1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gleichstrommotor Papst ECI 42.40 B01

Diskutiere Gleichstrommotor Papst ECI 42.40 B01 im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich möchte betonen das ich absoluter Laie bin und daher darum bitten, dass die Antworten möglichst auch für solche verständlich...

  1. #1 gpillasch, 01.12.2010
    gpillasch

    gpillasch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich möchte betonen das ich absoluter Laie bin und daher darum bitten, dass die Antworten möglichst auch für solche verständlich sind. Ich habe ein praktisches Problem mit einem Papst Motor, eigentlich eher mit der Steuerung. Im Internet habe ich folgende Ausführung gefunden:
    "ebm-Papst hat einen neuen, hochdynamischen EC-Motor der Baugröße 42 mit komplett integrierter Motor- und Drehzahlregelelektronik im Sortiment. Der Innenläufer mit 80 mNm Nennmoment und einer Nennabgabeleistung von 50 W überzeugt mit seiner Dynamik über den gesamten Drehzahlbereich und einem hohen überlastsicheren Anlaufmoment. Als Einheit von Motor und Getriebe arbeitet der ECI 42.40 zuverlässig und leise. Die Motor-Kommutierungselektronik und ein digitaler 4-Quadranten-Drehzahlregler sind platzsparend integriert. Für den Betreiber bedeutet dies ein Minimum an Ansteueraufwand und große Flexibilität im Betrieb, so dass sich ohne hohen Entwicklungsaufwand unterschiedlichste Applikationen bedienen lassen. Die Features dafür bietet der digitale Drehzahlregler. Mit der Flashtechnologie lässt sich die Software bereits im Fertigungsprozess individuell variieren."
    So weit so gut. Der Motor bekommt eine feste Steuerspannung und soll auch nur in eine Richtung drehen. Weiterhin hat er am PIN 4 einen Istwertausgang (Open Collector). Laut Datenblatt 100 Hz = 1000 min(-1). Der Motor hat, wenn ich das richtig verstanden habe, einen 4-Quadranten-Drehzahlregler integriert. Tatsächlich schwankt aber die Drehzahl bedingt durch einen sich verändernden mechanischen Widerstand (faktisch bei jeder Umdrehung). Meine Frage, wenn er einen Drehzahlregler integriert hat, wofür braucht es dann noch den Istwertausgang und gibt es denn dann noch die Möglichkeit die Drehzahl zu stabilisieren?
    Für zweckdienliche Hinweise herzlichen Dank.
    Gruss
    Gunter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gpillasch, 01.12.2010
    gpillasch

    gpillasch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Gleichstrommotor Papst ECI 42.40 B01

    Der Istwertausgang dient nur der Kontrolle der Drehzahl um bei blockieren z.B. die Anlage abzuschalten.
     
  5. #4 gpillasch, 02.12.2010
    gpillasch

    gpillasch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleichstrommotor Papst ECI 42.40 B01

    Hallo bigdie,

    vielen Dank für die Antwort.
    Nur zur allgemeinen Information falls mal jemand ein ähnliches Problem im Internet recherchiert. Ich habe heute beim Hersteller angerufen, es ist tatsächlich so, dass der Istausgang nur zur Kontrolle da ist. Das Problem mit der mangelnden Regelung liegt daran, dass der Motor unter 1000 min(-1) dreht. In diesem Bereich, so die Info vom Hersteller, ist dieser Motor nicht stabil geregelt. Hierfür eignet sich ein Aussenläufermotor, ebenfalls im Papst-Programm. Wieder was gelernt.

    Gruss
    Gunter
     
Thema:

Gleichstrommotor Papst ECI 42.40 B01

Die Seite wird geladen...

Gleichstrommotor Papst ECI 42.40 B01 - Ähnliche Themen

  1. Gleichstrommotor Hilfe!

    Gleichstrommotor Hilfe!: [ATTACH]ich habe eine Prüfung.Wer kann diese Frage lösen?Danke.
  2. Leistungsteller Gleichstrommotor

    Leistungsteller Gleichstrommotor: Hallo, ich möchte eine Elektronik entwerfen, um einen Gleichstrommotor mit bis zu +/- 15V und +/- 2 A anzusteuern. Die Ansteuerung soll Analog...
  3. Drehzahlregelung Gleichstrommotor

    Drehzahlregelung Gleichstrommotor: Hallo zusammen, im Rahmen einer Studienarbeit zur Verbesserung eines Konzepts für ein Flexometer bin ich für die Elektrokonstruktion zuständig....
  4. Gleichstrommotor betreiben?

    Gleichstrommotor betreiben?: Hallo liebe community, (ich hoffe ich hab den richtigen thread genommen) ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. ich bin zwar...
  5. Gleichstrommotor regeln

    Gleichstrommotor regeln: Hallo, Ich baue in einem Fahrzeug mit Motor jetzt einen Kompressor (12V Gleichstrommotor) ein. Das Problem ist, dass der Kompressor nicht bei...