1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Glimmlampe an Taster blinkt

Diskutiere Glimmlampe an Taster blinkt im Busch-Jaeger Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo Allerseits, für die erfahrenen unter euch mag die Frage jetzt vielleicht seltsam klingen, aber ich habe beobachtet, dass in unserem Flur die...

  1. #1 Busch-jäger, 10.01.2011
    Busch-jäger

    Busch-jäger Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,
    für die erfahrenen unter euch mag die Frage jetzt vielleicht seltsam klingen,
    aber ich habe beobachtet, dass in unserem Flur die Glimmlämpchen am Taster aus gehen wenn ich drauf drücke und sobald ich den Taster loslasse geht es wieder an. Wir haben in unserem Flur einen Relais falls das wichtig ist.
    So und jetzt meine Frage: was hat das zu bedeuten wenn das Glimmlämpchen nur dann aus ist, wenn man den Taster drückt und bei Loslassen sofort wieder an geht????? Und ist das irgendwie schädlich für den Relais??? Die Glimmlampen wurden vor c.a. 2 Monaten vom Vermieter ausgetauscht, da die alten stark verdunkelt waren, seit dem ist das so, bei den alten lämpchen leuchteten die Glimmlampen durchgehend, auch bei drücken des Tasters
    Liebe Grüße Bene
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Glimmlampe an Taster blinkt

    Das ist normal. Es schadet dem "Relais" nicht. Das ist eine Art, wie man eine Orientierungsbeleuchtung aufbauen kann. Damit ist das Laempchen gemeint damit man den Schalter findet.
    Der Strom fliesst durch das Laempchen und ueber das Relais. Weil das Laempchen viel Hochohmiger ist als das Relais, faellt fast die gesammte Spannung am Lampchen ab, es Glimmt. Drueckt man nun den Taster wird das Laempchen ueberbrueckt, damit faellt am Laemchen natuerlich keine Spannung mehr ab und es Leuchtet nicht mehr, die Spannung faellt nun komplett ueber dem Relais ab, was dieses zum anziehen bringt.

    gruss
     
Thema:

Glimmlampe an Taster blinkt

Die Seite wird geladen...

Glimmlampe an Taster blinkt - Ähnliche Themen

  1. Taster mit Glimmlampen nachrüstbar ?

    Taster mit Glimmlampen nachrüstbar ?: Hallo liebe Elektriker, ist es möglich, einen Gira Wechseltaster-Einsatz 015600 mit dem GIRA Glimmlampen-Element 0,35mA 099500 nachzurüsten ?...
  2. Tasterschaltung mit Glimmlampe

    Tasterschaltung mit Glimmlampe: Hallo ich möchte gerne eine Tasterschaltung mit Glimm/Orientierungslicht realisieren. Für eine Tasterschaltung fand ich schon Darstellungen, aber...
  3. Berker Glimmlampe an Wechselschalter anschliessen

    Berker Glimmlampe an Wechselschalter anschliessen: Hallo Zusammen, dank der Hilfe hier von Strippe-HH habe ich eine !! Glimmlampe anschliessen können :D nun habe ich mich an einen Wechselschalter...
  4. Berker Glimmlampe anschliessen

    Berker Glimmlampe anschliessen: Hallo Ihr Auskenner, ich habe mich hier angemeldet :D ich stehe auf dem Draht. :confused: bin kein Elektriker, wollte aber eine Glimmlampe...
  5. Glimmlampe für Berker Schalter

    Glimmlampe für Berker Schalter: Hallo, Ich habe für das Dachbodenlicht den Schalter von Berker verbaut BERKER 3036 Aus- und Wechselschalter Ich möchte gerne eine Glimmlampe...