1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Glühbirnen für Lichtorgel?

Diskutiere Glühbirnen für Lichtorgel? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Huhu, hab nich viel Ahnung -_- Aber desswegen frag ich ja: Kann ich die normalen bunten 40 Watt Glühbirnen die man überall bekommt für eine...

  1. DJ_Tee

    DJ_Tee Guest

    Huhu,
    hab nich viel Ahnung -_-

    Aber desswegen frag ich ja:

    Kann ich die normalen bunten 40 Watt Glühbirnen die man überall bekommt für eine Lichtorgel verwenden oder gehen die zu schnell kaputt und mal braucht was besonderes?

    Halten die eine Blitzfrequenz von MAX 2 Hz aus?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DJ_Tee

    DJ_Tee Guest

    AW: Glühbirnen für Lichtorgel?

    Und ehm...

    Ich möchte mehrer 40 Watt Birnen mit einer Blinklichtschaltung ansteuern. Das habe ich zuvor mit einem Relais gemacht.

    Man sagte mir, dies sei nicht geeignet für solche Dinge (MAX 2 Hz).

    Gibt es eine "Schalter-Schaltung" oder was in der Art von nem Transistor oder so mit dem man eine solche Aufgabe bewältigen könnte?
     
  4. #3 Teddygo, 24.08.2007
    Teddygo

    Teddygo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Glühbirnen für Lichtorgel?


    Moin DJ Tee!

    Willkommen im Forum :)

    Klar kann man "Glühbirnen" für eine Lichtorgel verwenden!

    Nur müssen die Ausgänge der Lichtorgel die Leistung der angeschlossenen Glühlampen schalten können.
    Auch auf die korrekte Absicherung, die richtige Leitungsgrößen und auf die fachgerechte Verlegung muss geachtet werden!

    Du möchtest ja nicht, dass dein Disco-Abend in einem Feuerwerk endet ;)


    Gruß Teddy

    PS: Lichtorgeln bekommt man z. B. hier: Conrad Electronic International - ELECTRONICS AND TECHNOLOGY unter "Sound 'n' Light / Lichteffekte / Lichtmixer, -Steuergeräte"

    .
     
  5. DJ_Tee

    DJ_Tee Guest

    AW: Glühbirnen für Lichtorgel?

    Danke Teddygo für deine Antwort.

    Aber kannst du mir vllt auch noch meine anderen Fragen beantworten? :)
     
  6. Menni

    Menni Guest

    AW: Glühbirnen für Lichtorgel?

    Hallo,

    bei Glühobst darauf achten, das es nicht zu saftig ist sonst könnte es einen Kurzschluss geben!:D

    Scherz beiseite:

    Naja, es funktioniert aufjeden fall, fragt sich nur wie lange....

    Mit dem Blinken, gibt es was ganz einfaches: einen Leuchtstofflampenstarter in reihe mit der Glühlampe schalten, schon blinkts, wenn man z.B. ne 25W Lampe + nen Osram St111 nimmt, könnte das mit den 2 Hz hinhauen, wenn es schneller sein soll mal einen anderen, gegebenfalls andere Leistung probieren.

    Gruß Andre
     
  7. #6 Heimwerker, 24.08.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Glühbirnen für Lichtorgel?

    Hallo Menni,

    wie sieht es da eigentlich mit der Lebensdauer des Starters aus?
     
  8. #7 PatBonner, 24.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Glühbirnen für Lichtorgel?

    Das mit dem Starter issen alter Hut. Haben wir früher auch gemacht.

    geht super.


    Grüsse
    Paddy
     
  9. #8 PatBonner, 24.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Glühbirnen für Lichtorgel?

    Achso...

    zum Thema Lebensdauer des Starters:

    der kost in unserem Baumarkt 15 cent.

    wenn der also 4 Wochen auf Partys hält, und so lang macht der, dann isses doch ok !


    Grüsse
    Paddy
     
  10. DJ_Tee

    DJ_Tee Guest

    AW: Glühbirnen für Lichtorgel?

    Sucht bei Conrad mal nach "Quad-Triac".


    Das is was brauchbares oda?

    Wie sieht das aus wenn ich Glühobst mit 2-3 Hz betreibe. Frecken die mir schnell?



    WinkeWinke
     
  11. #10 PatBonner, 24.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Glühbirnen für Lichtorgel?

    Zur lebensdauer der Leuchtmittel kann man so nur sehr schwer was sagen.

    Also je weniger Watt umso läger halten die.
    Und je kleiner die Frequenz umso besser ;-)
    Was sich auch pos. Auswirkt, ist wenn du 2 Leuchten in Reihe betreibst. Aber Obacht:
    Haben nur die viertel Leistung.


    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

Glühbirnen für Lichtorgel?

Die Seite wird geladen...

Glühbirnen für Lichtorgel? - Ähnliche Themen

  1. mehrere Glühbirnen zusammenschließen

    mehrere Glühbirnen zusammenschließen: Ich habe sechs LED Glühbirnen mit unterschiedlicher Wattzahl die ich von einem Brett hängend an der Decke anbringen will. Reicht es da, wenn ich...
  2. 40W Glühbirnen durch 60W immer ersetzbar?

    40W Glühbirnen durch 60W immer ersetzbar?: Ich habe hier eine Wohnzimmerlampe mit sechs E27 Glühbirnenfassungen und 40W alten Birnen. Jetzt sind 3 davon defekt gegangen. Da ich noch alte...
  3. Glühbirnen - Draht - Lichtimprovisation

    Glühbirnen - Draht - Lichtimprovisation: So, erstmal Hi! Ich habe folgenden Gedanken: Da ich bis Herbst etwas sehr pleite bin, aber jeden Tag den ganzen Tag für mein Studium vorlernen...
  4. Bezeichnung und Abwägung Glühbirnen mit Halogen-lämpchen?

    Bezeichnung und Abwägung Glühbirnen mit Halogen-lämpchen?: Ich habe hier eine "klassische" Glühbirne aber mit Halogen-Lämpchen innen drin. Siehe Foto [ATTACH] Wie ist denn die genaue Bezeichnung von...
  5. Lampe mit 6 Glühbirnen verhält sich sehr komisch

    Lampe mit 6 Glühbirnen verhält sich sehr komisch: Servus miteinander, Ich habe ein Problem mit einer Lampe, die ich gebraucht gekauft habe und die mich vor ein paar Rätsel stellt. Aber ich...