1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gleichstrommotor betreiben?

Diskutiere Gleichstrommotor betreiben? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe community, (ich hoffe ich hab den richtigen thread genommen) ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. ich bin zwar...

  1. #1 martin2102, 06.05.2013
    martin2102

    martin2102 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe community, (ich hoffe ich hab den richtigen thread genommen)

    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. ich bin zwar auch ein gutes elektrisches verständniss aber hier komm ich mit meinem wissen leider nicht weiter (fotos im Anhang).

    Den motor hat mir mein vater gegeben um zu schauen ob er noch geht. er hat ihn von seiner baustelle mitgenommen wo er in einem gefahrstoffschrank als absauglüfter verbaut war. dort wurde alles demontiert und der lüfter einfach stumpf an den kabeln abgeschnitten, jetzt soll ich schaun wie ich das ding wieder zum laufen bekomme weil er ihn gern im garten verwenden würde.
    mir ist klar, das es ein gleichstrommotor ist und ich, wenn ich ihn am normalen netz betreiben will einen spannungswandler/umformer davor hängen muss.
    bei mir auf arbeit hab ich aber einen elektrotisch wo ich auch test-spannungen abgreifen kann. jetzt hab ich den motor mal zerlegt aber leider kann ich kein chinesisch, kann mir einer helfen wie ich den motor zum laufen bekomme und wie ich was anklemmen muss???

    ich wünsch euch alles gute und
    danke für eure hilfe!
    gruß matrin
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Gleichstrommotor betreiben?

    Ein bürstenloser DC Motor braucht normalerweise eine dazu gehörige Elektronik. Vermutlich wird er ohne diese nicht gehen und eingebaut ist sie nicht, sonst kämen nicht so viele Drähte heraus.
     
  4. Sato

    Sato Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleichstrommotor betreiben?

    Ja das wird ein block-kommutierter DC Synchronservo sein, im Grunde eine Drehstromwicklung die aber aus Kostengründen beim Umrichter nur mit DC betrieben wird. U-V-W sind die Wicklungsanschlüsse +, - Spannungsversorgung für Motorfeedback und Hu,Hv,Hw die Rotorlagesignale. Ohne passenden FU wirst du den nicht zum laufen bringen...
     
  5. #4 martin2102, 07.05.2013
    martin2102

    martin2102 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleichstrommotor betreiben?

    Alles klar, habt vielen dank. Ne elektronik hab ich nicht dazu.
    Somit hat sich das geklärt.

    Gruß
     
Thema:

Gleichstrommotor betreiben?

Die Seite wird geladen...

Gleichstrommotor betreiben? - Ähnliche Themen

  1. Gleichstrommotor in verschiedenen Drehzahlen betreiben

    Gleichstrommotor in verschiedenen Drehzahlen betreiben: Hallo allerseits, vorab: ich bin ziemlich unbedarft was Elektromotoren (Elektrik im Allgemeinen ;) )angeht. Ich muss allerdings, um die eine...
  2. Gleichstrommotor Hilfe!

    Gleichstrommotor Hilfe!: [ATTACH]ich habe eine Prüfung.Wer kann diese Frage lösen?Danke.
  3. Leistungsteller Gleichstrommotor

    Leistungsteller Gleichstrommotor: Hallo, ich möchte eine Elektronik entwerfen, um einen Gleichstrommotor mit bis zu +/- 15V und +/- 2 A anzusteuern. Die Ansteuerung soll Analog...
  4. Drehzahlregelung Gleichstrommotor

    Drehzahlregelung Gleichstrommotor: Hallo zusammen, im Rahmen einer Studienarbeit zur Verbesserung eines Konzepts für ein Flexometer bin ich für die Elektrokonstruktion zuständig....
  5. Gleichstrommotor regeln

    Gleichstrommotor regeln: Hallo, Ich baue in einem Fahrzeug mit Motor jetzt einen Kompressor (12V Gleichstrommotor) ein. Das Problem ist, dass der Kompressor nicht bei...