Gleichtrichter für 24V mit 50A

Diskutiere Gleichtrichter für 24V mit 50A im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe eine Reinigungsmaschine die auf Akku läuft (2x 12 V Blei). Leider sind die Akkus hin und neu einfach zu teuer (über 200 EUR pro...

  1. skeeve

    skeeve Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Reinigungsmaschine die auf Akku läuft (2x 12 V Blei).
    Leider sind die Akkus hin und neu einfach zu teuer (über 200 EUR pro Akku).
    Die Verbraucher in der Maschine ziehen zusammen knapp 900 W bei 24V.
    Ich möchte nun einen Trafo einsetzen (220V auf 24V mit 1300 W max.) und einen Gleichrichter dahinterbauen.
    Wir reden hier über ca. 50A bei 24V. Welche Bauteile muss ich nehmen? Reicht hier ein einfacher Brückengleichrichter (Brückengleichrichter 50A 1000V GBPC5010 AC zu DC) mit entsprechender Kühlfläche? Oder muss es was anderes sein. Als Pufferelkos wollte ich die Bleiakkus nehmen (auch wenn diese keine wirkliche Leistung mehr haben).
    Brauche ich sonst noch etwas?
    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Gruß
    Skeeve
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Moin Skeeve,
    die Leistung des Trafos mit 1300 VA könnte passen, darunter würde ich nicht ansetzen.
    Gleichrichter für rund 50 A gibts als Brücke B2U fertig, allerdings muß man die Verlustleistung/ Abwärme auch wegbekommen.
    Bei 50 A mal 1,8 V sind das knapp 100 Watt. Für die Auslegung des Kühlkörpers gibt es Berechnungstools, ich würde da 0,35 K/W ansetzen.
    Z.B.: http://de.farnell.com/fischer-elektronik/sk-56-200-sa/strangk-hlk-rper-alu-0-3k-w/dp/1211722

    Problem bei der Gleichrichtung bleibt, daß die Leerlauf- Ausgangs- Spannung auf U "Dach" = 24 V * 1,4142 = 34 Volt liegt.
    Wenn Du mit den Akkus puffern willst, liegt die Leerlaufspannung höher der Gasungsspannung. Die Akkus beginnen bei rund 31,5 Volt an zu Gasen.

    Ich würde die Maschine mal (ohne Akkus) testen, ob sie mit 100% ripple auskommt, ansonsten würde ich zumindest die Akkus am Gasen hindern,
    vier Dioden in Reihe sollten reichen.

    Gruß Gert
     
  4. #3 skeeve, 25.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2017
    skeeve

    skeeve Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Da ich nicht so tief im Thema drin bin noch ein paar Fragen:
    1. Die Akkus sind Blei-Gel, also gasdicht. Hilft das?
    2. Hilft es bei der Abwärme, wenn ich mehrere Brückengleichrichter parallel schalte bzw. wenn ich eine Brücke mit 60A oder mehr einsetze?
    3. Was meinst Du mit "4 Dioden in Reihe"?
    4. Sollte ich anstatt der Akkus lieber Elkos nehmen? Wenn ja, wie viele und welche Kapa?
    Danke fürs Antworten.
    Gruß
    Skeeve
     
  5. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    zu 1: auch diese akkus haben eine maximalspannung und gehen defekt wenn die spannung zu hoch ist
    zu 2: die verlustleistung bleibt die gleiche, parallelschalten ist immer so ne sache du hast immer etwas streuung, der mit dem geringsten innenwiederstand bekommt den meisten strom ab.
    zu 3: an jeder diode fällt eine gewisse spannung ab, bei silizium sinds wenn ich mich nicht irre ca 0,75V mal 4 hintereinande alsoca 3 V
    zu 4: das müsten schon sehr dicke kondensatoren sein um das zu glätten mehrere farad, ist da elektronik din der maschine? fals nein, den motoren dürfte der ripple egal sein, fals ja, würde ich die elektronik über einen seperaten gleichrichter mit glättung und am besten auch spannungsstabilisierung versorgen.
     
  6. #5 _Martin_, 26.09.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Hallo Skeeve,

    die Trafoleistung wird in VA angegeben. Und VA kann man nicht direkt mit W gleichsetzen.

    Wie ist denn die Reinigungsmaschine aufgebaut?
    Verträgt das Innenleben einen Betrieb mit einem Netzteil?

    Bei der Auslegung der Leistung muss man auch die Anlaufströme der einzelnen Komponenten berücksichtigen.
    Diese können um einiges höher sein als der Nennstrom.

    Wenn du eine 24 V Wechselspannung gleichrichtest wird eine Gleichspannung herauskommen die höher als 24 V ist.

    Und zum Schluss noch eine Frage.
    Wie lang soll die Zuleitung zu der Maschine den werden?
    Kann man mit einer Zuleitung denn noch sinnvoll mit der Maschine arbeiten?
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    1. Nein. Gasdichte Akkus müssen noch vorsichtiger geladen werden als konventionelle Pb-Akkus.
    2. Nein. Dann wird einer nach dem Anderen sterben.
    3. Mit 4 Dioden in Reihe meinte ich, die Gasungsspannung an den Akkus zu Vermeiden, da man mit 4 * ,7 V = 2,8 V die Gasungsspannung unterschreitet.
    4. Am Besten wäre es nmE, die Akkus zu ersetzen.

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
  9. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Warum nicht? Das macht denen nichts. Nur parallel sollte man sie nicht so einfach schalten zumindest gibt es da nur wenige bei denen das erlaubt ist.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
Thema:

Gleichtrichter für 24V mit 50A

Die Seite wird geladen...

Gleichtrichter für 24V mit 50A - Ähnliche Themen

  1. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  2. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  3. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...