1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Glimmlampen nach PE zulässig?

Diskutiere Glimmlampen nach PE zulässig? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich möchte mir einen Adapter von Schuko-Stecker auf CEE-Kupplung (einphasig blau) bauen. Grundsätzlich sollte das kein Problem sein, sowas gibt es...

  1. #1 Technikerlein, 22.10.2013
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte mir einen Adapter von Schuko-Stecker auf CEE-Kupplung (einphasig blau) bauen. Grundsätzlich sollte das kein Problem sein, sowas gibt es ja auch fertig zu kaufen.

    Allerdings haben diese Adapter den Schönheitsfehler daß in 50% der Fälle der Schuko-Stecker falsch herum in der Dose steckt und damit L und N gegenüber der Norm vertauscht sind.

    Das ist in der Praxis zwar äußerst selten ein Problem, aber irgendwann kann ein unsymmetrisch gebautes Gerät dann doch einmal seltsame Fehlfunktionen zeigen.

    Nun gibt es ja die bekannten Steckdosenprüfstecker mit zwei Glimmlampen auf denen ich das jederzeit mit einem Blick prüfen kann. Eine grüne zwischen L und PE leuchtet wenn der Schuko-Stecker richtig herum steckt, eine orange zwischen N und PE wenn falsch herum (und beide gemeinsam wenn mit dem PE etwas nicht stimmt).

    Darf ich diese Schaltung auch fest in den Adapter einbauen daß die Glimmlampen dauerhaft leuchten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Glimmlampen nach PE zulässig?

    Welche Norm? Es gibt bei Schukosteckern keine Zuordnung L und N
    Dann darf es keinen Schukostecker haben
     
  4. #3 Technikerlein, 22.10.2013
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Glimmlampen nach PE zulässig?

    > Welche Norm? Es gibt bei Schukosteckern keine Zuordnung L und N

    Richtig.

    Aber ich hätte gerne einen Adapter der von diesem Schuko-Stecker aus eine CEE-Kupplung oder Dose versorgt. Und in dieser sind L und N bekanntermaßen festgelegt.

    > Dann darf es keinen Schukostecker haben

    Diese Geräte haben CEE-Stecker.

    Bislang war es zwar egal ob L und N richtig oder vertauscht angeschlossen waren, fertig käufliche Adapter kümmern sich überhaupt nicht um diese Frage und bis jetzt gab es auch noch keine Störungen.

    Aber ich fühle mich nicht ganz wohl damit und möchte mir eben eine Anzeige mit zwei Glimmlampen dafür bauen. Die Schaltung wäre identisch mit der von den Steckdosenprüfsteckern, nur eben fest in den Adapter eingebaut damit ich es immer gleich auf einem Blick kontrollieren kann.

    Und da ist es jetzt meine Frage ob es von den Normen her zulässig ist wenn ich betriebsmäßig ca. 0,3mA über die Glimmlampen nach PE fliesen lasse.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Glimmlampen nach PE zulässig?

    Klar kann man 0,3mA gegen PE fließen lassen, aber nur mit dafür geeigneten Bauteilen. z.B. Y Kondensatoren oder Sicherheitswiderständen.
     
Thema:

Glimmlampen nach PE zulässig?

Die Seite wird geladen...

Glimmlampen nach PE zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Taster mit Glimmlampen nachrüstbar ?

    Taster mit Glimmlampen nachrüstbar ?: Hallo liebe Elektriker, ist es möglich, einen Gira Wechseltaster-Einsatz 015600 mit dem GIRA Glimmlampen-Element 0,35mA 099500 nachzurüsten ?...
  2. Ersatz für Glimmlampen

    Ersatz für Glimmlampen: Hallo Forum, Die Glimmlampen als Kontollanzeige z.B. in Wandschaltern, in Schaltern von Steckdosenleisten leuchten zwar am Lebensbeginn sehr...
  3. Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten

    Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten: Ich grüße alle Forenteilnehmer und habe folgende Frage: Im Falle einer Auslösung eines Sicherungsautomaten besteht die Möglichkeit, je nach...
  4. Maschinenrichtlinie Prüfen nach VDE 0113-1 / EN 60204-1

    Maschinenrichtlinie Prüfen nach VDE 0113-1 / EN 60204-1: Hallo zusammen, ich will nach VDE 0113-1 / EN 60204-1 eine Maschine zur Inbetriebnahme prüfen (Drehstrom 16A und 32A). Ich habe viele Fragen die...
  5. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...