1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gleichstrommotor/ Stelltrafo

Diskutiere Gleichstrommotor/ Stelltrafo im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Moin, ich habe hier einen Gleichstrommotor ( 220V DC, 450W) den ich gern mit einstellbarer Drehzahl betreiben möchte/muss. habe hier noch...

  1. triton

    triton Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    ich habe hier einen Gleichstrommotor ( 220V DC, 450W) den ich gern mit einstellbarer Drehzahl betreiben möchte/muss.
    habe hier noch einen älteren Ringstelltrafo ( 0-220V, 1,6A) rumliegen, den ich dafür benutzen möchte.

    Meine Frage wäre, welchen (Brücken-)gleichrichter ich hinter den Stelltrafo setze, damit das ganze zuverlässig funktioniert? und ob´s überhaupt so funktioniert, wie ich mir das gerade vorstelle?

    Gruss und Danke im voraus
    Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. triton

    triton Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleichstrommotor/ Stelltrafo

    Moin,

    hab mein Vorhaben gestern mit einem Silizium-Brückengleichrichter (250V, 3,3A) realisiert. Motor läuft soweit sauber, allerdings komme ich beim Messen nur auf etwa 82-84 V DC. - kann den Wert nicht wirklich nachvollziehen!?! - ist der Gleichrichter falsch dimensoniert? oder messe ich falsch?

    Gruss
    Marcel
     
  4. #3 UdoausLu, 20.04.2011
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleichstrommotor/ Stelltrafo

    Hallo Marcel

    Du hast keine/keinen Kondensator hinter dem Brückengleichrichter. D.h. Du hast eine pulsiernde Gleichspannung. Mess mal im AC Bereich.

    Udo
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Gleichstrommotor/ Stelltrafo

    Hallo
    1,6x220=352
    Wenn du das länger betreibst, und der Motor belastet wird, verheizt du den Trafo.
     
  6. #5 Günther, 21.04.2011
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gleichstrommotor/ Stelltrafo

    wieso 1,6 ?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Gleichstrommotor/ Stelltrafo

    Hallo
    Das steht ganz oben:
     
Thema:

Gleichstrommotor/ Stelltrafo

Die Seite wird geladen...

Gleichstrommotor/ Stelltrafo - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kostet ein so ein Stelltrafo neu? (mit Bild)

    Wieviel kostet ein so ein Stelltrafo neu? (mit Bild): Hallo Kann mir jemand sagen wie viel so ein Trafo neu kostet am besten von der gleichen Firma? Die Firma ist Ruhstrat. [ATTACH] [ATTACH]...