrehmoment: Hallo liebe Forumsurfer, ich befinde mich gerade mitten in der Klausurvorbereitung und bin beim pauken auf eine Frage gestoßen die mir...