1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gleichstrommotor in verschiedenen Drehzahlen betreiben

Diskutiere Gleichstrommotor in verschiedenen Drehzahlen betreiben im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo allerseits, vorab: ich bin ziemlich unbedarft was Elektromotoren (Elektrik im Allgemeinen ;) )angeht. Ich muss allerdings, um die eine...

  1. #1 DerZecke, 08.09.2011
    DerZecke

    DerZecke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    vorab: ich bin ziemlich unbedarft was Elektromotoren (Elektrik im Allgemeinen ;) )angeht.
    Ich muss allerdings, um die eine Welle anzutreiben, den 24V/ 3,5A Gleichstrommotor, den ich zur Verfügung habe, unter verschiedenen Drehzahlen betreiben. Ziel der Sache ist, Informationen über die Reibung der Lagerböcke zu bekommen.
    Ich habe desweiteren ein Labornetzgerät zur Verfügung, bei welchem Spannung und Strom getrennt eingestellt werden können bis 32V und 5,5A.
    Nun bin ich davon ausgegangen, über die Spannung einfach die Drehzahl einstellen zu können. Allerdings kann ich lediglich den Strom regeln und die Spannung stellt sich daraufhin wahrscheinlich vom Innerwiderstand des Motors abhängig ein. Dabei erreiche ich lediglich eine Spannung von 3,2V und eine Drehzahl, die vllt ca 10U/min beträgt, keinesfalls jedoch die Betriebsdrehzahl von 2700 U/min.
    Könnt ihr mir weiterhelfen, wo mein Denkfehler liegt und was ich anders machen muss?

    Netzteil: EA PS2032-050
    Motor: 24V, 3,5A, 2700U/min und 100 W Ausgangsleistung wenn ich mich recht erinnere

    Vielen DAnk für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Gleichstrommotor in verschiedenen Drehzahlen betreiben

    Entweder dein Netzteil liefert keine 5,5A oder der Motor geht zu schwer bzw ist defekt.
     
  4. #3 rnowotny, 08.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2011
    rnowotny

    rnowotny Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleichstrommotor in verschiedenen Drehzahlen betreiben

    Hallo,
    Dein Labornetzteil geht in die Strombegrenzung. Du musst den Ampereregler auf Vollgas einstellen, und dann die Spannung langsam aufdrehen.
    Die Drehzahl und der Strom ist von der Spannung abhängig - solange bis das Netzteil in die Strombegrenzung geht und den Strom limitiert.
    Lösung : wenn es ein Doppelnetzteil ist, so können manche Netzteile Parallelbetrieb (also den doppelten Strom dann ... )
    oder ein stärkeres Netzteil ....

    und wie bigdie richtig sagt : wenn der Motor mechanisch blockiert ist, oder die Wicklung abgeheizt ist, so steigt der Strom
    sofort sehr schnell an (geringer Innenwiderstand).

    Die Drehzahl ist deswegen von der Spannung abhängig, weil der rotierende Magnet in der Motorwicklung eine Gegenspannung induziert,
    bis diese Gegenspannung (fast) gleich gross ist wie die Versorgungsspannung. Diese Gegenspannung ist abhängig von der Drehzahl.

    Bei manchen Modellmotoren ist eine Angabe zu finden wie : 200 U/Volt. d.h. 1V=200 U/min, 2V = 400 U/min ... usw. ....
    Ventilations- Reibungs- Ohmsche- und sonstige (b.Bsp.magnetische) Verluste sind da jetzt nicht berücksichtigt [für die i-Tipfelreiter]

    Übrigens können bei 24V x 3.5A = 84 Watt Eingangsleistung keine 100W Ausgangsleistung [mechanisch] herauskommen ....
    mit freundlichen Grüßen
    Ing. Robert Nowotny
    Rotek GmbH
     
Thema:

Gleichstrommotor in verschiedenen Drehzahlen betreiben

Die Seite wird geladen...

Gleichstrommotor in verschiedenen Drehzahlen betreiben - Ähnliche Themen

  1. Gleichstrommotor Hilfe!

    Gleichstrommotor Hilfe!: [ATTACH]ich habe eine Prüfung.Wer kann diese Frage lösen?Danke.
  2. Leistungsteller Gleichstrommotor

    Leistungsteller Gleichstrommotor: Hallo, ich möchte eine Elektronik entwerfen, um einen Gleichstrommotor mit bis zu +/- 15V und +/- 2 A anzusteuern. Die Ansteuerung soll Analog...
  3. Drehzahlregelung Gleichstrommotor

    Drehzahlregelung Gleichstrommotor: Hallo zusammen, im Rahmen einer Studienarbeit zur Verbesserung eines Konzepts für ein Flexometer bin ich für die Elektrokonstruktion zuständig....
  4. Gleichstrommotor betreiben?

    Gleichstrommotor betreiben?: Hallo liebe community, (ich hoffe ich hab den richtigen thread genommen) ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. ich bin zwar...
  5. Gleichstrommotor regeln

    Gleichstrommotor regeln: Hallo, Ich baue in einem Fahrzeug mit Motor jetzt einen Kompressor (12V Gleichstrommotor) ein. Das Problem ist, dass der Kompressor nicht bei...