Gleichstrommaschine

Diskutiere Gleichstrommaschine im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo bin neu hier und hab mal ne frage : Ich hab hier eine Gleichstrommaschine mit 2 Polpaaren, Die Ankerwicklung hat 12...

  1. #1 Energietechniker, 19.10.2006
    Energietechniker

    Energietechniker Guest

    Hallo bin neu hier und hab mal ne frage : Ich hab hier eine Gleichstrommaschine mit 2 Polpaaren, Die Ankerwicklung hat 12 Zweischichtwicklungen(eine Spule pro Ankernut). Die Ankerwicklung will ich als Schleifenwicklung schalten. Der Spulenschritt ist 3. Das heißt: eine Seite der Oberschicht von Spule 1 verbinde ich mit Lamelle 1, die andere seite der Oberschicht verbinde ich mit der Unterschicht der Spule 4. Die andere Seite der Unterschicht von Spule 4 verbinde ich mit Lammele 2 usw. ich hab insgesammt also 12 Kommutatorlamellen. Um die Ankerspannung (Summe der Stegspannungen) zu erhalten muss ich die stegspannungen an 4 Bürsten abgreifen!
    Weiß jemand zwischen welche Lamellen die kommen? Und wie ist das wenn ich in jede Ankernut
    2 Leiter nebeneinander lege an welche lamellen muss ich dann?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gleichstrommaschine. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gleichstrommaschine

Die Seite wird geladen...

Gleichstrommaschine - Ähnliche Themen

  1. Gleichstrommaschine-GSM

    Gleichstrommaschine-GSM: Guten Tag, welche Möglichkeiten gibt es um ein Drehfeld zu erzeugen?
  2. Gleichstrommaschine

    Gleichstrommaschine: Hallo, ich habe ein Problem mit einer Aufgabe bezüglich der Gleichstrommaschine (studiere Maschinenbau) und zwar sind gegeben : ein fremderregter...
  3. Fremderregte Gleichstrommaschine - Drehmoment im Anfahrpunkt = Bemessungsdrehmoment

    Fremderregte Gleichstrommaschine - Drehmoment im Anfahrpunkt = Bemessungsdrehmoment: Hallo liebe Forumsurfer, ich befinde mich gerade mitten in der Klausurvorbereitung und bin beim pauken auf eine Frage gestoßen die mir...