1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GlühlampenDimmer mit Drehschalter

Diskutiere GlühlampenDimmer mit Drehschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; moin zusammen, ich will eine glühlampe dimmen und zwar über einen drehschalter, also idealerweise so ein drehpoti mit integriertem schalter....

  1. #1 haihappen, 01.10.2011
    haihappen

    haihappen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    moin zusammen,

    ich will eine glühlampe dimmen und zwar über einen drehschalter, also idealerweise so ein drehpoti mit integriertem schalter. jetzt habe ich den leistungsregler hier bei conrad gefunden: Triac Drehzahl- und Leistungsregler Triac-Regler 230 V/50 Hz Kunststoffgehäuse mit Anschluss-Litzen im Conrad Online Shop

    dazu dann der 470 K poti mit schalter: Piher Potentiometer PC-16 mit Schalter Piher Mono mit Schalter Lin 470 k

    das hat teilweise auch gut funktioniert, aber der drehpoti spinnt des öfteren, man hört es richtig, wie drinnen die funken fliegen und das licht lässt sich nicht mehr wirklich dimmen, es flackert und der dimmbare bereich ist sehr beschränkt. ist der poti falsch ausgewählt? habt ihr erfahrung mit dem conraddimmer? eigentlich ist er sehr praktisch, da vor allem sehr klein. kennt ihr alternativen? weil der raum für die einzubauenden teile sehr klein ist bräuchte ich sogar idealerweise noch einen kleineren poti und dimmer.
    bin für jeden tipp dankbar.

    gruß

    haihappen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: GlühlampenDimmer mit Drehschalter

    Hast du den Baustein denn auch an einen Kuehlkoerper montiert? Und was genau haengst du da als Last an?

    gruss
     
  4. #3 Zelmani, 01.10.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: GlühlampenDimmer mit Drehschalter

    Im Datenblatt zum Poti steht:

    Ich glaube nicht, dass das Ding für 230V Wechselspannung geeignet ist...
     
  5. #4 haihappen, 01.10.2011
    haihappen

    haihappen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: GlühlampenDimmer mit Drehschalter

    der triac hat selbst eine kleine kühlfahne, das ding wird aber nicht wirklich heiß, so dass ich von einem weiteren kühlkörper abgesehen habe. last ist eine 40 bzw. 60 Watt normale glühbirne dran.

    warum soll der poti nicht gehen? in dem datenblatt steht: Grenzspannung 250 V DC

    was ist eigentlich mit der Belastbarkeit beim Poti gemeint, dort steht nämlich 0,2 W?

    vielen dank für eure hilfe
     
  6. #5 PeacePirate, 29.10.2011
    PeacePirate

    PeacePirate Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: GlühlampenDimmer mit Drehschalter

    Vielleicht rede ich ja unsinn, aber wenn im Datenblatt: Grenzspannung 250V DC (DC = Gleichspannung) steht, und du das Ding ganz normal über die Spannung des Hauses angeschlossen hast, wo meines Wissens (AC = Wechselspannung) herrscht, dann könnte das der Grund für die Fehlfunktion sein?!?
     
Thema:

GlühlampenDimmer mit Drehschalter

Die Seite wird geladen...

GlühlampenDimmer mit Drehschalter - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter

    Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter: Hallo Alle Elektrofans, Unsere Situation: Wir haben eine Dunstabzugshaube (Miele DA 90E-1) mit 2 x Abluftventilatoren und einer Einbauleuchte....