Gleichtrichter für 24V mit 50A

Diskutiere Gleichtrichter für 24V mit 50A im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ach noch nebenbei, wenn du 24V gleichrichtest und glättest, dann steigt die Spannung fast aufs 1,4-fache. Du bräuchtest dann also einen Trafo mit...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    Ach noch nebenbei, wenn du 24V gleichrichtest und glättest, dann steigt die Spannung fast aufs 1,4-fache. Du bräuchtest dann also einen Trafo mit ca. 18-19V Sekundärspannung.
     
  2. Anzeige

  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Bei der Reihenschaltung von Schaltnetzteilen muss man vorher prüfen ob der Augang (Minus) auf dem Gehäuse liegt. Falls ja, schließt man mit der Serienschaltung ein NT über den Schutzleiter kurz.

    Man kann dann dazu den Minus bei einem Gerät vom Gehäuse trennen (Auf keinen Fall den Schutzleiter!). Davon ist aber aus mehreren Gründen abzuraten.

    Eine weitere Problematik bei der Serienschaltung ist, dass evtl. Brandgefahr besteht, wenn eines der Schaltnetzteile im Betrieb ausfällt und der Strom des Anderen dann weiter über dessen Leistungselektronik fließt.

    Also besser ein Schaltnetzteil mit min. 24V/40A, besser mehr.
    Wenn die Einschaltströme zu hoch sind, schalten die Schaltnetzteile ab.

    Ich hatte mir mal zwei Servernetzteile zu 24VDC in Reihe geschaltet um damit meinen LiPo Lader zu betreiben...
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    Hab noch kein Netzteil gesehen, wo ein sekundärer Anschluss auf dem Gehäuse liegt bei SK I . Wäre für SELV nicht zulässig und auch bei PELV erfolgt die Verbindung irgendwo trennbar nach dem Netzteil
     
  5. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    mein laptop netzteil z.b., da hat der minus pol verbindung zum schutzleiter, für ein anderes projekt hatte ich eine symetrische spannung gebraucht und netzteile von MeanWell in betracht gezogen, vorher aber nachgefragt ob ich die in reihe schalten kann, antwort :nein, gründe weis ich nicht mehr
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    Es gibt Pläne im Netz, um Wandler in Reihe zu schalten. Ich hab das noch nicht angewendet.
    Also erstmal erdfreiheit prüfen und sicherstellen, zweitens jedem Gerät eine antiparallel geschaltete Diode an den Ausgang schalten, so soll gesichert sein, daß im Kurzschluß - bzw. Überlastfall der 2. Wandler nicht hochgeht. Wenns jemanden interessiert, nach den Quellen müsst ich nochmal gurgeln.

    Gruß Gert
     
  7. skeeve

    skeeve Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bigdie,
    versehe ich nicht ganz...wie soll ich die netzteile ausgangsseitig in Reihe schalten? Ein NT hinter dem anderen??? Könntest Du das bitte noch einmal erläutern...
    Danke fürs Antworten.
    Gruß
    Skeeve
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    Das Schaltbild, was @bigdie meint, könnte so aussehen:

    schaltnetzteile in reihe 1.JPG

    Wenn beide nicht zeitgleich starten, bekommt das letztere volle Gegenspannung auf den Ausgang.
    Und kann sterben. Deshalb werden zu jedem Ausgang antiparallel geschaltete Dioden empfohlen.
    Ich weiß von mehreren Schaltnetzteilen, daß ein Potential geerdet ist (siehe #14 DB1VT),
    Dann muß man die Schaltnetzteile entsprechend umbauen.
    Dazu kommt als Erschwerniß, daß Motore im Allgemeinen einen um den Faktor 5 bis 10 mal höheren Anlaufstrom haben. Manches Schaltnetzteil steigt dann aus.

    Möglicherweise wäre es viel einfacher und sicherer, wenn man die Leistungen der einzelnen Antriebe und deren Verschaltung wüsste.

    Gruß Gert
     
Thema:

Gleichtrichter für 24V mit 50A

Die Seite wird geladen...

Gleichtrichter für 24V mit 50A - Ähnliche Themen

  1. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  2. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  3. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...