1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Glühbirnen gehen bei Schalterbetätigung kaputt

Diskutiere Glühbirnen gehen bei Schalterbetätigung kaputt im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich weiß nicht ob ihr das schon erlebt habt, aber was ist der Grund, wenn Glühbirnen, gleich wenn man auf den Schalter drückt, durchbrennen....

  1. #1 Ricarda34, 07.04.2010
    Ricarda34

    Ricarda34 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht ob ihr das schon erlebt habt, aber was ist der Grund, wenn Glühbirnen, gleich wenn man auf den Schalter drückt, durchbrennen. Obwohl noch 5 Minuten früher alles in Ordnung war und nach dem Auswechseln der Glühbirne auch wieder in Ordnung ist?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 07.04.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Glühbirnen gehen bei Schalterbetätigung kaputt

    Glühobst fällt meißt beim einschalten aus, liegt an der natur der belastung beim einschalten.

    Glühlampe ? Wikipedia

    deshalb wird z.B die älteste glühlampe der USA auch nie ausgeschaltet, 108 Jahre~

    Livermore's Centennial Light Live Cam

    In gegensatz zu LasVegas, da leben sie davon das es an/aus geht und kaputt :D


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Bewusstseinsspalter, 07.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Glühbirnen gehen bei Schalterbetätigung kaputt

    Hi...

    Das ist wie bei der normalen Birnenbaumbirne auch. Wenn 'se reif ist und man versucht 'se zu drücken, fällt 'se vom Baum. ;)

    MfG....
     
  5. #4 Günther, 08.04.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Glühbirnen gehen bei Schalterbetätigung kaputt

    das liegt daran, dass beim Einschalten der Glühfaden noch kalt ist und deshalb einen geringeren Widerstand hat (etwa 10-15%) als im Betrieb. Dadurch fließt ganz kurzzeitig ein 6-10mal höherer Strom und der (im Betrieb durch Verdampfen immer dünner werdende) Glühfaden brennt irgenwannmal an der schwächsten Stelle durch . . .
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Glühbirnen gehen bei Schalterbetätigung kaputt

    Tja und dann wird sie gegessen oder getrunken wie jeder andere Birne auch.

    Lutz
     
  7. #6 Lötauge35, 08.04.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Glühbirnen gehen bei Schalterbetätigung kaputt

    Würde man einen Dimmer benutzen und die Lampen langsam hochfahren, halten diese sehr sehr lange.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Glühbirnen gehen bei Schalterbetätigung kaputt

    Bei der Auswahl des Dimmers sollte man aber schon wissen, was man nach der Glühlampenzeit anschließen will sonst geht das Teil dann nicht mehr. Und wenn man dann Energiesparlampen nimmt, hat sich das Problem mit der Haltbarkeit eh erledigt.
     
Thema:

Glühbirnen gehen bei Schalterbetätigung kaputt

Die Seite wird geladen...

Glühbirnen gehen bei Schalterbetätigung kaputt - Ähnliche Themen

  1. mehrere Glühbirnen zusammenschließen

    mehrere Glühbirnen zusammenschließen: Ich habe sechs LED Glühbirnen mit unterschiedlicher Wattzahl die ich von einem Brett hängend an der Decke anbringen will. Reicht es da, wenn ich...
  2. 40W Glühbirnen durch 60W immer ersetzbar?

    40W Glühbirnen durch 60W immer ersetzbar?: Ich habe hier eine Wohnzimmerlampe mit sechs E27 Glühbirnenfassungen und 40W alten Birnen. Jetzt sind 3 davon defekt gegangen. Da ich noch alte...
  3. Glühbirnen - Draht - Lichtimprovisation

    Glühbirnen - Draht - Lichtimprovisation: So, erstmal Hi! Ich habe folgenden Gedanken: Da ich bis Herbst etwas sehr pleite bin, aber jeden Tag den ganzen Tag für mein Studium vorlernen...
  4. Bezeichnung und Abwägung Glühbirnen mit Halogen-lämpchen?

    Bezeichnung und Abwägung Glühbirnen mit Halogen-lämpchen?: Ich habe hier eine "klassische" Glühbirne aber mit Halogen-Lämpchen innen drin. Siehe Foto [ATTACH] Wie ist denn die genaue Bezeichnung von...
  5. Lampe mit 6 Glühbirnen verhält sich sehr komisch

    Lampe mit 6 Glühbirnen verhält sich sehr komisch: Servus miteinander, Ich habe ein Problem mit einer Lampe, die ich gebraucht gekauft habe und die mich vor ein paar Rätsel stellt. Aber ich...