1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Glühlampe Kontrollleuchte !?

Diskutiere Glühlampe Kontrollleuchte !? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Ich möchte gerne eine Glühlampe anschliessen diese soll mit einer Kontrolllampe versehen werden die Kontroll. soll ausgehen wenn die...

  1. isda

    isda Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich möchte gerne eine Glühlampe anschliessen diese soll mit einer Kontrolllampe versehen werden die Kontroll. soll ausgehen wenn die Glühlampe kaputt ist.

    Meine idee war das ganze in reihe zu schalten aber dann liegen ja verschidene Spannungen an welche möglichkeit gibts da ?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 17.02.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Glühlampe Kontrollleuchte !?

    in Reihe schalten kannst du eine 12V 20W Halogen Stiftlampe,
    diese leuchtet dann mit ca 5V,
    dürfte für Kontrollzwecke ausreichend sein,
     
  4. #3 PatBonner, 17.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.02.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Glühlampe Kontrollleuchte !?

    Ohne zu Wissen um welche Leuchtmittel es geht können wir
    dazu nichts sagen.
    Einen NV Stiftsockel für sowas zu verwenden... naja.


    Grüsse
    Paddy
     
  5. isda

    isda Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Glühlampe Kontrollleuchte !?

    150W und 250W an 230V
    Habe die Rechnung von Lötauge:
    ------------------
    17/02/2008 17:02 <Lötauge35> 7,5Ohm * 0,65A = 4,8V 17/02/2008 17:01 <Lötauge35> R=12V / 1,6A =7,5 Ohm [​IMG]17/02/2008 17:00 <Lötauge35> 20Watt / 12V = 1,6A [​IMG]17/02/2008 16:59 <Lötauge35> 150W / 230V = 0,65A

    ---------------------

    Kann ich fuer 150W auch 12V und 10W nehmen oder ?
    250W dann 12V 20W !?











    Danke
     
  6. #5 Lötauge35, 17.02.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Glühlampe Kontrollleuchte !?

    bei einer 230V150W Leuchte eine 12V20Watt in Reihe ergiebt eine Spannung von 4,8V für die Kontrolleuchte. Das sollte als Kontrolleuchte ausreichend sein.

    bei einer 12V 10Watt würde diese ca 9,5V bekommen,
     
  7. isda

    isda Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Glühlampe Kontrollleuchte !?

    ok und fuer die 250W ?
     
  8. #7 kalledom, 17.02.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Glühlampe Kontrollleuchte !?

    Hallo,
    eine Master- / Slave-Steckdosenleiste wäre eine Möglichkeit.
    In den Master steckst Du die zu überwachende Glühlampe und in den Slave die Kontroll-Lampe. Leistungen spielen dabei (fast) keine Rolle.
    Wenn die Steckdosenleiste zu groß ist, bau die Platine aus und in ein kleines Gehäuse ohne Steckdosen wieder ein.
     
  9. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Glühlampe Kontrollleuchte !?

    Das ist doch niemals Stand der Technik, die Lösung kannst du bei deiner Eisenbahn wählen, aber doch nicht im 230V-Netz.

    Und wenn die Kontrollampe ausfällt ist die Halo auch aus...:confused:

    Nimm mal die Lösung von Kalle.


    Gruß Kawa :)
     
  10. #9 Günther, 21.02.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Glühlampe Kontrollleuchte !?

    die geniale Idee, ein kleines Lämpchen mit etwa derselben Stromaufnahme in Reihe zu schalten, hatte ich vor -zig Jahren auch einmal.
    Meine Überlegung war: Eine 60W-Lampe nimmt bei 230V 0,26A auf. Also brauch ich ein Glühlämpchen mit 0,3A, z.B. vom Fahrrad-Rücklicht.
    Eingeschaltet -> Lichtblitz -> Lämpchen futsch. Neues Lämpchen -> dto. :confused: Scheiße, die Idee war anscheinend doch nicht so genial.
    hmm... ich hatte nicht bedacht, daß der Kaltwiderstand der Glühlampe nur etwa 1/10 des Betriebswiderstandes ist, damit der Einschaltstrom das 10-fache. Bis die Lampe warm ist, ist das Lämpchen futsch.
     
Thema:

Glühlampe Kontrollleuchte !?

Die Seite wird geladen...

Glühlampe Kontrollleuchte !? - Ähnliche Themen

  1. parallel schaltung verbraucher (glühlampen)

    parallel schaltung verbraucher (glühlampen): hallo forum, habe die suche bemüht aber nichts passendes gefunden. mein projekt: diy standlampe aus zinkrohren (mit 3 glühlampen) fassungen...
  2. Fahrrad-Glühlampen an 6V Gleichspannung

    Fahrrad-Glühlampen an 6V Gleichspannung: Hallo zusammen, ich habe eine Weihnachts-Deko gebastelt, bei der drei Fahrrad-Glühlampen parallel geschaltet sind. Diese Lampen sind ja für...
  3. GlühlampenDimmer mit Drehschalter

    GlühlampenDimmer mit Drehschalter: moin zusammen, ich will eine glühlampe dimmen und zwar über einen drehschalter, also idealerweise so ein drehpoti mit integriertem schalter....
  4. Widerstandsverhalten Leuchtstofflampe / Glühlampe

    Widerstandsverhalten Leuchtstofflampe / Glühlampe: Hallo! Habe in einer Beispiel-Prüfungsaufgabe eine Aufgabe gehabt in der es um das Widerstandsverhalten von a) der Glühlampe und b) der...
  5. Betrieb von Glühlampen in einem Stromnetz (Rechenaufgabe) - Vorgehen?

    Betrieb von Glühlampen in einem Stromnetz (Rechenaufgabe) - Vorgehen?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem mit einer Rechenaufgabe habe. Es sei angemerkt, dass ich...