1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gleichstrommaschine

Diskutiere Gleichstrommaschine im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo bin neu hier und hab mal ne frage : Ich hab hier eine Gleichstrommaschine mit 2 Polpaaren, Die Ankerwicklung hat 12...

1. #1 Energietechniker, 19.10.2006
    Energietechniker

Energietechniker Guest

Hallo bin neu hier und hab mal ne frage : Ich hab hier eine Gleichstrommaschine mit 2 Polpaaren, Die Ankerwicklung hat 12 Zweischichtwicklungen(eine Spule pro Ankernut). Die Ankerwicklung will ich als Schleifenwicklung schalten. Der Spulenschritt ist 3. Das heißt: eine Seite der Oberschicht von Spule 1 verbinde ich mit Lamelle 1, die andere seite der Oberschicht verbinde ich mit der Unterschicht der Spule 4. Die andere Seite der Unterschicht von Spule 4 verbinde ich mit Lammele 2 usw. ich hab insgesammt also 12 Kommutatorlamellen. Um die Ankerspannung (Summe der Stegspannungen) zu erhalten muss ich die stegspannungen an 4 Bürsten abgreifen!
    Weiß jemand zwischen welche Lamellen die kommen? Und wie ist das wenn ich in jede Ankernut
    2 Leiter nebeneinander lege an welche lamellen muss ich dann?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gleichstrommaschine

Die Seite wird geladen...

Gleichstrommaschine - Ähnliche Themen

1. Gleichstrommaschine

Gleichstrommaschine: Hallo, ich habe ein Problem mit einer Aufgabe bezüglich der Gleichstrommaschine (studiere Maschinenbau) und zwar sind gegeben : ein fremderregter...
  2. Fremderregte Gleichstrommaschine - Drehmoment im Anfahrpunkt = Bemessungsdrehmoment

Fremderregte Gleichstrommaschine - Drehmoment im Anfahrpunkt = Bemessungsdrehmoment: Hallo liebe Forumsurfer, ich befinde mich gerade mitten in der Klausurvorbereitung und bin beim pauken auf eine Frage gestoßen die mir...