Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz

Diskutiere Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen. ich hab eine kleines Problem und hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der mir vielleicht weiter helfen kann. Bei uns im...

  1. #1 Grebhardt, 05.08.2023
    Grebhardt

    Grebhardt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    ich hab eine kleines Problem und hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der mir vielleicht weiter helfen kann. Bei uns im Dorf ist der Glockenantrieb defekt, es fliegt immer der LS (3 Phasen L16A) diesen habe ich aufgrund des alters schon gegen einen B16A ausgetauscht. Nun haben ich den Motor ausgebaut und im Anschlussbereich des " Getriebes" den Kondensator entdeckt dieser hat sein Dielektrikum schon in der ganzen Anschlussleise verteil. Nun suche ich Ersatz nur leider konnte ich nichts im Netz finden. Die erste Zeile ist auf den Bilder leider nicht gut zu erkennen dort stand wohl einmal 4 x 0,1 µF. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.

    Vielen dank und Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    170
    Ich tippe auf Entstörkondensator. Was passiert ohne Kondensator?

    Lutz
     
  4. #3 Grebhardt, 05.08.2023
    Grebhardt

    Grebhardt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich auch. Der sieht auch so aus als hätte er dicke Backen gemacht. Ohne habe ich es noch nicht getestet haben den Motor + Getriebe im Moment auf der Werkbank. Würde es ungerne ohne Testen nicht das noch der ganze Motor die biege macht :roterKopf. Ich will den Kondensator am liebsten ersetzten nur find ich im Netz keinen passenden ersatz.

    LG
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.430
    Zustimmungen:
    391
    Moin Grebhardt,

    der Kondensator ist wohl ein Entstörkondensator, der vermutlich irgendwo an einem Endschalter am / im Getriebe sitzt, der für die Drehrichtungsumkehr sorgt. Lade mal Fotos vom Motor, Getriebe und Steuerung hier hoch.

    Vermutlich ist nicht der Asynchronmotor defekt, sondern irgendwas in der Steuerung.

    Gruß Gert
     
  6. #5 Grebhardt, 05.08.2023
    Grebhardt

    Grebhardt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich machen. Ich denke aber es ist nur der Kondensator nur wir gesagt finde ich kein passenden Ersatz. Im ersten Post habe ich 2 Bilder hochgeladen wo man sieht das er oben schon aufgeplatzt ist und stinken tut er auch.
    Die Sicherung fliegt auch nicht immer sofort sondern eher sporadisch. Weiß vielleicht jemand wo ich einen passenden Ersatz Kondensator her bekommen kann ?

    LG
     
  7. #6 Klotzkopf, 05.08.2023
    Klotzkopf

    Klotzkopf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    31
    Hersteller Eichhoff - > Eichhoff.de
    eichhoff(.)de/images/downloads/EICHHOFF_Funk-Entstrkondensatoren.pdf

    type BV15xx gibt es nicht mehr.
    Schreib die mal an, um einen Vergleichstyp herauszufinden
    EICHHOFF Kondensatoren GmbH
    Heidgraben 4 | 36110 Schlitz | Germany
    Telefon: +49 (0) 6642 801 0
    Telefax: +49 (0) 6642 801 165
    E-Mail: sales@eichhoff.de

    fragen kann man ja mal - oder?
     
  8. #7 Grebhardt, 06.08.2023
    Grebhardt

    Grebhardt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Vielen dank für Antwort. Habe die Firma gleich mal angeschrieben.

    LG
     
  9. #8 Grebhardt, 25.08.2023
    Grebhardt

    Grebhardt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also habe die Firma Eichhoff mal angeschrieben und habe leider gesagt bekommen das der Kondensator wohl von Ihnen ist sie aber leider keine Info´s mehr zu diesem haben :-( . Hat sonst jemand eine Idee was ich alternativ da reinbauen kann ?
     
  10. #9 Klotzkopf, 25.08.2023
    Klotzkopf

    Klotzkopf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    31
    was steht denn auf dem Motor?
    Gibt es irgendwelche Pläne, wie der angeschlossen ist.
    Da könnte man Vergleichen mit anderen üblichen Schaltungen
    und die Werte aus der Motorgröße schätzen.
     
  11. #10 Grebhardt, 26.08.2023
    Grebhardt

    Grebhardt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der Motor ist von Concordia Super TYP OL 71S/12A vertrieben wird der Antrieb wohl durch die Firma Hörz nur bekommt man da leider keine Aussagen mehr weil alles zu alt sein. Da einzige was man bekommt sind Angebote für komplett neue Antriebe :-( . Von der Steuerung gibt es leider keine Pläne. Könnte man den Motor nicht sogar ohne den Entstörkondensator laufen lassen ?
     
Thema:

Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz

Die Seite wird geladen...

Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz - Ähnliche Themen

  1. Glockenantriebsmotor

    Glockenantriebsmotor: Hallo Elektromotorenfreaks, ich habe hier ein wunderschönes Museumsstück ergattert und möchte es zum Laufen bringen. Zuerst habe ich den...
  2. Vermutlich Leitung angebohrt - Was ist zutun?

    Vermutlich Leitung angebohrt - Was ist zutun?: Hallo, ich habe letztens ein Loch in die Wand gebohrt, da flog nach kurzer Zeit die Sicherung raus und alles war aus. Funken gab es keine. Nach...
  3. Suche Schloss für alten Zählerkasten - vermutlich Hager

    Suche Schloss für alten Zählerkasten - vermutlich Hager: Erst mal ein Hallo zusammen - vielleicht kann mir einer helfen - wo bekomme ich eine Verriegelung mit Schloss - also abschliebar - für diesen...