1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gleichstromwiderstand einer Spule

Diskutiere Gleichstromwiderstand einer Spule im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich muss da eine Frage beantworten, stehe aber irgendwie auf dem Schlauch. Bitte um Hilfe! "Durch welche Größe wird der Gleichstromwiderstand...

  1. #1 Sascha1979, 03.11.2011
    Sascha1979

    Sascha1979 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss da eine Frage beantworten, stehe aber irgendwie auf dem Schlauch. Bitte um Hilfe!

    "Durch welche Größe wird der Gleichstromwiderstand einer Spule bzw. eines Kondensators maßgeblich bestimmt?"
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 03.11.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gleichstromwiderstand einer Spule

    hi,

    spule:am einfachsten betrachtest du die "einfachste spule", also einfach eine drahtschleife/kabel von + nach -....das kupfer hat einen ohmschen widerstand, entsprechend querschnitt und länge, mehr ist da nicht (ein/ausschaltvorgänge ausgenommen).

    kondensator: jetzt unterbrichst du deine schleife an einer stelle, ....und ?...fließt ein strom ?...nein, also unendlicher widerstand (ein/ausschaltvorgänge wieder ausgenommen)

    gruss
     
  4. #3 rnowotny, 03.11.2011
    rnowotny

    rnowotny Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleichstromwiderstand einer Spule

    Bei der Spule durch den Querschnitt, Länge und Material des Spulendrahtes.
    Beim Kondensator durch Fläche (=Querschnitt), Stärke (=Länge) und Material (sehr hochohmig hoffentlich ...)

    Allgemeiner Gesagt : durch die Abmessungen des Leiters bzw. Isolators, und dem Material.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Gleichstromwiderstand einer Spule

    Beim Kondensator wird wahrscheinlich nicht der Gleichstromwiderstand der Isolierung gemeint sein sondern der der Anschlußdrähte und des Folienpaketes. Dieser bestimmt bei hohen Impulsströmen massgeblich die Verlustleistung eines Kondensators. Das ist in Zeiten, wo in jedem Gerät ein Schaltnetzteil arbeitet besonders bei Elkos ein großes Problem.
     
  6. #5 Sascha1979, 09.11.2011
    Sascha1979

    Sascha1979 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gleichstromwiderstand einer Spule

    Danke, das hat mir geholfen!
     
Thema:

Gleichstromwiderstand einer Spule

Die Seite wird geladen...

Gleichstromwiderstand einer Spule - Ähnliche Themen

  1. Gleichstromwiderstand und differentieller Widerstand

    Gleichstromwiderstand und differentieller Widerstand: Hallo Leute. Ich habe hier eine Aufgabe und hab keine Ahnung, wie ich die lösen soll. Kann mir bitte einer helfen? Gegeben sei ein Varistor mit...
  2. Frage zu einer Verkehrsampel

    Frage zu einer Verkehrsampel: Hallo an alle, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir denke, dass ich über das Forum ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Es...
  3. Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser

    Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser: hi, ich suche ein Klinkgelkabel. 2 Adern reichen. Es soll einen möglichst geringne Durchmesser haben, damit es im Leerrorhr nicht viel Platz...
  4. Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?

    Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?: Hallo. Gibt es Spannungswandler von einer Lithium-Zelle mit z.B. 3,2V (Lithium-Ferro) auf 5V (USB) oder 12V zu wandeln? Und was geben diese...
  5. Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?

    Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?: Ich habe mal wieder eine dumme Frage....aber.. Normalerweise ist es ja so, je mehr Watt eine Glühbirne hat, umso heller leuchtet diese, bei 250...